Schutztasche Autoschlüssel Keyless Go

  • Stimmt zumindest nicht bei VW, Daimler und BMW. Wir machen die technischen Prüfungen für div. OEM-Hersteller (u.a. für den, der das Zeug für unseren Ateca) und die arbeiten generell alle gleich.
    Würde der Schlüssel permanent senden, wäre die Batterie keinesfalls über Monate fit.
    Es gab mal bei BMW eine Generation, bei der der Schlüssel statt Batterie einen Akku hatte, der während der Fahrt geladen wurde - hier mag das mit dem Dauersenden womöglich geklappt haben.


    BTW, Wikipedia wird nicht von den Herstellern "gefüttert", ist also keine Garantie für Richtigkeit. ;)

  • Stimmt zumindest nicht bei VW, Daimler und BMW. Wir machen die technischen Prüfungen für div. OEM-Hersteller (u.a. für den, der das Zeug für unseren Ateca) und die arbeiten generell alle gleich.
    Würde der Schlüssel permanent senden, wäre die Batterie keinesfalls über Monate fit.
    Es gab mal bei BMW eine Generation, bei der der Schlüssel statt Batterie einen Akku hatte, der während der Fahrt geladen wurde - hier mag das mit dem Dauersenden womöglich geklappt haben.


    BTW, Wikipedia wird nicht von den Herstellern "gefüttert", ist also keine Garantie für Richtigkeit. ;)

    Wenn der Schlüssel nicht permanent sendet braucht man doch auch keine Alufolie oder sonstige Schutztaschen!?

  • Wenn der Schlüssel nicht permanent sendet braucht man doch auch keine Alufolie oder sonstige Schutztaschen!?

    Nochmal... Der Schlüssel sendet (mit 433MHz) nur, wenn er per 125kHz "gereizt" wird*. Liegt der Schlüssel in Reichweite der 6-8 Autoantennen, so sendet er zwar teils mehrfach aber nicht dauerhaft - immer initiiert durch die Antennen am/im Fahrzeug.
    Bei diesen "Diebstahl"-Koffern wird das Sendesignal 125kHz vom Fahrzeug quasi verlängert, wahrscheinlich auch verstärkt und dem Schlüssel vorgegaukelt, das Auto wäre in Reichweite, so dass dieser sein Signale per 433MHz sendet. Dies wird dann auch wieder "rückwärts" zum Auto verlängert und somit geöffnet. Für die Funktion der Wegfahrsperre genauso, deswegen muss der "Koffer" bis zum Motorstart das Signal vom Schlüssel abgreifen.


    * Die 125kHz werden übrigens auch nicht dauerhaft gesendet sondern nach durch Aktivierung durch Greifen am Türgriff, Fusssensor o.ä.

  • Sender, Steuergerät...
    Das Gegenstück zum Key ^^

    Ahso, ja. :) Der Empfänger kann kombiniert sein mit der Steuereinheit für das Kessy, muss aber nicht. Bei BMW ist das Teil separat, es leitet das Funksignal aber nur zur Unit durch, die das Kessy (bei BMW "Comfort Access") bearbeitet. Der Schlüsselempfänger prüft nicht einmal, ob der Schlüssel zum Fahrzeug gehört. Das macht wieder die Zentraleinheit (BDC = Body Domain Controller), bei BMW sogar die, die auch Scheibenwischer, Hupe uvm. steuert.
    Zum Einbauort... kenne ich zugegebenermaßen nicht. Kann theoretisch im Kofferraum sein, im Innenraum,...

  • Wieder lieferbar:
    HEYNER Produkt Premium Schlüsseltasche mit RFID Schutz (Artikel-Nr. 850050) für 14,95 € incl. Versand,


    dieser hatte in einem Test sehr gut abgeschlossen.
    einfach mal nach heynershop googeln und die Artikel Nr. eingeben.


    Premium Schlüsseltasche mit RFID.pdf

  • Ich habe mir so eine Schutztasche gekauft - funktioniert einwandfrei!
    Anfangs war ich doch skeptisch, da zb. ein NFC-Transponder in das Schutzfach gesteckt, problemlos gearbeitet hat...
    Aber der SEAT Autoschlüssel in das von Metallgeflecht umgebende Fach gesteckt, wird absolut abgeschirmt. Sogar unmittelbar neben dem Auto mit der Tasche vor dem Türgriff, reagiert KESSY nicht!
    Die Schutztasche ist klein genug um problemlos in die Hosentasche zu passen. Kann ich also guten Gewissens empfehlen!

  • Ich hab da mal eine Frage:


    Wie viele Kessy - Atecas wurden schon gestohlen?


    Ich hab meinen Seat.Schlüssel am Schlüsselbund; so kann ich weder den Autoschlüssel noch den Wohnungsschlüssel vergessen.
    Beides zusammen passt aber wahrscheinlich nicht in die Schlüsseltasche.


    https://www.ebay.de/itm/RFID-S…-Schluessel-/142572904810

  • Beides zusammen passt aber wahrscheinlich nicht in die Schlüsseltasche.

    Da hast Du ganz sicher Recht - mein Schlüsselbund passt zumindest nicht gemeinsam mit den Autoschlüssel in die Tasche.
    Aber darum gehts mir auch nicht.
    Ein Wagen des VAG Konzerns ist offenbar bei einigen Menschen *sehr* beliebt und daher durchaus ein beliebtes "Entwendungsobjekt" ....
    Daheim steht mein Wagen in der Tiefgarage und ich wohne im 4.Stock. Da wird es ein Reichweitenverlängerer extrem schwer haben, das Signal (selbst wenn der Dieb weiß hinter welcher Tür ich wohne) das Signal durch mehrere Stahlbetonwände abzugreifen und zum Empfänger im Keller zu senden. Da wird man eher die Scheibe einschlagen, aber nicht um den Wagen zu stehlen, sondern um z.b. den Airbag oder das Mediasystem etc. zu entwenden.
    Im Garten schaut die Sache schon anders aus. Da steht der Wagen sozusagen vor der Tür auf der Straße ...
    Auch im Restaurant o.ä. könnte ich ein Opfer werden - Genau dafür habe ich so eine Tasche. Kostet nicht viel und macht zumindest einen Diebstahl mit Reichweitenverlängerer unmöglich. Zumindest fühle ich mich dann sicherer ;)

  • So - und damit man sich vorstellen kann, wie so eine Schutztasche aussieht und wie groß die ist etc. hier Bilder:
    Funkschutztasche für Kessy-Autoschlüssel
    Bezugsquelle als Kommentar zum Bild!


    Und hier das Schtzfach mit dem "Metallgitter"
    Funkschutztasche für Kessy-Autoschlüssel


    Bevor jemand fragt:
    Das "Gummiringerl" ist ein schwarzer O-Ring und verhinder das ungewollte Aufklappen des Schlüssels.
    Der Aufkleber ist KEIN Ferrari-Logo... Seht es Euch genau an - vielleicht errät ja jemand was man sieht ;)

  • Habe die von Monojoy. Gibt's bei Amazon und in der Bucht. Die funktionieren hervorragend, sind nicht so teuer und sind groß genug, dass der Schlüssel da auch noch mit so einem bisschen Gepüngel reinpasst. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.