Parkrempler und sonstige unbeabsichtigte Beschädigungen (durch Dritte)

  • Dazu mal ein paar Fakten lt. "Tagesspiegel" vom 14.01.2020 aus Berlin (mich hatte es auch erwischt und der/die Verursacher/in ist abgehauen). Zitat:

    Wer nach einem Verkehrsunfall in Berlin Fahrerflucht begeht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bestraft. Das zeigen Zahlen der Staatsanwaltschaft. Führten 2014 noch gut 25 Prozent aller Verfahren wegen Fahrerflucht zu einer Anklage oder einem Antrag auf Strafbefehl, so sank diese Quote auf 20,3 Prozent im Jahr 2018 und lag im vergangenen Jahr nach vorläufiger Bilanz bei nur noch 17,4 Prozent.In absoluten Zahlen wurde 2019 nur in 2223 von 12.757 Verfahren, die es laut Staatsanwaltschaft zum Vorwurf des unerlaubten Entfernens vom Unfallort (Paragraf 142 Strafgesetzbuch) im vergangenen Jahr gab, Anklage erhoben oder ein Strafbefehl beantragt.

    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. :cursing:

  • Na ja. Bei Unfallflucht mit reinem Sachschaden, hält sich die Motivation der Polizei jemanden dingfest zu machen, sagen wir mal vorsichtig, in Grenzen.

    Einen Arbeitskollegen von mir, der mit Lacksplittern des gegnerischen Unfallfahrzeugs zur Polizei gegangen ist, hat man ausgelacht und ihm gesagt, er würde zu viel CSI Miami schauen.

    Wenn ich Anzeige gegen Unbekannt erstatte, wird nach sechs Wochen das Verfahren eingestellt. In der Zeit dazwischen geschieht in der Regel nichts.


    Ich hatte leider auch schon mal das "Vergnügen" eine eingedrückte Tür auf eigene Kosten ersetzen zu müssen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hatte gerade zum zweiten Mal innerhalb von einigen Jahren eine Delle auf der Motorhaube, verursacht durch die Reste eine landenden Silvesterrakete.


    Mein Ateca war noch keine 4 Monate alt, ein Dellendoktor konnte es zum Glück für 70 € richten.

    Beim Octavia war vor ein paar Jahren sogar eine neue Haube fällig, mit viel Glück hat die TK (ohne SB) bezahlt.


    Den Verursacher zu finden ist unmöglich, auf der Rakete steht ja kein Name.


    Ein Grund mehr, Silvesterfeuerwerk in Wohngebieten zu verbieten.

    Gruß Bernd

  • Dellen durch Sylvesterraketen??

    Nicht mal das Kunststoff-Dach meines Carports lässt sich dadurch beeindrucken.

    Das müssten ja Mega-Teile gewesen sein. 8|

  • Beim Octavia lag die Rakete neben dem Auto, dick wie eine Banane, noch mit der spitzen Plastikkappe drauf.


    Beim Ateca kann ich es nur vermuten, ich habe den Schaden erst Mitte Januar nach dem Waschen entdeckt. Die Delle hatte aber auch hier eine recht "spitze" Kontur.

    Gruß Bernd

  • Hallöchen, hier mein Beitrag:


    entweder es war ein frei laufendes wildes Tier oder der Hundehalter hielt es nicht für nötig, sich und seinen Hund zu erkennen zu geben.


    In der Mitte der Fahrertür

    war besonders "schön" da ich den Leon erst wenige Wochen gefahren bin...

  • Hi.

    Letzte Woche hat jemand einen dicken Kratzer in die hintere Tür "geritzt". :cursing: Inzwischen habe ich mich auch wieder halbwegs beruhigt ...

    Ich war damit bei zwei Lackierern vor Ort. Ergebnis:

    Lackierer 1 sagt: 220 € - es muss nur bis zur oberen Kante in der Tür lackiert werden (Fensterdichtungen können drin bleiben, Griff muss raus). Weil der Abstand vom Kratzer bis zum Rand der Tür nach allen Richtungen mind. 20 cm beträgt, reicht das, um den Lack seitlich "auslaufen" zu lassen, ohne dass man danach noch was sieht.

    Lackierer 2 sagt: 620 € - es muss über die Tür hinaus beilackiert werden, dann kommt der Klarlack auf beide Türen und C-Säule. Anders ginge es nicht - besonders bei Perleffektlacken sei die Gefahr sonst zu groß, dass man einen Farbunterschied sieht.

    Vermutlich hat er damit auch recht - aber 620 € für einen Kratzer? Ist mir ehrlich gesagt zu viel. Dann lasse ich es evtl. besser so, wie es jetzt ist (hab´s erst mal mit Lackstift ausgebessert, damit nichts rostet).

    Was denkt Ihr? :/

  • chrisly DAS ist wirklich eine SAUEREI...……...:cursing::cursing::cursing:


    Ich verstehe deine Skepsis bezüglich nachlackieren...……….

    ICH würde versuchen einen Tupflack vorsichtig auf die zerkratzte Stelle aufzutragen (die Scharte auffüllen), nach nicht allzu langer Trockenzeit mit 2000er oder 3000er Schleifblüte planschleifen (nass)…….einen Versuch ist es Wert - sehen wird man das immer, aber wenn es plan ist fällt es sicher nicht so extrem auf...………


    Lackieren lassen kannst du es im Notfall immer noch...…..:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Sehr ärgerlich.
    Ich würde es machen lassen, da man täglich draufschaut. Ein anlackieren der Übergänge ist empfehlenswert und somit Lackierer 2. Vielleicht holst du dir noch ein drittes Angebot ein.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Auch Lackierer 1 würde ja einen Übergang lackieren - wenn auch nur innerhalb der Tür auf 20 cm Länge. Die Frage ist halt, ob das ausreichen kann ...

    Wenn´s am Ende nicht vernünftig aussieht, hat man 220 € in den Sand gesetzt. Aber bevor ich gar nix mache, weil 620 € zu viel ist ... :/

  • Oh Mann. Was für eine Schweinerei :cursing:. Was stimmt nur mit den Leuten nicht? Ich denke, ich würde es auch lackieren lassen. Zu sehr würde mich der tägliche Anblick ärgern. Aber die dritte Meinung kann echt nicht schaden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hast du

    Hi.

    Letzte Woche hat jemand einen dicken Kratzer in die hintere Tür "geritzt". :cursing: Inzwischen habe ich mich auch wieder halbwegs beruhigt ...


    Was denkt Ihr? :/

    Ich würde mit der Reparatur warten, nicht das dein freundlicher Nachbar noch mal zurück kommt und du wieder von Vorne beginnen musst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn´s am Ende nicht vernünftig aussieht, hat man 220 € in den Sand gesetzt.

    Nein, wenn es mangelhaft ist, muss er nachbessern, weil er den mit Dir geschlossenen Werksvertrag nicht erfüllt hat.


    So lassen wäre für mich keine Option. Ist ja richtig fett und das unbekannte Arxxxloch hat "gute" Arbeit geleistet.:cursing:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • (hab´s erst mal mit Lackstift ausgebessert, damit nichts rostet).

    Kann und will hier keine Lackiertipps geben.


    Aber was für Deppen haben wir im Land ?

    Unglaublich was Leute aus Unzufriedenheit und Langeweile machen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das ist mehr als ne Sauerei und nicht nur zufällig oder unabsichtlich entstanden :cursing:

    Ich würd mich ehrlich gesagt jetzt noch aufregen :rolleyes:

    Egal, ich hoffe, du warst bei den Schergen des Königs und hast Anzeige gegen Unbekannt, auch wenn es vielleicht nichts bringt/ vielleicht ja doch, gestellt.

    Ich persönlich würde es richtig machen lassen, in den sauren Apfel beißen , Augen zu und durch.

    Das Ergebnis muss einfach stimmen, dein Cupra ist ja schließlich keine Pommesbude ;)

    Kafuzke hat zwar mit dem Werkvertrag recht, doch kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass der Ausführenden sich vorher absichert und darauf hinweist, dass das Ergebnis leider nur so und so aussehen kann.

    Von daher wird auch nur das in den Raum gestellte Ergebnis geschuldet :saint:

  • Einer Bekannten wurden jetzt 2 Reifen zerstochen. Eine Nachbarin konnte einen Tip geben, sie solle doch einmal den Nachbarn 3 Häuser weiter darauf anreden....

    Nein er war das nicht... - Polizei eingeschaltet. Die Nachbarin hat sich als Zeugin zur Verfügung gestellt.

    Bei den Ermittlungen hat sich dann herausgestellt, das über 20 Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in der ganzen Siedlung auf sein Konto gingen.

    Der Herr war fast 60 und hat gut verdient.

    Warum er das gemacht hat, kann er nicht sagen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der Herr war fast 60 und hat gut verdient.

    Alter schützt vor Torheit nicht...

    Mir hat im letzten Herbst eine fasst 80 Jährige einen tiefen Krater und Beule im Kotflügel meines " Altwagens Leon "hinterlassen.

    Des weiteren lag noch eine Lord Extra Kippe welche ausgemacht wurde auf meiner Motorhaube oben drauf.

    Komme eigentlich mit der Frau sehr gut aus.


    An diesem Tag war aber mein geparkter 2. Wagen dem Spazierweg ihrer Katze unangenehm.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • chrisly Wenn es vernünftig werden soll, würde ich Lackierer 2 wählen. Das Problem bei Variante 1 ist, dass du mit dem Ausnebeln an die Kanten im Bauteil zwar innerhalb der Tür keinen offensichtlichen Farbunterschied hast, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den angrenzenden Bauteilen, also Seitenteil hinten und die vordere Tür. Ohne Beilackieren lässt sich die Farbe nie so perfekt anmischen, dass kein Unterschied sichtbar wäre.


    Anschleifen und Polieren halte ich in deinem Fall für sinnlos. Der Kratzer ist sichtbar bis auf die Grundierung durch. Dort ist kein Klarlack mehr, der poliert werden kann.

  • Na, Super.
    Jetzt hat es mich auch erwischt. 😭

    Irgendein Vollhorst hat anscheinend seinen Einkaufswagen nicht unter Kontrolle gehabt:

    Mal schauen ob mein Smart-Repair-Spezi das ohne größeren Aufwand wieder hinbekommt. 😏

    So, durch Corona hat sich die Reparatur einige Wochen verschoben.

    Aber nun ist alles wieder schön:


    Stoßfänger aus- und einbauen, Macke entfernen und lackieren hat auch „nur“ 1488,- EURO gekostet. 🙄