Tagfahrlicht flackert im Videobeitrag

  • Moin Moin
    Habe gestern bei YouTube ein Beitrag aus Barcelona gesehen wo der Ateca über denn Pakuhr fährt. Bei der Vorstellung des Autors hat das Tagfahrlicht die led Balken geflackert. Wie geht das?


    Mfg

    Seat Ateca Style 2.0 TDI 4Drive, 150PS 6 Gang Schaltgetriebe, Blau, Anhängevorrichtung schwenkbar,
    Heckklappe elektrisch, Winter Paket, Voll LED, Radio Plus, Full Link, Reserverad

  • Das geht überhaupt nicht , diese kommt von den Kameras die den Wagen aufgenommen haben , dieses hat mit Bildfrequenz und Bild Anzahl pro Sekunde zu tun.

    Richtig! Das sieht man auch wenn man alte Filme die schlecht digitalisiert worden sind. Da kommt auch das Balken (Trennung zwischen 2 Bilder) Flackern vor da auch dort ein Bildfrequenz unterschied existiert.

  • Das mit dem flackernden Licht habe ich im Fernsehen schon oft gesehen.
    Eigentlich kann das ja nur sein, wenn die LEDs mit einer Pulsweitenmodulation betrieben werden und sich deren Pulsfrequenz mit der Bildfrequenz "beißt".
    Aber dass zb. das Tagfahrlicht wirklich mit einer PWM betrieben wird, wäre mir neu....
    Allerdings könnte es auch sein, dass durch die Drehstromlichtmaschine (wenn aktuelle Fahrzeuge so etwas haben, was ich fast annehme) deren Wechselstromfrequenz sich mit der Bildfrequenz beißt, es eben auch zu so einen Effekt kommt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.