Apple CarPlay

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage zur Bedienung von Apple Car Play und dem Smartphone im verbundenen Status.


    Wenn das iphone angeschlossen und Full-Link aktiviert ist, wird:


    a) das Smartphone als solches für Whatsapp & Co noch bedienbar sein oder ist das iphone dann irgendwie deaktiviert? Ich denke da auch an Radarwarner usw. die mir schon auf längeren Fahrten gute Dienste erwiesen haben. Die Einbindung solcher Apps und vieler anderer in Car Play scheint sich ja noch ewig in die länge zu ziehen :-/ Dabei gäbe es echt noch viele schöne Sachen die nützlich auf dem großen Bildschirm einzusehen wären.


    b) Kann man ein Handy anschließen, ohne dass hier sofort versucht wird seitens des Systems zu verbinden? Ich denke da an so Situationen das auf einer Autofahrt die Freundin oder sonst jemand einfach nur sein Handy mit einem zweiten Kabel laden möchte und sofort am Display irgendwelche lästigen Pop ups oder so weggedrückt werden müssen, das es nicht mit FullLink verbinden möchte...(am besten meine Verbindung während dessen auch noch unterbricht)?


    Wer weiss da schon mehr? Danke für Eure Antworten :thumbsup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 110 kW, Black, Leichtmetallräder "Exclusive" 19", Navi inkl. Full Link, Media System Plus, DAB+, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, TopView, Sensorgesteuerte Heckklappe inkl. "Kessy", Doppelter Laderaumboden, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 06/16-unverb.Liefertermin 10/16 Q2/17 oder Umstieg auf 190PS/4WD TDI und schnellstmögliche Auslieferung noch in 2016

  • Wie ist es denn bisher in den Modelle Leon, Fabia usw. oder Markenübergreifend?
    Ich denke nicht das die Technik und Funktion eine andere ist?!


    Lg ;)

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 110 kW, Black, Leichtmetallräder "Exclusive" 19", Navi inkl. Full Link, Media System Plus, DAB+, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, TopView, Sensorgesteuerte Heckklappe inkl. "Kessy", Doppelter Laderaumboden, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 06/16-unverb.Liefertermin 10/16 Q2/17 oder Umstieg auf 190PS/4WD TDI und schnellstmögliche Auslieferung noch in 2016

  • Danke für die Antwort, das ist ja schon mal cool!


    Wie sieht es mit der Bedienbarkeit des iphones im Ateca mit angeschlossenen Kabel aus?

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 110 kW, Black, Leichtmetallräder "Exclusive" 19", Navi inkl. Full Link, Media System Plus, DAB+, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, TopView, Sensorgesteuerte Heckklappe inkl. "Kessy", Doppelter Laderaumboden, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 06/16-unverb.Liefertermin 10/16 Q2/17 oder Umstieg auf 190PS/4WD TDI und schnellstmögliche Auslieferung noch in 2016

  • das ist leider nicht mehr gegeben, entweder du nutzt die CarPlay Verbindung oder das Handy. Eines schaltet sich dann immer ab, lauft aber im Hintergrund weiter, musst Du dann wieder aufrufen, aber wozu brachst du noch das Handy in der Hand, wenn Du CarPlay hast?

  • Ich lasse einige Apps im Hintergrund laufen (Pace Car, Whatsapp, Threema, Blitzer.de, Erinnerungen, Kalendereinträge mit Terminerinnerung) die ich oft während der Fahrt brauche nachdem ich viel mit dem Auto unterwegs bin.


    Bitte keinen Moralvortrag zwecks Appnutzung, also Ablenkung, während der Fahrt, ich hatte bisher eine Halterung in der Lüftung und habe seit Jahren kein iPhone aktiv in der Hand wenn ich fahre. Wenn jemand geschrieben hat: "Treffpunkt und/oder Zeit ändert sich, "bitte noch dies und das mitbringen" habe ich das gleich mitbekommen. So werde ich das demnächst dann erst dann erfahren wenn ich das Kabel abziehe (meistens am Zielort nach dem Parken) um zu wissen was es für neue Nachrichten in Whatsapp bzw. Threema gibt.


    Des Weiteren bin ich, zumindest meine ich das, ein sehr umsichtiger Fahrer. Da ich aber beruflich mehrere Stunden am Tag im Auto verbringe, passiert es schon mal das man an gewissen stellen etwas schneller fährt, weil man vielleicht aufgrund von Stau usw. sonst zum Termin zu spät kommt - deshalb die Blitzer.de-App, die mich akustisch warnt. Das fällt in Zukunft somit auch weg.


    Ich kann prinzipiell sowieso nicht verstehen was für ein Problem Apple damit hat endlich mal einige Drittanbieterapps an CarPlay anzubinden. Es gibt wohl schon einige Firmen die schon ewig darauf warten die Freigabe seitens Apple zu bekommen, stattdessen dümpeln nur die paar Standart-Apps von Apple und "Spotify" auf dem Display im Auto.


    Alternativ kann man sich natürlich noch die MLB-Ergebnisse (US-Baseball) und weitere US-Apps installieren und anzeigen lassen, juhuu ;)

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 110 kW, Black, Leichtmetallräder "Exclusive" 19", Navi inkl. Full Link, Media System Plus, DAB+, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, TopView, Sensorgesteuerte Heckklappe inkl. "Kessy", Doppelter Laderaumboden, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 06/16-unverb.Liefertermin 10/16 Q2/17 oder Umstieg auf 190PS/4WD TDI und schnellstmögliche Auslieferung noch in 2016

  • Da bei mir dieses Jahr der Mobilfunkvertrag zur Verlängerung ansteht, überlege ich wieder zu Android zu wechseln. Da auch in absehbarer Zeit scheinbar von Apple keine Freigabe von Drittanbieter Apps für CarPlay kommt. So langsam zieht Samsung technisch an Apple vorbei. Ewig werden die sich nicht nur auf Grund ihres Lifestylefaktors halten können.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • schau, so wie du nicht ueber die Nutzung des Handys beim Autofahren Diskutieren moechtest, so moechte Apple nicht darueber Diskutieren, welche Apps und welche nicht Zugang zu CarPlay haben bzw. eventuell mal bekommen.


    Davon abgesehen, erfuellt WhatsApp auch nicht gerade die Apple Anforderungen fuers CarPlay, die da sind, Bedienung ueber Siri, Sprachbefehle, damit die Haende da sind, wo sie hingehoeren, and Lenkrad...so kann ich mir das vorstellen...sicherlich gibt es noch zig andere Gruende die wir USER nicht kennen und auch gar nicht kennen wollen.


    Wie gesagt, der eine mag es, der andere nicht. Ich glaube aber das Android Auto auch nicht besser/ anders ist

  • Holger: Soweit würde ich dann sicherlich nicht gehen - ich bin iPhone-User der ersten Stunde und möchte es einfach nicht mehr missen. Da ist dann CarPlay kein Gegenargument ;)


    Neumünster: Grundsätzlich gebe ich Dir da schon weitgehenst Recht aber CarPlay ist als solches einfach nur halb zu gebrauchen und Zitat MacLife:"bewegt sich seit Jahren auf der Stelle".


    Hab dazu eines wirklich gut gemachten Bericht, ist mitlerweile ein Jahr alt aber genau das zeigt noch mehr das bei Apple in der Richtung zu wenig passiert. Somit immer noch aktuell...
    CarPlay tritt auf der Stelle – ein Kommentar


    Die es nicht lesen wollen die Kernessenz aus dem Bericht zitiert:


    "So ernüchternd es auch ist: Besonders dort, wo CarPlay am sinnvollsten sein könnte, nämlich auf längeren Trips, ist es aktuell am nutzlosesten."

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 110 kW, Black, Leichtmetallräder "Exclusive" 19", Navi inkl. Full Link, Media System Plus, DAB+, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, TopView, Sensorgesteuerte Heckklappe inkl. "Kessy", Doppelter Laderaumboden, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 06/16-unverb.Liefertermin 10/16 Q2/17 oder Umstieg auf 190PS/4WD TDI und schnellstmögliche Auslieferung noch in 2016

  • Da ist dann CarPlay kein Gegenargument

    Da fallen mir nach knapp zwei Jahren Apple noch mehr Argumente ein, aber das ist ja hier nicht Thema. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Es passiert was an der Car Play Front in Bezug auf SEAT hier und etwas ausführlicher in englisch hier.


    :thumbup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 110 kW, Black, Leichtmetallräder "Exclusive" 19", Navi inkl. Full Link, Media System Plus, DAB+, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, TopView, Sensorgesteuerte Heckklappe inkl. "Kessy", Doppelter Laderaumboden, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 06/16-unverb.Liefertermin 10/16 Q2/17 oder Umstieg auf 190PS/4WD TDI und schnellstmögliche Auslieferung noch in 2016

  • Wenn es dann kommt, wäre das cool. Ich bin eh schon ganz kribbelig und zähle die Tage bis mein Ateca kommt.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Das wäre ja der Hammer. Vermutlich dauert es dann noch bis es in Deutschland eingeführt wird. Oder gibt es hier schon inoffizielle Informationen.







  • Alles was sich im Bezug auf CarPlay ändert, kann eigentlich nur gut sein, momentan ist es ja eher noch sehr beschränkt...
    Hoffen wir auf die Zukunft.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • ....aber die Apple "Karten" App kann man aufrufen und hat dadurch quasi Live-Traffic...sehe ich das richtig?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Gute Nachricht,


    seit ein paar Tagen funktioniert, nach Update im App Store, "Amazon Music" auch mit Apple CarPlay.


    Das entsprechende Symbol erscheint dann automatisch auf dem Bildschirm des Ateca.


    Ich nutze Amazon Music zuhause sehr oft, und bin jetzt froh es auch im Auto nutzen zu können.


    Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hab den Eintrag gelesen und gleich Mittag ein Update am Handy gemacht.


    Klappt prima! Endlich!!!! Das hat noch gefehlt. Verbindung klappt super - ich bin total happy! Hätte nicht gedacht, dass das irgendwann mal kommt.
    Danke ans Forum - sonst hätt ich diese Info nicht mitbekommen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Zumindest kann ich über Siri eine WhatsApp Nachrricht verschicken. Wenn ich jetzt noch Nachrichten von WhatsApp vorlesen lassen könnte, wäre es perfekt. Und die Seat App sollte noch gehen, aber so wie die langen Lieferzeiten, dauert es auch ewig bis diese für IOS in deutscher Sprache verfügbar ist. Langsam kommt mir Seat etwas lahmarschig vor.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt: