Neuanschaffung: Ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich bin der neue und heiße Marco, komme aus Hannover und bin 45 Jahre.
    Fahre zur Zeit einen Seat Cupra ST 280 DSG.
    Nun will meine Frau einen höheren, komfortableren mit Anhängerkupplung und weniger Verbrauch.


    Deswegen stehe ich gerade vor folgender Entscheidung: Seat Ateca oder Skoda Karoq.
    Also eigentlich steht die Entscheidung schon fast fest, habe gestern eine Probefahrt mit dem Skoda gemacht.
    Es geht um den Ateca FR 1,4 TSI DSG 150PS 2WD


    Nun mal ein paar Fragen:
    1. Ist der 1.4 TSI gegenüber dem 1.5 von Skoda genauso gut?
    2. Ist der Unterschied vom Fahrwerk bzw. die Innengeräusche genauso leise wie beim Skoda? - Felgen und Reifen bei beiden die gleichen - 19" 225 45 19
    3. Wie lange ist die Lieferzeit bei Seat - bei dem Karoq sind es "nur" 4 Monate.


    Das ist mir erstmal das wichtigste.


    Was definitiv zu Seat zählt ist:
    Viel mehr Ausstattung als bei Skoda für weniger Geld (4000,- Euro Unterschied bei sogar mehr Ausstattung)
    Bei Seat bekomme ich Alcantara Sitze, Virtuelles Cockpit, besseres Soundsystem etc.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco.


    Herzlich willkommen hier im Forum. :thumbsup:
    Zu Deinen Fragen: Mit Skoda kenne ich mich leider nicht aus.
    Zur Lieferzeit des ATK: Da kann man generell keine Auskunft geben. Hängt sehr stark von Deiner Konfiguration ab. Es gibt User, die mussten nur 2 Monate auf ihren ATK warten und es gibt welche, die mussten 15 Monate und mehr warten. Kann man also generell keine Auskunft geben.


    Folgende Ausstattungen solltest Du bei dem ATK meiden (Lieferzeitkiller).
    - 1,4rer TSI
    - 19ner Felgen
    - Alcantara schwarz


    Der 190 PS TSI geht laut dem Forum ziemlich flott vom Band.


    Dir noch viel Spass hier.


    :welcom1:

  • Hallo Jimmy,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Nur leider will meine Frau den 190PS nicht, da er doch schon wesentlich mehr Verbraucht als der 1.4 mit 150PS.
    Ich kann warten, da ich ja noch einen anderen Wagen im Besitz habe.


    Mehr kommt es mir jedoch auf den Komfort an, wie Punkt 1 und 2 meiner Frage.


    Gruß
    Marco

  • Moin,


    ich habe mal gelesen, dass 1.5 keine bessere Laufkultur und Leistung haben soll. Zum 1.4 TSI ACT im Leon kann ich nur Positives berichten, auch wenn es kein Rennwagen ist. Der 1.5 wird nach aktuellem Stand den 1.4 perspektivisch ablösen wegen der Schadstoffklasse und eines Partikelfilters. Ggf. stellt sich die Frage 1.4 oder 1.5 da nicht mehr.


    Komfort: Schwer zu sagen, ohne beide gefahren zu sein. Wenn Komfort und Abrollgeräusche wichtig sind, warum dann 19“?


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Mach Dir keine zu großen Hoffnungen, dass Dir jemand die Frage zum Unterschied SEAT/SKODA beantworten wird können - dazu müsste man ja beide Fahrzeuge schon fahren ;)
    Was die Lieferzeit angeht, hat derzeit SEAT noch immer sehr lange Lieferzeiten - länger als SKODA.
    ABER, wenn es nicht eine ganz bestimmte Ausstattung/Farbe sein *muss* und Du da flexibel bist, wirst Du möglicherweise ein Lagerfahrzeug finden, dass nahe an Deine Wünsche kommt und das dann auch noch *sofort* verfügbar ist.
    Ob der 190 PS TSI wirklich um so viel mehr als der 150PS TSI verbraucht? Ich denke bei moderater Fahrweise wird dieser aufgrund des höheren Drehmoments vielleicht sogar sparsamer zu bewegen sein. Und da ja eine Anhängerkupplung gewünscht ist, wäre auch hier der höhere Drehmoment möglicher Weise sinnvoll (weil sich dann der Motor nicht so plagen muss...)! Wegen des Hängerbetriebs könnte vielleicht auch 4WD eine Überlegung sein?
    Dazu gibt es schon diverse Berichte wegen des Grips am Berg in den Medien - nur als Überlegungshilfe.

  • Ob der 190 PS TSI wirklich um so viel mehr als der 150PS TSI verbraucht? Ich denke bei moderater Fahrweise wird dieser aufgrund des höheren Drehmoments vielleicht sogar sparsamer zu bewegen sein. Und da ja eine Anhängerkupplung gewünscht ist, wäre auch hier der höhere Drehmoment möglicher Weise sinnvoll (weil sich dann der Motor nicht so plagen muss...)! Wegen des Hängerbetriebs könnte vielleicht auch 4WD eine Überlegung sein?

    Die AHK soll nur für einen kleinen Hänger sein um mal seinen Grünabfall oder kleinere Dinge (wenn meine Frau mal wieder bei IKEA einkaufen geht ;) ) zu transportieren.
    Ein Wohnwagen oder vergleichbares kommt nicht dahinter. I
    Aber ich schau mir mal den 190PS genauer an.
    Bei spritmonitor.de kann man den Unterschied schon ganz gut erkennen. Der 190PS liegt so im Durchschnitt bei 9,18 Liter wobei der 150PS bei 7.78 Liter liegt.

  • Ich bin beide gefahren. Den Karoq mit 1.5 DSG, den Ateca aber mit 2.0 DSG 4Drive. Vom Komfort würde ich sagen, tun sich beide nicht viel. Den 2.0 Ateca habe ich nach einer ausreichenden Probefahrt (Stadt, Land, BAB) mit Verbrauch lt. BC von 7,8 l auf den Hof vom :) gestellt.
    Ich denke auch, dass sich der 2.0er bei moderater Fahrweise sparsam bewegen lässt und man hat eben die Leistungsreserve. Das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich für den großen entschieden habe.

  • Ich habe mal für Dich in Mobile nachgeschaut Marco (150 PS TSI, DSG).
    Im Umkreis von 100 Km um Hannover herum gibt es 19 ATK zu kaufen.
    Davon 14 Neue.
    Wenn Du den ATK sofort haben möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen Vorrätigen von irgend einem Händler in Deiner Nähe zu kaufen. Natürlich vorausgesetzt der Preis passt so halbwegs.

  • Um die Entscheidung weiter schwer zu machen: unser 1.4 TSI DSG kam nach weniger als 4 Monaten (6 Monate früher als erwartet)
    Wir standen auch vor der Wahl und sind auf der IAA2017 mindestens 5 mal die 80 Meter zwischen Skoda und Seat gelaufen ;) . Einer der Unterschiede ist die Rückbank, die im Ateca etwas tiefer ist (und nicht herausnehmbar). Das wäre relevant, wenn häufiger auch Erwachsene hinten sitzen sollen.
    Zum Motor gibt es hier viele Spekulationen, ob der 1.5 ab September auch im Ateca verbaut wird.

  • Im Ateca habe ich ähnlich viel Platz in der 2. Reihe, wie in meinem Octavia. Erwachsene sitzen dort ähnlich gut.

  • Hallo Razfaz,
    wie du in unserer Signatur sehen kannst, haben wir erst einmal auch den 1.4 Liter Ateca bestellt. Durch die diversen Probleme mit der Lieferung des 1.4 Liter Motors, sind wir schlussendlich beim 2.0 Liter TDI gelandet. Den Benziner gab es damals noch nicht im Ateca. Wir hätten ansonsten den Benziner genommen. Jetzt muss ich sagen, sind wir mit dem 2.0 TDi aber sehr zufrieden, auch nach mehr als einem Jahr. Probleme, wie sie hier im Forum zum Teil aufgetreten sind hatten wir keine. Wünsche dir noch viel spass beim eruieren des richtigen Fahrzeugs für euch.

  • Also hier mal die komplette Ausstattung:


    Ateca FR 1.4 EcoTSI DSG 110 kW (150 PS)


    • Rodium Grau
    • Licht-und-Sicht-Paket
    • Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtuelles Pedal) und Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"


    • Fahrersitz, elektrisch einstellbar


    • Reserverad als Notrad


    • Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera


    • Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger für Navigationssystem Plus


    • Digitaler Radioempfang DAB+


    • Navigationssystem Plus inkl. Full Link und BeatsAudioTM Soundsystem


    • Businesspaket INFOTAIN PLUS


    • Virtual Cockpit


    • Navigationsdaten Europa inkl. MAPCARE für Navigationssystem Plus


    • Fahrassistenz-Paket V


    • Winter-Paket


    • 4 Leichtmetallräder "Exclusive II" 8J x 19", Oberfläche glanzgedreht, Reifen 235/40 R 19


    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung


    Laut meines freundlichen wäre der Gesamtpreis bei € 31.000,-
    Lieferzeit ca. 9 Monate + ?
    Der Preis kommt deswegen zustande, da mein Vater den Wagen kaufen wird und er einen Schwerbehinderten Ausweis über 50% besitzt.

  • Hi,


    schau Dir doch mal folgendes Video an, vielleicht hilft es Dir....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim elektrisch einstellbaren Fahrersitz solltest Du wissen, dass dieser derzeit keine Memoryfunktion hat und das Du dadurch das Ablagefach unter den Sitz verlierst!

    Ahhh ok, gut zu wissen, dann lass ich das weg. Braucht man eh kaum.


    Wegen Navi und Mapcar habe ich hier:

    Gebe ich Dir Recht. Map Care fällt auch weg.


    schau Dir doch mal folgendes Video an, vielleicht hilft es Dir....

    Hatte ich mir angeguckt. Da liegt der Skoda um ein paar Pünktchen vorne.

  • Vielleicht auch interessant:
    In der BA wird von "Ablagefächern unter den Vordersitzen" geschrieben. Genau handelt es sich hier nur um EIN Fach unter dem Fahrersitz und auch nur dann, wenn dieser nicht elektrisch einstellbar ist!
    ABER: Man kann das Fach unter dem Beifahrersitz nachrüsten (siehe: Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten ), bzw. gibt es da auch Lösungen mit zb. einer Kunststoffkiste (siehe: Wo legt ihr Eure Kleinutensilien im Ateca ab? )

  • In der BA wird von "Ablagefächern unter den Vordersitzen" geschrieben. Genau handelt es sich hier nur um EIN Fach unter dem Fahrersitz

    Also meiner hat tatsächlich Ablagefächer unter den Vordersitzen.


    Genau 1 Fach unter dem Fahrer- und 1 Fach unter dem Beifahrersitz - macht in der Summe 2 = Plural - ergo Ablagefächer...


    Finde diese auch wesentlich gelungener als beim Leon (Bj. 2014). Beim Leon war nur ne Klappe - jetzt kann ich das ganze Fach nach vorne ziehen und muss nicht mehr unter den Sitz kriechen, wenn ich da etwas verstecken oder wiederfinden möchte :)

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)