Vorderachse macht manchmal Geräusche

  • Hallo Thomas,

    dann kommt's zum Showdown

    ...dann mach ein Video davon - für YouTube... :D .
    Nein, nein, Spaß beiseite. Wenn wirklich dieser nervende Spruch kommt, dann Frage bitte den Mitarbeiter, ob hier für die "Versteckte Kamera" gefilmt wird. Eine andere Frage wäre auch: "Wenn das Ihr Auto wäre, würden Sie das so akzeptieren?" Die kann - nein, die muss er nur mit "ja" oder "nein" antworten. Wenn er anfängt zu labern, unterbrechen und deutlich auf "ja" oder "nein" bestehen.
    Damit habe ich schon öfter Erfolg gehabt.
    Ich hoffe, dass es ganz im Sinne des Kunden, also für dich, abläuft.
    Viel Erfolg!
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe mit einem Kollegen mal darüber gesprochen... diese "Geräuschkulisse" ist sogar bei AMG-Fahrzeugen "Stand der Serie". Bei unserem Audi habe ich es hingegen nicht.
    Wenn es keine Abhilfemaßnahme gibt, kann keine Werkstatt etwas machen. Maßnahmen mit irgendwelchen Schmiermitteln (von Seat untersagt) sind ja auch nur eine temporäre Abhilfe.


    Hat das Geräusch denn auch jemand, der bereits über 1 Jahr alt ist und einige zig tausend km gefahren hat? Ich hatte die Hoffnung, dass sich mit zunehmender Verschmutzung/Verstaubung der Manschetten dieses Geräusch legen könnte... :whistling:

  • btw, ich stelle fest, dass mit steigenden Temperaturen das Geräusch schwindet. Es scheint also wirklich abhängig von Temperatur und/oder Feuchtigkeit zu sein.

  • bei meinem 2 Monate alten ATK kann ich dass nun auch noch auf die eh schon langen Mängelliste mit aufnehmen........da hätte ich meinen Tiguan auch behalten können, der hatte so gut wie keine Mängel......


    ein mittlerweile doch sehr frustrierter Ateca-Fahrer.........

  • ich habe es auch fest gestellt bei mir und mein Schrauber meinte: Achslager!


    Habe das knarzen auch nur beim langsamen lenken, z.b. wenn ich in die Garage fahre.


    Das Achslager kostet 80,- plus Einbau.


    Als ich mit meinem Schrauber gesprochen habe, kam ein Passat mit dem gleichen knarzen. Der Fahrer hatte es bis dahin gar nicht bemerkt....


    Ich dachte auch anfangs, dass das Geräusch von der elektr. Feststell-Bremse kommt.


    Soll aber ein Problem sein, dass im Konzern nicht unbekannt ist.


    Ich habe noch Garantie, aber mit den 20' werden die eh gleich wieder abwinken...

    ;(

  • Wer sagt das du nicht deine 16 Zoll Winterräder auch im Sommer fahren darfst wenn du zum Händler fährst...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ja, ich weiss.


    Vor dem Thema mit dem steuergerät für die heckklappe, haben sie auch schon gezickt...

  • Hallo,

    habe auch Geräusche an der vorderachse gehabt ( knarzen oder leichtes klappen,knirschen bei vollem Lenkeinschlag ), war beim freundlichen ,und nun sind die geräusche weg.


    Es wurden die Staubkappen der Domlager gekürzt und die Befestigungsschrauben erneuert.


    nach ausgiebiger Probefahrt ( 70Km auf unebenen Fahrbahnen) ,bin ich voll zufrieden , es ist nichts mehr zu hören ,auch bei vollem lenkeinschlag ,


    ich hoffe ich konnte weiterhelfen

  • Hattest du das beim langsamen abbiegen gehabt? Ich habe das gelegentlich bei sehr langsamen abbiegen (links/rechts), so während der Fahrt und gerader Fahrt nicht. Nicht laut, aber nervt manchmal.

    Gibt es dafür eine TPI oder Nummer seitens Seat? Hattest du einen Termin?

  • ja es war nur bei langsamer fahrt ,bis ca 60 Km/h zu hören hauptsächlich beim abbiegen und auf unebenheiten ,,laut meines freundlichen ,weiss seat aber bescheid ,sprich mal mit deinem ,der sollte das wissen ,und wenn nicht lass es einfach machen, ich war wegen dem geräusch schon 6 mal vorher dort ,erst heute wurde mir geholfen

  • ja es war nur bei langsamer fahrt ,bis ca 60 Km/h zu hören hauptsächlich beim abbiegen und auf unebenheiten ,,laut meines freundlichen ,weiss seat aber bescheid ,sprich mal mit deinem ,der sollte das wissen ,und wenn nicht lass es einfach machen, ich war wegen dem geräusch schon 6 mal vorher dort ,erst heute wurde mir geholfen

    War vorhin beim Seat Händler, habe ein Termin für nächste Woche. Aber so auf die Schnelle weiß er natürlich nichts darüber. Könntest du da was in Erfahrung bringen seitens deines Händlers oder mir einen Ansprechpartner nennen der das bei dir behoben hat? Vielleicht können die sich notfalls untereinander mal kurzschließen..

  • Habe in der Facebook-Gruppe ein Foto gefunden, das jemand eingestellt hat, der auch so Knarz Geräusche hatte, jetzt nicht mehr. Ist es dasselbe wie hier besprochen? Dort schreibt er: Manschetten an den vorderen Stoßdämpfern um 4mm gekürzt.


    Habe halt nächste Woche einen Termin und halte es meinem freundlichen dann mal vor die Nase. Allerdings ist bei mir das Geräusch echt leise und nicht oft und fast nur an einigen Stellen (z. B. meine Garageneinfahrt) zu hören, da diese leicht kurvig ist und leicht abgesenkt ist, dann höre ich es.

    Nicht wirklich störend, aber was Geräusche anbelangt, bin ich empfindlich:thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.