Programmierung: Auslösung der Alarmanlage mit Standort übermitteln

  • Ich möchte, dass beim Auslösen der serienmäßigen Alarmanlage eine SMS an mich gesendet wird mit Angabe des GPS-Standortes.
    Diese Funktion kann das Danhag Standheizungsmodul mit GPS Modul umsetzen.
    Dazu benötigt das Modul aber das Alarmauslösungs 12 V Signal. Dies soll vom rechten Blinker abgegriffen werden.
    Normalerweise blinken alle Blinker bei Alarmauslösung. Nun müsste man bei Alarmauslösung das Blinksignal auf Dauerlicht umprogrammieren, wenn 12 V länger als 3 Sekunden am Alarmeingang kontinuierlich anliegen, wird dies als Alarm vom Modul detektiert und eine Alarm-SMS mit GPS Daten versendet.
    Bei Danhag gibt es die folgenden Programmierbeispiele:
    Skoda Octavia III

    • STG 09 > Zugriffsberechtigung 31347 > Anpassung
    • Kanal "Dynamische Blinkmodi-DWA_Alarm_Blinken" > auf "aktiv" setzen
    • Kanal "Leuchte18BLK HLA60-Lichtfunktion B 18" > auf "Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken" setzen

    VW Tiguan II

    • STG 09 > Zugriffsberechtigung 31347 > Anpassung
    • Kanal "Außenlicht_Blinker-DWA_Alarm_Blinken" > auf "aktiv" setzten.
    • Kanal "Leuchte 19BLK HRC31-Lichtfunktion D 19" > auf "Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken" setzen.

    Im Ateca gibt es die gleichen Möglichkeiten wie im Octavia III, jedoch blinkt meiner danach munter weiter. Die Einstellungen vom Tiguan II gibt es bei uns nicht.


    Hat schon einer den Trick gefunden, wie es die Alarmauslösung doch auf Dauerlicht zu programmieren ist?

  • Update: Ich habe heute mal mit OBD11 die Einstellungen des VW Tiguan II, s.o., versucht. Ergebnis war dann im ATECA, dass der rechte hintere Blinker bei der Alarmauslösung komplett dunkel blieb, alle anderen blinkten munter vor sich hin. Jetzt suche ich die Einstellung, wie ich ganz aus in permanent ein beim Alarm eingestellt bekomme. Also erst mal wieder zurück... X(

  • Mir ist neu, dass im ATECA eine SIM-Karten Funktion verbaut sein soll, die ein Senden von SMS ermöglicht. Soviel ich weiß, kommt eine Verbindung zur Außenwelt erst dann zustande, wenn ich ein eigenes Handy mit dem Auto koppele. Weitere "Sender" im ATECA sind mir nicht bekannt.

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Ähm @Ogni, nochmal den ersten Post lesen, da steht, dass er das mit dem DANHAG-Modul umsetzen möchte. Dort kannst du das Signal der Alarmanlage auflegen, die durch den Blinker angezeigt wird, so wie ich das verstehe.


    Das Modul steht auch bei mir auf der Einkaufsliste aber es fehlt bekanntlich das Auto....

  • Stimmt! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :/:rolleyes:

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • ... hat inzwischen ein Atecaner das mit dem Blinksignal auf Dauer im Alarmfall umzustellen hinbekommen, damit das DANHAG Modul auch eine Einbruchs-SMS versenden kann?:nixsehenwollen:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Auf Wunsch wieder geöffnet

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Danke für das Wiederöffnen. Bisher habe ich noch keine neue Lösung gefunden, hat dies denn noch kein anderer Atecaner bei seinem Danhag Modul versucht??

  • ...hat denn noch immer niemand da eine Lösung gefunden oder haben wir es gemeinsam aufgegeben?;)

  • Ich habe das per zusätzlichen GPS Tracker realisiert, der verschickt bei Erschütterung eine SMS. Meine DANHAG hat kein GPS.

    Nette Grüße