Pfütze unter dem Auto

  • Hallo
    Mir ist heute aufgefallen das wenn ich ein paar Minuten wo stehe ich dann eine Pfütze hinten rechts unter dem Auto habe , in der Reserveradmulde ist kein Wasser und geregnet hat es heute auch nicht , Benzin ist es auch nicht, hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte ?
    Danke im voraus, Grüße Peter[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180310/b08f10857cdfd3dbfcd2403b308b192d.jpg]


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Hast du mal geschaut, ist es Wasser oder irgendeine ölige Flüssigkeit?

    Nette Grüße

  • Ich wüßte nicht das die Klima dort hinten untergebracht ist.
    Aber vielleicht der Ablauf vom Inneren der Heckklappe oder wo die Abläufe vom Panoramadach enden, dass weiß ich nicht.

    Nette Grüße

  • Hallo Leute
    Das Wasser kommt aus dem Auspuff!!
    Es ist Kondenswasser welches aus der Schalldämpferfals austritt. Viel Kurzstreckenfahrten verursachen im kalten Schalldämpfer Kondenswasser und irgendwo muß es ja nun mal hin
    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute
    Das Wasser kommt aus dem Auspuff!!
    Es ist Kondenswasser welches aus der Schalldämpferfals austritt. Viel Kurzstreckenfahrten verursachen im kalten Schalldämpfer Kondenswasser und irgendwo muß es ja nun mal hin
    Gruß
    Martin

    Aber der Auspuf ist links die Pfütze aber rechts ?


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Die Schalldämpferfalls aus der es herausläuft ist aber rechts!
    Einmal genau unters Auto schauen, der Dämpfer ist gross genug, den kann man nicht übersehen :):)

  • Hallo diese Pfütze ist mir auch aufgefallen. Bin mal gespannt ob wir herausfinden woher Sie kommt . ????
    Ich habe auch keine Erklärung dafür.

  • Hab mit meinem Seat Händler gesprochen, er sagt die Pfütze kann nicht aus dem Schalldämpfer kommen , die Entwässerung ist auf der anderen Seite, er sagt auf der Seite ist nur der Überlauf vom Tank und die Kurbelgehäuse entlüftung , wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe soll ich vorbei kommen und er sieht sich das ganze auf der Hebebühne an.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Ich finde das sich viel Wasser untem am Ateca sammelt, welches über Nacht in der Garage abtroft. Im Vergleich zu unserem Vorgänger (IX35) war es am nächsten Morgen nie so nass in der Garage.

  • Hallo, ich habe auch gerade unter das Auto geschaut. Das Wasser tropft rechts an der Auspuff halterung herunter.
    Ich weiss aber nicht woher es kommt. Der Auspuff kann ja nicht kaputt sein.
    Es wird schon so von Seat gewollt sein. Ich möchte trotzdem wissen woher es genau kommt.
    Also an alle Atecianer : schön weiter forschen, wir werden es schon herausfinden.
    Schönen Sonntag

  • Panoramadach habe ich auch, aber heute hat es nicht geregnet !!!!
    Du meinst den ablauf für Regenwasser??

  • Wir waren heute unterwegs, herrlicher Sonnenschein. Sind 200km gefahren. Auto vor einer Stunde abgestellt.
    Gerade kontrolliert - alles trocken. :thumbup:

  • Konnte bis jetzt auch noch nichts feststellen :rolleyes:
    (egal ob 6,5km oder auch 450km)

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

    Einmal editiert, zuletzt von Mannette ()

  • Hallo

    Wir waren heute unterwegs, herrlicher Sonnenschein. Sind 200km gefahren. Auto vor einer Stunde abgestellt.
    Gerade kontrolliert - alles trocken. :thumbup:

    Hallo Udo


    Klar, bei 200km ist alles heiß, dann kann sich auch kein Kondenswasser bilden. Das passiert nur bei Kurzstreckenfahrten.


    Gruß
    Martin

  • Hallo, ich bin gestern wieder Kurzstrecke gefahren und habe heute wieder eine grosse Pfütze re. unter dem Auto gehabt.
    Bei meinem letztem Auto habe ich kein Wasser unter dem Auto gehabt.
    Ist schon komisch soviel Kondenswasser oder ??

  • Hallo,

    Ist schon komisch soviel Kondenswasser oder ??

    also, komisch ist das nicht. Bei dir/euch kleckert es (höchstwahrscheinlich) durch eine (undichte) Auspuffnaht. Ich habe schon sehr oft beobachtet, wenn man hinter einem Auto hinterher fährt, dass bei einigen Fahrzeugen das Kondenswasser aus dem Auspuffrohr regelrecht wie bei einem Wasserhahn mit kleinem Strahl rausläuft - zumindest beim Beschleunigen - bei manchen so heftig, dass man glaubt, da ist was undicht. Da ich so gut wie keine Kurzstrecke fahre, war bei mir in der Garage auch keine Pfütze.
    "Spekulation ein" - ich könnte mir vorstellen, wenn das Kondenswasser durch eine "undichte Stelle" am Auspuff rausläuft, dass dann hinsichtlich Korrosion Ruhe herrscht. Bei den Mitmenschen, bei denen das Wasser erst durch den Druck im Auspuff bzw. als Schwallwasser rausläuft, dass die Korrosionsprobleme bekommen - denn da steht das Wasser im Auspufftopf und kann in Ruhe am Material nagen. - "Spekulation aus"
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!