Assistenzsysteme bei Auslieferung aktiv/inaktiv

  • Für mich ist der ATECA das erste Auto mit so vielen Assisystemen.
    Jetzt meine Frage: Welche Assi- Systeme sollten bei Übergabe eingeschaltet sein und welche nicht.
    Hintergrund: Wenn ich beim :) vom Hof fahre möchte ich eigentlich nicht, dass mich ein "Piep" oder eine Lampe, oder sogar eine Vollbremsung durch ein Assisystem verunsichern. Ich finde es besser, zuerst einmal nach Hause zu fahren, die Bedienanleitung durchzulesen und dann Schritt für Schritt sich mit den vielen Möglichkeiten vertraut zu machen.
    Könnt ihr mir sagen, in welchem "Assizustand" eure ATECA's bei der Auslieferung waren? Oder kann man mit einem Handgriff erst mal alles ausschalten, was unnötig ist?
    Bin über jeden Hinweis dankbar.

    1,4 TSI/DSG/4WD, Style, Energy Blau, AHK, Navi, Fahrassi Paket V, Reserverad, GJR, Diebstahl- Warnanlage, Rückfahrcam, Licht- und Sicht, getönte Scheiben hinten, 3 Jahre bis 100.000km,
    Bestellt am 26.10.2017, voraussichtlicher LT 05/2018= KW22, seit KW 14 im Trichter- nicht mehr änderbar, SGW1= KW15 für die Produktion, warten, X(
    gebaut in KW 16 ^^ , Abholung Autostadt KW 22 ;daumen;

  • Bei der Uebergabe unseres Atecas, wurden wir vom Verkäufer gut eingewisen. Alle Assistenzsysteme wurden angesprochen und entsprechend unserer Vorstellungen aktiviert. Leider habe ich hier auch schon gelesen, dass das nicht bei jedem Händler genu so gut gemacht wird. Die ganze Uebergabe dauerte so mehr als eine Stunde und wir konnten die Firma gut unterrichtet verlassen. Selbstverständlich wurde auch das Handbuch im Nachgang mehrfach konsultiert und weiter Anpassungen vorgnommen.
    Griessli
    Boardercross

  • Lass einfach alles so wie es ist und mach dich wegen einer Fahrt nicht verrückt.
    Piep macht der Parkassi und dann häufig auch sinnvoll.
    Und bremsen tut der Frontassi. Der kann dich die Frontscheibe küssen lassen, aber auch hier ist es häufig so, dass es immer öfter einen Grund gibt, warum er bremst :D


    Natürlich kannst du alle Haken im Menü der Assistenzsysteme rausnehmen. Aber dann bist du ganz auf dich allein gestellt, nur Du, dein Auto und eine hoffentlich vorhandene Vollkasko-Versicherung ;)

  • Als wir unseren Xc 2.0 TDI 190 PS abgeholt haben, war alle Zeit der Welt, uns richtig gut einzuweisen. Es waren alle Assistenten eingeschaltet , und wir wurden während der Erklärung gefragt, ob ein Assistent abgeschaltet werden soll...Natürlich nicht! Nach weiteren Ausführungen zum Sound System, Heckklappe, AdBlue etc. haben wir das Autohaus mit einem sehr guten Gefühl verlassen, welches bis heute enorm anhält. Nach gut einem halben Jahr und knapp 16.000 km sind wir immer gern unterwegs...Mit allen Assistenten! ;;rally:;


  • Natürlich kannst du alle Haken im Menü der Assistenzsysteme rausnehmen. Aber dann bist du ganz auf dich allein gestellt, nur Du, dein Auto und eine hoffentlich vorhandene Vollkasko-Versicherung ;)


    Das nennt man Auto fahren... Hört sich ja grad so an, als ob man dann direkt einen Unfall baut.
    Ich hab in meinem jetzigen nicht viel mehr als ABS und Servo und baue trotzdem keine Unfälle. Ich kann ATC-MD schon verstehen, dass er sich Gedanken macht, dass dann alle Lichter wie am Weihnachtsbaum leuchten und er (noch) keine Ahnung hat, was die Dinger alles bedeuten.


    Aber wie erwähnt: Ich hoffe du bekommst alles ausführlich bei der Abholung erklärt ;)

  • Naja, alles mit einem Handgriff ist nicht! ;)
    Macht meines Erachtens auch keinen Sinn.
    Was hindert dich eigendlich daran, die Bedienungsanleitung schon zu lesen, bevor du das Auto abholst?
    Du findest sie hier in der Filebase! ;)
    Der Rest ist eh nur Versuch und Irrtum, weil viele Dinge im Handbuch unzureichend bis garnicht erklärt werden.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Besten Dank erst mal für eure Antworten.
    Ja ich mache mir so meine Gedanken, denn mein Dacia hat sowas nicht.
    Nicht das ich (über-)ängstlich bin, will einfach nur mal wissen, wie es so bei euch gelaufen ist.
    Hadbuch werde ich mir noch "vornehmen".

    1,4 TSI/DSG/4WD, Style, Energy Blau, AHK, Navi, Fahrassi Paket V, Reserverad, GJR, Diebstahl- Warnanlage, Rückfahrcam, Licht- und Sicht, getönte Scheiben hinten, 3 Jahre bis 100.000km,
    Bestellt am 26.10.2017, voraussichtlicher LT 05/2018= KW22, seit KW 14 im Trichter- nicht mehr änderbar, SGW1= KW15 für die Produktion, warten, X(
    gebaut in KW 16 ^^ , Abholung Autostadt KW 22 ;daumen;

  • Also bei unserer Übergabe waren Sie aus und unser sehr netter :) ist mit uns alle durch und wir machten nur die Aktiv wo wir nicht gleich eine Notbremse hinlegen würden :D

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 DSG / Nevada Weiß / Alcantara schwarz / AHK / Panora./ Connectivity Box / Full Link / Heckklappe elektrisch / Navi+ / Sound System / Winter-Paket / Reserverad / Digi+ / TOP Kamera / 19 Zoll / Einparklenk. / Assistent V
    Bestellte 02/17, Kommen 09/17, 10/17, 11/17 ,12/17 ;( KW8 Abgeholt ;:happy;:

  • Du solltest Dich im Vorfeld eingehend mit dem Handbuch beschäftigen. Dann aufmerksam bei uns im Forum "rumschnüffeln", da es viele Hinweise und Tipps gibt. Bei der Übergabe lässt Du Dir alles in Ruhe erklären. Mein :) hat wie vielen anderen auch jeden einzelnen Assi erläutert und gefragt, ob er aktiv bleiben soll.
    Sollten dann noch Fragen unbeantwortet sein, dann sind wir im Forum für Dich da. Also, ganz easy.
    Viel Spaß beim Lesen. Die Zeit vergeht dadurch auch viel schneller.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.