Anpassung Haldex

  • was haltet ihr davon?


    Haldex All-Wheel-Drive Adjust Traction
    Reports indicate that changing this setting to ‘Increased Traction’ improves the handling and makes the car feel like a permanent AWD system.
    Select AWD Control Unit
    Adaptation
    Logic
    Choose from ‘Standard, Increased Traction, Less Noise’


    https://www.autoinstruct.com.a…lf-obdeleven-vcds-tweaks/

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hab mich auch mal durchs NETZ gellickt.


    Habe dazu auch fast nichts gefunden.


    Verstärkte Traktion?
    Weniger Geräusche?


    Wenn ich wüsste was die Funktionen bei unseren Ateca bringen sollten? Was besser würde? Aber so, kann man nur Rätseln.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Less Noise

    Alleine das "weniger Geräusche" macht mich stutzig.


    Ich musste die Tage im Pulverschnee den Allrad provozieren, das er angeht.
    Geräusche, bisher noch keine gehört.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was ich im netz gelesen habe ist das die Haldex früher greift somit ist das Auto hecklastiger. Teilweise neigt es dann sogar zum übersteuern in extrem Situationen also etwas für rennstrecken.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

    Einmal editiert, zuletzt von grandman1701 ()

  • Was mit "verstärkter Traktion" gemeint sein könnte, kann ich mir noch vorstellen (hoffentlich nur quasi permanent immer beim Anfahren oder zumindest schneller reagierend - DAS wäre in der Tat imho super), aber was mit "weniger Geräusch" gemeint sein soll, nicht wirklich.

    Die zuschaltung der Haldex ist wohl mit Geräuschen verbunden, habe bisher auch nicht gehört


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Was mit "verstärkter Traktion" gemeint sein könnte, kann ich mir noch vorstellen

    Meine Erfahrung ist, alle zur Probe gefahrenen, Tiguan II, Ateca und Kodiaq neigten dazu (bei Ampelstart, nasser Fahrbahn leichtes abbiegen mit viel Gas) an den Vorderrädern kurz durchzudrehen.
    Vielleicht könnte man dran "drehen", das die Haldex früher/schneller reagiert.

    Nette Grüße

  • freiwillige vor!! :P mal sehen.. evtl teste ich das mal


    denke das wird das gerausch sein...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Habs codiert, gefühlt mehr Traktion. Werde mal ne weile testen


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Haben TT und der Golf7 mit 4drive einen Fahrmodusschalter (Schnee, Gelände etc)?


    Vielleicht hilft der Snow-Mode ja schon?


    grandman1701: Erfahrungsbericht, bitte.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Haben TT und der Golf7 mit 4drive einen Fahrmodusschalter (Schnee, Gelände etc)?


    Vielleicht hilft der Snow-Mode ja schon?


    grandman1701: Erfahrungsbericht, bitte.

    hallo zusammen,
    bin noch am testen. Was ich bisher festgestellt habe ist das der Ateca ziemlich gut vorwaerts kommt.Bbeschleunigen auf nassen Strassen oder zugiges durchfahren in Kreisverkehren fuehlt sich stabiler an. Kein ESP leuchten nicht mal ansatzweisse durchdrehen der Reifen.
    Bin mir noch unsicher ob es wirklich an der Einstellung liegt oder ob es schon immer so war. Deswegen werde ich die Einstellung mal rausnehmen und testen ob ich einnen Unterschied merke.
    Es waere interresant wenn sich jemand mit einem 2.0 TDI 190 PS 4Drive findet und es testet. Denke bei 400nm ist der Unterschied deutlicher.
    Werde weiter berichten sobald ich dieSettings wieder auf normal drehe.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • ok, bin dabei und teste das gerne mal.
    :thumbup:


    Habe eben bei wiederinbetriebnahme ein Update geladen. Weiss nur nicht, ob der Adapter ein Update oder die app ein Update bekommen hat...


    Zudem scheint mir die Anwendung über "anpasung" anders erreichbar zu sein, ist das bei euch auch so?


    Die 5f Anwendungen sind jedenfalls nicht 1zu1 auf obd11 anzuwenden.

  • ist ein Update fuer Stick.. habe ich auch bekommen.


    so.. nach paar Fahrten mit einstellung Standard bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich ne veraenderung festelle. Irgendwie ist es anders.. gefuehlt greift die haldex schon spaeter, sicher bin ich mir aber nicht wirklich. Wobei war die 2 Tage auch nicht sooo sportlich unterwegs.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Habs wieder auf mehr Traktion gestellt. Keiner der sonst testen kann?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


    Wie ist deine Erfahrung?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • hab's noch nicht getestet, da ich a. zuerst auf Sommer gewechselt habe und b. über Ostern keine Zeit habe, sry


    Mache das bei Gelegenheit