Automatische Fahrlichtschaltung zum Tagesbeginn unlogisch

  • Habt ihr folgendes auch bei euren Fahrzeugen ? Wenn ich morgens 7Uhr in der dunklen Garage starte schaltet sich das Abblendlicht ein was ja normal ist .Nun fahre ich hinaus in den sonnenlichtdurchfluteten Morgen doch der Lichtsensor schaltet nicht auf Tagfahrlicht .Nach 15km mit Sonnenbrille bin ich angekommen und noch immer kein Tagfahrlich.Rückfahrt 16 Uhr keine Sonne stark bewölkt Tagfahrlicht ab Start an.Tagsüber aus einer Tiefgarage fahren oder Tunneldurchfahrten kein Problem es schaltet sofort. Welche Parameter nutzt die Lichtschaltung ?

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei mir genauso. Mal sehen was hier für Hinweise auftauchen.

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Es schaltet so wie man sich das vorstellt!
    Mal versucht die Sensibilität hoch zu stellen? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei meinem Leon war es auch schon gelegentlich so dass das Abblendlicht an ging wenn man "gegen" die Sonne fuhr. Der Lichtsensor arbeitet glaube ich mit 2 Sensoren, 1 in der Frontscheibe und 1 im Tacho, bekommt 1 zu wenig Licht bzw. ist die Differenz zwischen beiden Sensoren zu groß wird das Licht angeschaltet.
    Beim Ateca brauche ich noch ein paar Tage um es beobachten zu können

  • Habe das gerade mal beachtet. Schönster Sonnenschein, aber Sonne immer von schräg hinter mit = Abblendlicht. Sobald die Sonne von leicht schräg vorne kam hat er umgeschaltet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Dieses Verhalten haben andere Marken auch! Jedenfalls fällt mir auf, dass auch BMW, Mercedes, Audi uva. am helllichten Tag mit Abblendlicht fahren - aber sicher nicht, weil die Fahrer das bewusst eingeschaltet haben ...
    Mein Ford hat zb. immer bei tiefer stehender Sonne das Abblendlicht aktiviert. Zuerst hatte ich eine "Zeitschaltung" in Verdacht, war aber offensichtlich nur abhängig vom einfallenden Licht.

  • Wie merkt ihr denn, dass das Abblendlicht sich während der Fahrt einschaltet? Außer, dass sich die Navianzeige verdunkelt, habe ich noch keine andere Möglichkeit entdeckt. In meinem alten Opel hatte ich dafür im Tacho ein Lämpchen.

    Gruß Bernd


  • Beim Leon wird da scheinbar nur der Lichtwahlschalter beleuchtet (das Symbol für das Abblendlich ist dann gut sichtbar) und wenn vorhanden geht die Ambientbeleuchtung an. In der MFA oder am Tacho ist für das Abblendlicht kein Symbol zu sehen - nur für das Fernlicht.
    Ist das beim Ateca auch so?

    Ja


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Mir hat diese "Automatik" noch an keinem Auto wirklich "gepasst". Daher schalte ich immer manuell AUS wenn es hell genug ist. Der Ateca hat SOOO ein schönes TFL - ist doch eine Schande, es (unnötig) zu dimmen. :D

  • In den für Licht und Sicht die Empfindlichkeit auf spät gestellt. Damit geht das Licht für meine Empfinden ziemlich spät an ( sehr gut zu spüren, wenn ich die Tunnel der A17 nutze). So geht das Licht auch bei Dämmerung vorallem bei Brückendurchfahrten auch nicht immer an. Durch das TFL und auch die immer leuchtenden Rückleuchten ja auch ausreichend.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • ...wenn das Abblendlicht angeht leuchtet am Lichtschalter das grüne Lämpchen mit den Scheinwerfern...

  • Wie merkt ihr denn, dass das Abblendlicht sich während der Fahrt einschaltet? Außer, dass sich die Navianzeige verdunkelt, habe ich noch keine andere Möglichkeit entdeckt. In meinem alten Opel hatte ich dafür im Tacho ein Lämpchen.

    Wenn das Ablendlicht an ist, dann ist auch die sogenannte "Ambientebeleuchtung" im Dachhimmel an. Das sind zwei kleine rote Lämpchen, die sich bei den "Leselampen" für Fahrer und Beifahrer befinden.


    Es ist wesentlich einfacher kurz nach oben auf die kleinen Lampen zu schauen, als den Lichtschalter zu überprüfen und nach unten zu gucken...

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Ich mach das immer so, da ich vor der Garage auch noch eine Überdachung mit 3m habe:


    Ateca rückwärts vor die Garage fahren,
    Licht ausschalten und reinfahren,


    oder Wahlhebel auf N und Motor abstellen,
    Licht ausschalten,
    evtl. Einkäufe aus dem Kofferraum holen,
    Ateca in die Garage schieben.


    Beim Rausfahren erst nach der Überdachung das Licht einschalten,
    wenn es schon hell genug ist dann ist auch nur das Tagfahrlicht an,
    das hatte die letzten Jahre (auch bei meinem A3 mit Xenon) immer gut funktioniert.

  • Das ist ja ne Wissenschaft. Licht an, Licht aus, Auto schieben...


    Im Gegensatz zu anderen Assistenten, die stören wenn sie nicht 100% funktionieren, und im Zeitalter von LED-Lampen, denen häufiges ein- u. ausschalten nichts anhaben sollten, ist es mir sowas von egal. Hauptsache das Abblendlicht ist an, wenn man es braucht. Ob es dann zu oft an ist oder zu spät ausgeht, interessiert mich nur peripher - es sehen ja eh nur die anderen.


    In der Einstellung "spät" funktioniert das schon recht gut. Ich glaube man kann auch mit Codierung noch einige Anpassungen des Sensors vornehmen, aber das ist dann wohl mit viel rumprobieren einhergehend. Wer darauf Bock hat, kann hinterher ja gerne seine Werte posten.

  • Bin wirklich froh, dass die Lichter auf der Rückseite immer leuchten. :!:
    Mir ist für vorne etwas zu lang leuchten , viel lieber, als bei Dämmerung schlecht wahrgenommen zu werden.
    Da die Damen und Herren, immer voll konzentriert fahren. ;)


    lg fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Möglich ist alles... Hab auch mal einen LKW angeschoben. Aber jeden Tag den Ateca in die Garage schieben hab ich auch keine Lust :D:D

  • ... Aber jeden Tag den Ateca in die Garage schieben hab ich auch keine Lust :D:D

    Das hält fit ;daumen;