Seitenschutzleiste Fahrertür löst sich ab

  • Nach Rückkehr aus dem Kanaren-Urlaub musste ich feststellen, das sich an meinem Ateca die seitliche, am unteren Türabschluss sitzende, schwarze Kunststoff-Schutzleiste an der Fahrertür eigenständig gelöst hat (s. Bilder). Der Wagen stand unbenutzt im Carport. Ist evt. der hier vorherrschende Frost ein Auslöser? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    War heute beim :) . Auskunft des Meisters: die schwarze Leiste ist am oberen Rand verklebt mit doppelseitigen Klebeband, unten wird sie mit Stiften aus Kunststoff gehalten. Wenn man sie entfernt, brechen die unteren Krallen ab. Einfache Reparatur nicht möglich. Es wird nun eine komplett neue Leiste bestellt und montiert. Der Wagen ist jetzt 15 Monate alt.


    Ärger am Rande: erst nach "anregender" Diskussion wollte man das dann doch als Garantiefall ansehen....!


    Nebenbei erfahre ich dann, dass, wenn der Wagen in die Werkstatt kommt, man auch gleich noch 2 Seat-Rückrufaktionen durchführen will, von denen ich bisher nichts gehört habe, auch keine Benachrichtigung erhalten habe: RRA 96F1 und RRA 45F9. Es soll ein Software-Update erfolgen und der Mikrofonanschluss der Freisprechanlage überprüft werden.

  • Sieht aus als ob die Leiste unter Spannung eingebaut worden ist und sich jetzt löst.


    Das Problem gabs auch beim Audi Cabrio wenn die Leisten nicht von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten eingebaut worden sind. Sondern zuerst links und rechts und dann in der Mitte befestigt worden sind.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.