Wohnwagenspiegel

  • Danke für die Infos

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich habe seit 17 Jahren Spiegel die vorne am Kotflügel und Motorhaube eingespannt werden. Passten am Passat Octavia Leon. Und wenn die Ritze zwischen Motorhaube und Kotflügel nicht noch schmaler wird werden die hoffentlich an den Ateca passen. Bisher ne Menge Geld gespart und toller Blickwinkel nach vorne. Bin damit sehr zufrieden.

  • ich war vor 14 Tagen auf der CMT in Stuttgart. Bei dem Stand von EMUK wurde mir mitgeteilt, dass es den Spiegel für den Ateca erst Ende 2017 wahrscheinlicher Anfang 2018 geben wird. Grund ist, dass erst wenn das Fahrzeug auf dem Markt ist, auch die Daten für den Spiegel zur Verfügung steht. Also erst dann kann mit der Entwicklung des Spiegels begonnen werden. Ich habe dann gesagt, dass es bei Oppi's einen Spiegel schon gibt. Der Verkäufer meinte, dass das kein spezieller Spiegel für Ateca wäre sondern ein Standardspiegel der als spezieller Spiegel für den Ateca verkauft wird.
    Der Liefertermin ist natürlich zu spät. Wir wollen dieses Jahr in Urlaub.
    Wie sieht es bei dem Spiegel von Oppi's aus ? Ist der Blinker am Spiegel verdeckt durch die Stangen des Spiegels ?

  • Ich hatte auch direkt mit Emuk Deutschland gesprochen, leider ist es definitiv so das es dieses Jahr wohl nichts werden wird mit den Fahrzeugspezifischen Caravanspiegeln.....eine Möglichkeit wäre noch die Universalspiegel aus dem Hause Emuk zu verwenden.
    Wäre für mich aber auch nur eine Notlösung falls ich nichts anderes finden sollte. :/

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich habe mir die Spiegel von Oppis besorgt und nach meiner ersten Urlaubsfahrt kann ich sagen, da wackelt nicht genauso wie bei meinen vorigen Oppi Spiegel, man sollte nur darauf achten dass man die gewölbten Spiegel bestellt.


    Also erst dann kann mit der Entwicklung des Spiegels begonnen werden. Ich habe dann gesagt, dass es bei Oppi's einen Spiegel schon gibt. Der Verkäufer meinte, dass das kein spezieller Spiegel für Ateca wäre sondern ein Standardspiegel der als spezieller Spiegel für den Ateca verkauft wird.

    Da möchte wohl einer mehr Emuk verkaufen! NE das sind schon spezial Spiegel, sonst hätte ich ja mein altes Modell verwenden können, funktioniert aber leider nicht. :D



    Gruß Manni

  • Ich habe mir die Spiegel von Oppis besorgt und nach meiner ersten Urlaubsfahrt kann ich sagen, da wackelt nicht genauso wie bei meinen vorigen Oppi Spiegel, man sollte nur darauf achten dass man die gewölbten Spiegel bestellt.


    Da möchte wohl einer mehr Emuk verkaufen! NE das sind schon spezial Spiegel, sonst hätte ich ja mein altes Modell verwenden können, funktioniert aber leider nicht. :D


    Gruß Manni

    Natürlich wollte der Mitarbeiter von EMUK etwas verkaufen und den Mitbewerber schlecht machen. Das ist kein Thema, deswegen muss man mit solchen Aussage von EMUK vorsichtig sein.
    Ich werde mir wohl auch die Spiegel von Oppi besorgen, denn wir wollen dieses Jahr schließlich auch mit unserem Wohnwagen in Urlaub.
    Eine Frage: Warum gewölbte Spiegel ? Ist dann das Abschätzen der Entfernung der Autos nicht erschwert ?

  • Der Außenspiegel vom Ateca ist auch schon gewölbt, und wenn ich mit dem planen Spiegel fahre, habe ich immer Probleme wegen den unterschiedlichen Spiegeln. Mit dem Abschätzen der Entfernung gibt es auch keine Probleme, ist einfach viel angenehmer zu fahren wenn die Spiegel alle fast gleich sind.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte auch was zu Spiegeln beitragen. Ich bin lange auf der Suche gewesen und habe mir nun die von Oppi bestellt, da sie auf mich den wertigsten Eindruck gemacht haben. Leider hatte kein Händler die Spiegel vorrätig, sie hätten sie alle bestellen müssen. Ich konnte mich aber von der Qualität der Spiegel für andere Fahrzeugmodelle überzeugen.
    Zu den anderen Varianten: Emuk hat mir die gleichen Antworten gegeben, wie hier schon mehrfach beschrieben. Ich hatte vorher Spezialspiegel von Emuk und war sehr zufrieden. Ich denke, wenn diese einen auf den Markt bringen wird er wieder gut sein. Leider kann und will ich nicht so lange warten.
    Zum Zubehörhandel! Leider ist es so, dass die Camping-Verkäufer/ -Händler keine Ahnung haben. Mir konnte keiner konkrete Anworten geben. Die häufigste war: "Es gibt keine", "Keine Ahnung".... etc. Schade, die haben das Auto einfach nicht auf dem Schirm. Die meisten waren aber so freundlich, dass sie mir alle Universalspiegel zum probieren in die Hand gedrückt haben.
    Fazit: Ich habe ettliche probiert und keiner hat gepasst. Bei allen haben die Nasen nicht richtig ins Spiegelglasgehäuse gegriffen und bei allen waren die Gummibänder zu kurz. Antwort der Händler: "Weiß nicht ob es länger Bänder gibt. Auch die Klemmvarianten, wie der Universalspiegel von Emuk haben nicht gepasst. Ich konnte die zwar einigermaßen befestigen, aber leichter Druck mit dem Daumen genügte schon, dass er vom Spiegel abrutschte. Vermutlich liegt es an der lakierte Oberfläche. Auch Seat war nicht wirklich eine Hilfe. Auf den Zubehörhandel haben die sich offensichtlich nicht umgesehen und die Anwort vom Freundlichen: "VW hat keine Spiegel mehr im Angebot....)


    Ich hoffe ich konnte anderen hier bei ihrer Suche unterstützen. :)

    • Ich habe direkt über die Seite von Oppi bestellt. Wenn sie gekommen sind und ich sie getestet habe werde ich einen kurzen Bericht abgeben. Die Händler hätten sie bestellen müssen und ich konnte das auch selber machen, evtl. hätte ich da etwas konkreter darauf eingehen sollen. :)
  • In den Thread...."Der Ateca in den Medien" ist ein schönes Video mit Anhängerbetrieb, dort sind auch Wohnwagenspiegel am Ateca verbaut worden die nicht schlecht zu sein scheinen. Eventuell weiß jemand welche das sind :?: , hatte auch schon direkt im Thread danach gefragt.... :whistling:
    Sieht nach den Universalspiegel von Emuk aus aber da es ein englisches Video ist kann es auch ein ganz anderer Hersteller sein.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich fahre schon seit 17 Jahren mit HAGUS SECUNDO 2 Spiegeln. Passten am Passat, Octavia, LeonST und werden hoffentlich in kürze
    auch am Ateca passen. Fotos werden hoffentlich dann folgen.
    Bisher hat mir der Blickwinkel nach vorn zu den Spiegeln recht gut gefallen.
    Wo die Spiegel durchpassen passt auch der Rest durch.
    Erneuert wurden zwischendurch mal die 4 Haltekrallen und vor 2 Jahren die dicken Gummis.
    Habe vor mir keine neuen kaufen zu müssen.

  • Habe mich wieder für Oppi entschieden. Sehr wertig, vibrationsfrei, gut und sicher zu montieren.
    91,- incl. Porto(nach Ö) für die Halterung, Spiegel habe ich vom Vorgänger.

    Hallo Johann,


    wo hast Du die Halterung gekauft?
    Hast Du Fotos in montiertem Zustand?


    Ich habe vom Passat Spiegeln mit zwei Gummibändern. Die haben mich nie wirklich überzeugt, jetzt für den Ateca möchte ich g'scheite Spiegeln kaufen.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hat sich jemand das Video des ATK im Anhängerbetrieb schon angeschaut, und kann etwas zu denn dort verbauten Spiegeln sagen :?: diese sahen echt gut aus....

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Die Frage hab ich auch schon gestellt, aber auch noch keine Antwort erhalten.
    Sind vielleicht nur in England erhältlich. :(

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Danke Dir Johann, Du bist spitze!!! :gimmefive:


    Wo kann man diese in Ö kaufen?


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher an meinem Wagen auch die Oppis benutzt und bin mehr oder weniger zufrieden. Bis auf kleine Lackschäden und die Angewohnheit der Rändelschrauben sich gerne mal unlösbar festzufressen.
    Aber das Foto der neuen Oppis für den Ateca lässt mich auch vermuten das diese nicht lange bzw. gut halten. Sieht jedenfalls nicht sehr vertrauenswürdig aus, finde ich.


    Aber ich habe beim Suchen folgenden Anbieter gefunden, vielleicht kann ein User etwas dazu sagen.


    REPUSEL Caravan Spiegel und Zubehör.


    Gibt auf der Seite dort auch ein Video, wie diese sich einstellen/anpassen lassen.