Wohnwagenspiegel

  • Ich habe bis jetzt 9 Jahre Erfahrung mit Oppi (Zafira, Tiguan) und bin sehr zufrieden. Leichte und sichere Montage, kaum Vibrationen. Rändelschraube hält perfekt. Nur nicht zu fest anziehen, mit ein Bisschen Gefühl ;) .
    (Bin aber kein Oppi-Vertreter und bekomme auch keine Provision :) )
    Und sooo billig sind auch nicht.
    Gekauft beim Falle in Villach bzw. jetzt nur die Halterung direkt bei Oppi bestellt.
    L.G.


    Johann

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte nun einen Schlußbericht zum leidigen Thema Zusatzspiegel abgeben. Ich habe die Oppi´s Spiegel gekauft und direkt übers Internet beim Herstellter bestellt. Sehr schnelle Lieferung und Zahlung per Rechnung.
    Zum Spiegel:
    Der Spiegel ist für den Seat Ateca angefertigt worden, die Halterungen passen genau auf das Spiegelgehäuse. Die Rahmen sind so angefertigt, dass die Blinkereinheit kaum verdeckt wird, d. h. der Blinkerspiegel ist in seiner Funktion nicht beeinträchtigt.
    Bei der Fahrt sind bei mir kaum Vibrationen aufgetreten und die Sicht ist daher gut. Die Halterung sieht etwas grob/ wuchtig aus ist nicht so formschön wie die z.B. bei einem Emuk aber das Gestell ist leicht und hält bombenfest. Die Form ist einfach der Form des Originalspiegel geschuldet. Sie wird einfach über das Gehäuse geschoben und an der Rückseite mit einer Rändelschrauber fixiert. Drei Fixpunkte/ Hacken an der Vorderseite bilden das Gegenstück an der Front. Der obere und untere Hacken ragen etwas in die Spiegelfläche des Origianlspiegel aber beeinträchtigen die Sicht kaum. Alle Teile die das Gehäuse berühren sind mit Gummihutzen überzogen die Kratzer vorbeugen sollen. Diese können auch als Ersatzteil beim Händler einzeln bestellt werden. Ebenso jeder Halter oder Spiegelglas. Ich habe das gewölbte Spiegelglas genommen, da es ähnlich der Sicht des Orginals ist, ich tue mich mit dieser Sichtweise leichter. Es werden auch Plangläser angeboten, auch eine Kombi beider Gläser ist möglich.


    Fazit: Ja ein empfhelenswerter Spiegel. Schnelle, einfache Montage. In Funktion und Stabilität steht er der Konkurenz in nichts nach. Preis wie alle Qualitätsprodukte fair (104 € inkl. Lieferung). Spiegel ist auf das Gehäuse des Ateca angepasst. Optisch etwas globig.
    Da momentan kein anderer Hersteller einen Spiegel anbieten kann wird es eine Zeitlang keine Alternative geben. Alles was im Zubehörhandel momentan da ist, passt nicht auf die Spiegel des Ateca. Emuk hat noch keinen im Angebot und daher musste was anderes her. Bilder sind, wie ich gesehen habe, bereits durch andere User eingestellt, daher verzichte ich darauf.


    Wenn jemand einen Spiegel für den Ateca braucht, dem kann ich die Oppi´s mit gutem Gewissen empfehlen.


    Grüße an die Gemeinde

  • Noch mal die Frage in die Runde....wer könnte etwas zu genau diesen Spiegeln hier sagen...es sind nicht die Universalspiegel von Emuk....hier ein Foto....


    IMG_2884.PNG


    würde mich über jede Info freuen.. :thumbup:
    und bestimmt auch andere Caravanfahrer die jetzt mit ihren ATK unterwegs sein werden... :thumbsup:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Diese Bauform (weiß nicht, ob es genau dieser ist) hat FALLE CAMPINGZUBEHÖR in deren Online-Katalog auf Seite 271
    Nennt sich AERO MILENCO


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hallo Nevada2017
    Ich habe diese auch probiert. Universal EMUK. Rein optisch hätten sie mir gut gefallen, aber ich habe sie nicht fest bekommen.
    Die Hacken greifen nur schlecht in das Spiegelgehäuse, da sie nach innen rund werden und die Klemmen bekommen auf der Oberseite nicht den erforderlichen Halt, da diese direkt auf die lackierte Fläche des Spiegelgehäuses drücken. Ich konnte sie mit leichten Druck vom Gehäuse runter schieben. Fester drehen ging gar nicht, da sich die Hacken (aus Plastik) schon sichtlich gebogen haben. Die lackierte Fläche am Spiegel ist für diese Art der Befestung nicht geeignet. Ich hätte mich nicht getraut mit diesen Spiegeln nur einen Meter zu fahren, von 100 km/h gar nich zu reden.

  • Hallo in die Runde,
    ich habe seit zwei Jahren die Emuk Universal am Exeo, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin. Bei mir ging die erste Befestigungsrunde auch in die Hose, da ich die Flachen Gummis nicht gegen die mit Nase ausgetauscht habe. Spiegel dran gebastelt, Türe zu gemacht und unten war er.
    Nachdem ich dann in der Tüte die anderen Gummis gesehen habe, hab ichs auch kapiert.
    Mit den richtigen halten die bei mir super, kein vibrieren oder zittern. Werde die auch an den Ateka schrauben.
    Von mir gibt es ein für die Emuk Universal.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ich habe nun nach einen Tipp von 4WDriver, die Spiegel von Milenco Grand Aero 3 gebraucht erstanden, diese sind jetzt unterwegs zu mir. Es sind exakt die gleichen wie auf dem Foto, werde diese dann ausprobieren und Fotos hier einstellen....und natürlich Bericht erstatten wie diese nun so sind.
    Meinen Dank nochmal an Heimo, für den Tipp mit dem Hersteller Milenco :thumbup:


    @MiiCarTo genau das Gleiche wie du berichtest hatte mir mein Wohnwagenverkäufer heute auch erzählt da sie die Universalen Emuks an einen anderen Ateca getestet haben.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Mit Hilfe eines sehr kompetenten Verkäufers und mehreren praktischen Montage- Versuchen mit diversen, auch namhaften Spiegelmodellen wurde ich schließlich fündig.


    Bei den meisten Typen war immer das Problem, dass durch den nach oben gewölbten Ateca-Spiegel die diversen Klemmvorrichtungen, die paarweise an einer gemeinsamen Winkelschiene entweder den Spiegelrand unter Spannung brachten oder wieder leicht davon abrutschten.


    Einzig dieses Modell durch das zusätzliche Gelenk zwischen den beiden Klemmen passte perfekt, da man die Klemmen genau auf die Rundung einstellen kann, hält dadurch bombenfest und beschädigt den Lack des Spiegels nicht.
    Auch der Preis ist ok, das Gestänge fühlt sich wertig an und der Spiegel mit Kugelgelenk lässt sich waagrecht oder senkrecht verwenden.


    WW-Spiegel Box V.jpgWW-Spiegel V.jpg



    Der Sommer kann kommen! :caravan:
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • So sehen die HAGUS Secundo2 am Ateca aus. Hinweis, das sind keine Kratzer im Bild (Sonne).

  • Frage an alle Oppi-Spiegel besitzer.
    Sieht bei Euch die Halterung auch so aus ? Ich meine ist die blaue Schutzkappe unten am Spiegel nicht zu kurz ? Sollten nicht alle Teile die mit dem Auto-Spiegel in Berührung kommen mit Schutzgummis versehen sein ? Oder habe ich hier schlechte Oppi-Spiegel bekommen ?
    DSC02381 (2).JPG

  • Hallo.
    Ja, sehen gleich aus. Habe soeben nochmals probiert, alle berührende Teile werden durch die Schutzkappen abgedeckt. Beim Montieren vor Allem unten aufpassen, da wird's ziemlich knapp. Aber es sollte nichts passieren.
    Die Spiegel selbst sind einfach Spitze.


    LG aus Kärnten


    Johann

  • Hallo Camping Freunde :)
    Hab mir aufmerksam die Beiträge durchgesehen und die Bilder im Netz angesehen. Jetzt bekommen wir eventuell den schönen ATK und haben einen hübschen Wohnwagen, gibt es da nicht hübschere Spiegel? :(
    Am besten gefallen mir bislang die Milenco Spiegel, wobei die Aero 3 habe ich nicht gefunden.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hallo Rainer,


    ich finde die so gesehen schöner, aber was ist mit dem Lack am Spiegel und ob die wohl richtig halten?
    Bislang war mir das alles recht egal, aber je länger ich aufs Auto warte, desto mehr Gedanken mache ich mir. ;)


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Mal eine Frage an alle die ihren Wohni schon gezogen haben mit dem Ateca.
    Laut Gesetzgeber reicht es ja, wenn man die beiden hinteren Ecken des Anhängers bei Geradeausfahrt sehen kann. Wie sieht es mir einem 2,30 meter breiten wohnwagen ohne extraspiegel beim Ateca aus reicht die Sicht nicht schon ohne Zusatzspiegel ?

  • Wie willst Du die hinteren Ecken sehen, wenn der Ateca mit Spiegeln nur 2,07m breit ist? :?:

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich habe mir am Mittwoch die Oppis für meinen Ateca beststellt, und heute stand DPD schon mit dem Paket vor der Tür. Jetzt kann der Urlaub kommen. Ach, stimmt...., das Wetter stimmt noch nicht. ;(

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich hatte letzte Woche auch die Spiegel von Oppis bekommen. Leider war ein Spiegel zerbrochen. Ich habe am Sonntag dann Oppi geschrieben, dass ein Spiegel zerbrochen ist und ich mir nicht sicher bin ob die Schutzgummis unten am Spiegel zu kurz sind (Ich hatte bereits hier im Forum eine Anfrage deswegen).
    Man Staune: Obwohl es Sonntag war hatte ich zwei Stunden später die Antwort von Oppis. Der Spiegel wird ersetzt und ich bekomme längere Schutzgummis. Beides wurde am Freitag angeliefert.
    Ein perfekter Service ! :thumbsup:
    An Ostern werde ich die Spiegel testen. Ich freue mich schon darauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche die Reich Spiegel getestet die von Fury als Link eingestellt wurden und diese nach einer Probe am Fahrzeug wieder zurück geschickt. Der Hauptgrund waren die Befestigungen am Spiegelgehäuse welche bei meinem Ateca auf der Fahrerseite nicht zwischen Spiegelglas und Spiegelgehäuse passen wollten. Auch die Spiegelgläser weckten nicht wirklich meine Begeisterung.
    Habe mich dann beim örtlichen Wohnwagenhändler mal umgeschaut und dann diese dort getestet und für sehr gut befunden. Diese sehen wertiger aus im original als die Abbildung vermuten lässt und die Bestigung ist wirklich klasse, hält bombenfest und in diesen Spiegelgläsern kann man auch was sehen. Zur Befestigung werden verschieden Gummiplatten mitgeliefert. Kosten pro Set ca. 69,- Euro.
    Bruunsgard Universal Spiegel:
    http://www.brunsgaard.eu/index.php?sideid=129&hovedsideid=12


    Vielleicht ein Tip ?

  • Bei meiner ersten Fahrt mit den Oppi-Spiegel habe ich ein Spiegel nach 5km verloren. Das Glas des Spiegels ist zerbrochen.
    Obwohl die Schraube fest angezogen war, so dass sogar schon das Gehäuse des Spiegels des Ateca verzog und alle blaue Kunststoffteile des Oppi-Spiegel satt am Ateca-Spiegel anliegen, kann ich leicht den Spiegel abziehen.
    Ist das bei Euch auch so ?