Wohnwagenspiegel

  • So, ich bin fast 260 km mit den Reich-Spiegeln (Beitrag 48) gefahren, halten bombenfest, zittern fast nicht, zerkratzen den Lack am Spiegel nicht und man sieht gut nach hinten.


    Durch die obere Bombierung des Ateca-Spiegel sind Zusatzspiegel meiner Meinung nach nur mit einem solchen Gelenk zwischen den Klemmen perfekt anzupassen.


    Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf :caravan:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich hab mir auch die Oppis bestellt.
    Hat jemand die schon mal richtig fest bekommen? Ich kann die recht leicht runterziehen. Die Nase greift nicht weit genug in den Spiegel um sich dort festzuhalten. So wirklich überzeugen die mich noch nicht.

  • Wie schon berichtet: Ich habe die Oppis-Spiegel schon verloren, zwar dann kostenlos Ersatz bekommen, aber das Vertrauen an die Spiegel ist weg. Deswegen habe ich diese Mini-Spanner gekauft. Die gab es bei uns im Bauhaus. Die Spanner passen optimal um den Spiegel. Sollte jetzt die Schraube versagen, halten die Spiegel trotzdem. Diese Aussage ist ohne Gewähr, hat aber bei unserem Oster-Urlaub gute funktioniert.

  • Ich hab mir auch die Oppis bestellt.
    Hat jemand die schon mal richtig fest bekommen? Ich kann die recht leicht runterziehen. Die Nase greift nicht weit genug in den Spiegel um sich dort festzuhalten. So wirklich überzeugen die mich noch nicht.

    Tim, dann würde ich die beanstanden. Bei meinen greift die Nase weit genug ins Gehäuse, und der Spiegel lässt sich, wenn die Schraube auf der Rückseite festgezogen ist, nicht mehr bewegen. Die Emuks an unserem Octavia sitzen nicht so fest.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Hallo,
    leider habe ich beide Oppi bei meiner ersten Ausfahrt verloren. Meines Glaubens total fest angezogen. Habe eigentlich schon 9 Jahre Oppi Praxis. Zuerst Zafira, dann Tiguan. Es waren die besten Spiegel.
    Habe von Oppi den Kaufpreis ohne Probleme erstattet bekommen, obwohl lt. Oppi der Spiegel zu hoch montiert (?) war. Schade um die tollen Spiegel, musste mir im Urlaub unterwegs andere (Emuk) kaufen. Sind nicht so weit ausladend, halten jedoch sehr gut.


    L.G.


    Johann

  • Sind's die Emuk Universal?!?

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ich würde davon ausgehen das es Universalspiegel von Emuk sind, habe vor kurzen noch mit Emuk Deutschland gesprochen angeblich häufen sich jetzt die Anfragen von Ateca Besitzern und Sie wollen nun endlich den Werkzeugmacher beaufragen Abdrücke vom Außenspiegel zu machen....so das es eventuell Ende diesen Jahres soweit sein wird mit Emuks für den Ateca.
    Bin selber im Moment mit den Milenco Aero 3 unterwegs und recht zufrieden damit,
    sobald es aber die Emuks zu kaufen gibt steige ich auch wieder um.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ja. Emuk Universal. Es sind einige Plastikeinsätze dabei. Einer davon passt oben in die Rille beim Spiegelgehäuse. Es funktioniert ganz gut. Bin damit gerade ca. 2800 km gefahren. Jetzt zu Hause habe ich die Spiegel an der Halterung noch etwas weiter nach außen verschoben, damit müsste die Sicht nach hinten noch etwas besser werden.


    LG. G.


    Johann

  • Nachtrag: Gekauft auf dem Weg nach Holland bei Berger in Rosenheim. Der freundliche Verkäufer hatte einen Testspiegel, welchen ich versuchsweise montieren konnte. Da dieser passte, kaufte ich dann den original verpackten. Und wieder mit ruhigen Gewissen und den beiden Zusatzspiegeln weiter in den Urlaub fahren ☺
    LG


    Johann

  • Wie schon berichtet: Ich habe die Oppis-Spiegel schon verloren, zwar dann kostenlos Ersatz bekommen, aber das Vertrauen an die Spiegel ist weg. Deswegen habe ich diese Mini-Spanner gekauft. Die gab es bei uns im Bauhaus. Die Spanner passen optimal um den Spiegel. Sollte jetzt die Schraube versagen, halten die Spiegel trotzdem. Diese Aussage ist ohne Gewähr, hat aber bei unserem Oster-Urlaub gute funktioniert.

    Das sieht sehr abenteuerlich aus...hoffe Polizei erwischt dich nicht...denn die Spannklammern sind nicht erlaubt.

  • Darum wird es der Polizei kaum gehen. Ich kann mir vorstellen, dass du für die Gummibänder keiner Betriebserlaubnis hast. Selbst wenn es sicher ist, gefährdest Du damit andere....


    Hatte leider sehr schlechte Erfahrungen mit einer Gurt gemacht....wurde raus gewinkt und dann hieß es..."Auch wenn Sie sagen, dass dies Sicher sei, könne wir das nicht bestätigen"


    Musste Bußgeld bezahlen und Gurte ablegen, weil keine Zulassung nach gewiesen werden konnte

  • Ich würde dort erzählen das ich die Spiegel schon verloren habe, man sieht ja die Beschädigung und sie bis zum ersetzen durch ein anderes Fabrikat so zusätzlich sichere. Was ja der Wahrheit entspricht.
    Außerdem werden solche Spanngummis in vielen anderen Situationen benutzt, wie Fahrradträger, Anhängerbetrieb oder auf dem Dach.

    Nette Grüße

  • Ich war jetzt sehr verunsichert nach dem Hinweis von Manni4, da durchaus nachvollziehbar.
    Ich bin deswegen heute Morgen zur Polizei mit dem Foto und dem Spanngummi. Der Polizist hat sich zur Sicherheit noch kurz bei seinem Vorgesetzten eine Zweitmeinung geholt und sagte dann zu mir, dass es kein Grund gibt warum man nicht die Spiegel zusätzlich mit diesen Gummis sichern dürfte. Er kann mir versichern in Deutschland gibt es keine Probleme. Der Polizist sagte aber, er weiß aber nicht wie das Ausland darauf reagiert.


    Natürlich muss jeder es selber verantworten ob er mein Lösungsvorschlag anwendet. Ich kann nicht garantieren ob es wirklich erlaubt ist und auch funktioniert. Bei Zweifel lieber lassen ! Nicht dass womöglich ein Polizist eine andere Meinung hat wie der, denn ich heute gesprochen habe. Eventuell halten die Gummis doch nicht. Ich kann nur sagen bei meinem letzten Kurzurlaub hat es funktioniert und es gab auch keine Probleme mit der Polizei

  • Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Warum kauft man sich Zusatzspiegel, die nur mit Gummispanner am Spiegel halten. Nur weil es "Oppi" sind?


    Ich habe mir, siehe Beitrag 48, die Spiegel gekauft, die nach einer Anprobe am Besten gepasst haben.
    In diesem Fall die RK Reich. Halten bombenfest, zerkratzen den Lack am Spiegel nicht und sind auch noch preiswert.


    Habe schon einige Ausfahrten damit unternommen und bin restlos zufrieden. :thumbup:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich denke niemand kauft absichtlich Außenspiegel um sie dann mit Gummispanner zu sichern.
    So wie ich das sehe gibt es momentan nur Oppi der sezial Spiegel für Ateca anbieten. Alle andere Spiegel sind Standartspiegel die sicherlich gut passen.
    Ich dachte ich entscheide mich richtig, was offensichtlich falsch war.
    Wie berichtet, habe ich bereits ein Spiegel während der Fahrt schon verloren. Der Spanner löst das Problem, so sehe ich das. Auf jeden Fall ist das für die Psycho gut, ansonsten hätte ich immer Angst den Spiegel zu verlieren.
    Oppi hat mir nicht angeboten die Spiegel zurück zu geben, hat mir aber kostenlos Ersatz geschickt. Oppi ist der Meinung, dass ich die Schraube nicht festgebunden anziehe. Dieser Aussage wieder sprechen ich.

  • Hallo,
    hier ein Nachtrag zu den von mir hier empfohlenen Brunsgard universalspiegeln.
    Nach nun über 1800 km mit Wohnwagen kann ich diese immer noch empfehlen, halten bombenfest,wackeln nicht und haben ein gutes sichtfeld , dazu noch unschlagbar günstig.
    Und das beste, wer alte oppispiegel hat, an die brunsgard passen die oppigläser, also hat man auch noch günstige ersatzgläser.

  • Hallo !
    Es war ein guter Tip von Kapitano zu den Brunsgard-Spiegeln (Beitrag 59) denn ich mußte mir schnellstens vor
    unseren alljährlichen Intercamptreffen ("Oldtimerwohnwagen") zu Himmelfahrt neue Zusatzspiegel besorgen,die
    alten mit Gummispannbänder konnte ich vergessen. Zu dieser Zeit war Brunsgard auch die einzige Firma die ich
    dann im Internet gefunden habe die offiziell auch für den Seat Ateca geworben haben.Die Dinger halten wirklich
    bombenfest, nur... auf Grund dieser neuen Befestigungsart sollten sie auf dem Campingplatz schnell demontiert
    und weggepackt werden. Alkoholisierte "Pfadfinder" könnten sonst evtl. nachts ein Problem auslösen !


    Gruß : Lothar :hutab:

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Noch als kleinen Nachtrag zu meinen Spiegeln:


    Wenn ich das Fahrzeug über Kessy zusperre, klappen die Spiegel an.
    Auch wenn die Zusatzspiegel montiert sind, geht es sich aus, da sie am oberen Rand geklemmt sind und nicht mit irgendwelchen Konstruktionen die Drehbewegung der Ateca-Spiegeln behindern.


    D.h. bei einer kleinen Pause im Rasthaus ist die Gefahr, dass jemand an den Zusatzspiegeln hängen bleibt, auch gebannt.


    Noch ein Pluspunkt, wie ich finde. ;daumen;


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D