Wohnwagenspiegel

  • Also EMUK heute geholt...………….

    Erste Anprobe - recht fummelig, man muss erst die richtige Technik finden.

    Die Spiegel selber sind noch nicht aufmontiert, es ist ein Maulschlüssel SW10 nötig, der NICHT dabei ist...…….Naja bei DEM Preis kann man das ja nicht erwarten:S

    Irritierend finde ich das "Pratzerl" mit der Befestigungsschraube, welches nicht gummiert ist.


    Der Spiegel selbst ist sehr solide und super weit ausladend. Gegen diese Spiegel sind andere ein Spielzeug!

    Erster Test und Fotos werde ich hoffentlich morgen machen da gibt's Ausfahrt:thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte schon mehrmals ein Kommentar abgegeben und möchte ein Update zum Thema Spiegel geben.

    Ich hatte bislang die Spiegel von Oppi. Die genannten Probleme mit Verlust der Spiegel kann ich nicht bestätigen.

    Bei mit hielten sie fest, obwohl ich auch mal schneller unterwegs war als erlaubt ;)

    Aber ich war mit der Gesamtheit der Befestigung unzufrieden.

    Das Rändelrad drückte bei mir immer auf den Übergang vom schwarzen Plastik auf das lackierte Plastik. Wobei das

    schwarze wesentich weicher ist, deshalb nachgab und mehr Andruck erforderte. Außerdem hat es bei mir hässliche Druckstellen hinterlassen

    und das Plastik auf Dauer eingedrückt, sodass ein Spalt zwischen den Plastikteilen entstand. Weiter wurde dabei der Gummi

    am Rändelrad auf die Kante gedrückt und abgescheurt udn riss ein.

    Ich habe mich deshalb entschieden doch die EMUK Spiegel zu kaufen. Die Befestigung gefällt mir bei Weitem besser als bei Oppi.

    Um etwas Geld zu sparen habe ich bei EMUK direkt die zwei Träger (EMUK Art-Nr. links 192141 und rechts 191141) als Zubehörteil (jew. 51,17)

    bestellt und habe die Spiegelgläser von Oppi abgenommen und daran montiert. Sitzt und passt alles perfekt. :thumbup:

    Mein Faziat: Die Oppi halten gut und tun genau das Gleiche wie die EMUK.

    Aber die EMUK sind im Gesamten betrachtet einfach besser. Mir gefällt der Sitz der Spiegel besser, machen einen wertigeren Eindruck

    und drücken nicht das Speigelgehäuse ein.

    Ich hatte bislang nur eine kleine Tour unternommen und kann deshalb über den Sitzt der Spiegel nicht wirklich was sagen. Aber ich bin mir sicher, dass sie

    auch bei längerer Fahrt fest sitzten werden.


    Grüße an Alle, schönen Start in die neue Saison und allzeit gute Fahrt

  • So, hier ein paar Bilder:

    DSC_7816.JPG


    DSC_7817.JPG


    2019-03-31 15.47.35.png

    Gerade musste ich ihn noch richten....

    2019-03-31 15.46.46.png

    Ich hoffe die Fotos sind trotz hoher Komprimierung halbwegs scharf.

    Gerade beim letzten Bild sieht man die geniale Sicht bis HINTER den Wohnwagen.

    Den Fahrerspiegel habe ich nach dem Foto besser eingestellt.

    Musste schließlich ja fahren auch....

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Stellst du ihn quer, siehst du mehr.;)

    genau das mag ich nicht

    Ich will die Wohnwagenräder inkl. Leitlinien und das Umfeld sehen.

    Und das sehe ich auch.

    Übrigens sehr gescheite Antwort;daumen;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich will die Wohnwagenräder inkl. Leitlinien und das Umfeld sehen.

    Und dann ist man schon breit genug.

    Ich finde die Spiegel perfekt, auch wenn sie ziemlich teuer sind, anbauen und los gehts, ohne einen Gedanken haben zu müssen - ob sie 800km am Auto bleiben.

    Nette Grüße

  • da geht es um was anderes olli-fr :

    Da geht es ums Spurwechseln und Rückblickmöglichkeit wenn es eng wird.....Rückfahrkamera wäre natürlich nützlich beim Zurückschreiben. ......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hm - sind zusätzliche Spiegel verpflichtend?

    Wäre es nicht noch besser, eine Rückfahrkamera am Wohnwagen anzubringen und das Bild via Funk nach vorne zu holen?

    § 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht.


    (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

    In Deutschland recht eindeutig.

    Nein, du brauchst die Spiegel nicht, wenn du oben genanntes alles einsehen kannst.

    Ja, du brauchst sie, wenn oben genanntes nicht einsehen kannst.


    Gehen wir davon aus, der Ateca ist mit Spiegel 2,10m breit und der Caravan 2.10m , schon da wäre es fast unmöglich ohne die Spiegel auszukommen.

    Nette Grüße

  • Hm - sind zusätzliche Spiegel verpflichtend?

    Wäre es nicht noch besser, eine Rückfahrkamera am Wohnwagen anzubringen und das Bild via Funk nach vorne zu holen?

    Das ist irgendwo noch genauer wie in Peter 's Zitat ausgeführt. Man muss im Spiegel die hinteren Kanten eines Wohnwagen sehen.

    Das wird in Kontrollen zum Teil auch kontrolliert.

    Das Spiel geht: Wieviele Finger sehen sie...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • OK - "die HINTERE Kante" - dann wird es nicht ohne zusätzliche Spiegel gehen. Wobei der Gesetzestext §56/1 ja nur aussagt, "alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann"...

    Palme die Rückfahrkamera wäre in meiner Vorstellung nicht zum Rückfahren, sondern als "Erweiterung" des Rückspiegels, der durch den Wohnwagen ja "ausgeschaltet" (verdeckt) ist.

    Ok - war ja nur so eine Idee - ich habe keine Anhängerkupplung und somit auch keinen Anhänger ;)

  • OK - "die HINTERE Kante" - dann wird es nicht ohne zusätzliche Spiegel gehen. Wobei der Gesetzestext §56/1 ja nur aussagt, "alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann"...

    So ist es und alles andere sind Empfehlungen, die hintere Kante ergibt sich allerdings automatisch. Sonst schafft man sich einen toten Winkel und kann Wesentliches nicht beobachten, zum Beispiel beim Spurwechsel ein sich schnell von hinten näherndes Fahrzeug.

    Nette Grüße

  • So, nun ist es wieder mal passiert! Auf unserer Fahrt aus dem Urlaub, ist der Oppi-Spiegel auf der linken Seite während der Fahrt ogne Virankündigung abgefallen. Letztes Jahr ist es auf der rechten Seite passiert, und der Spiegel wurde ersetzt. Der Spiegel war richtig befestigt und wurde zwischendurch noch kontrolliert. Jetzt habe ich die Nase voll! Ich werde mir in den nächsten Tagen die Emuks bestellen, mit denen ich an unserem vorigen Auto super zufrieden war.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich nutze ja die vorhandenen Aero 3 am Ateca weiter welche aber ebenso ein Problem mit dem Ateca-Spiegel haben. Da die Spiegelschale oben am Spiegel aus irgendwelchen Gründen nach hinten versetzt ist wird der Spiegel so nicht sicher geklemmt.

    Meine Abhilfe sind angefertigte Hölzchen welche höhengleich in die Nut zwischen der schwarzen Kante vorne und dem Spiegelgehäuse passen. So lässt sich die Spiegelklemme bombensicher festklemmen.


    DSC_2846-1346x2393.JPG

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Wir verwenden am ATK jetzt die dritten Spiegel von Emuk ( vorher am Golf variant und Tiguan ).

    Es gibt keine besseren, finde ich zumindest.

    Zusätzlich habe ich noch für ca. 28 Euro Diebstahlsicherungen dazugekauft.

    So wird ungewolltes Lösen der Feststellschraube du ggf. Diebstahl der Spiegel unterbunden.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo GS-Steff,

    Ich kann die Erfahrungen mit verlorenen Oppi-Spiegeln nicht teilen. Ich habe mir aber auch die Emuk gekauft und muss sagen, dass im Ganzen gesehen die Emuk einfach besser sind. Sie machen einen wertigeren Eindruck und hängen einfach vibrationsärmer und meiner Einschätzung nach fester am ATK. Ich habe mir aber etwas Geld gespart und habe direkt bei Emuk die Arme links und rechts als Ersatzteil bestellt und habe das Spiegelglas der Oppi-Spiegel an die Stäbe der Emuk geschraubt.

  • Hallo Caravaner,


    ich werde im Juni erstmalig und vermutlich auch einmalig einen gemieteten Wohnwagen ziehen. Und auch das nur mit einer Gesamtstrecke von <500km.


    Trotzdem treibt mich die Frage nach den Spiegeln um.

    Keine - wohl eher fahrlässig, verboten und nicht die beste Option.

    Billig kaufen - eher auch nicht zu empfehlen, weil sie entweder nicht halten oder man nichts sieht.


    Aus meiner Sicht bleiben dann noch leihen oder mittelpreisig kaufen wie z. B. die hier erwähnten Reich Speedfix und danach abstoßen.


    Wie sehen das die erfahrenen Camper?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen