Was steckt hinter den Fahrprofilen Snow und Offroad?

  • Weiß jemand, wo man nachlesen kann, was sich beim Ateca technisch detailliert verändert, wenn man die Fahrprofile Snow bzw. Offroad wählt? Finde in der BA nichts außer den entsprechenden Bezeichnungen "Snow", "Offroad", "Normal" usw. bei Motorisierung, Lenkung, Klimatisierung usw.

  • Kurz gesagt:
    Bei Snow wird geschaut das die Reifen nicht durchdrehen
    Bei Offroad ist das ESP aus, also geht er QUER und du hast Spaß beim fahren 8o

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • ... was sich beim Ateca technisch detailliert verändert, wenn man die Fahrprofile Snow bzw. Offroad wählt? Finde in der BA nichts ...

    Ab Seite 195 in der Handbuch PDF wird ja beschrieben wie man es bedient und bedienen sollte.
    Es wird auch etwas Einblick auf die Funktion gegeben, tiefer geht die Beschreibung aber leider nicht.

    Nette Grüße

  • ... vielen Dank für die Anmerkungen, die mich irgendwie aber noch nicht so ganz befriedigen. Mich interessiert einfach, was da in den Modi Snow und Offroad technisch konkret passiert. Irgendwo muss dazu doch etwas stehen.

  • Ja, die Bedienungsanleitung ist da eher sehr dürftig.
    Ein kleinwenig ausführlicher finde ich es hier beschrieben,


    https://ws.skoda-auto.com/Owne…UV_Karoq_OwnersManual.pdf


    dass soll jetzt nur zum besseren Verständnis dienen, da Seat und Skoda und VW ja fast die "identischen" Systeme benutzen und der Karoq und Ateca ja ziemlich Baugleich sind.


    Achtung, dass ist die Karoq-Handbuch PDF (55MB), dort findet man einiges.

    Nette Grüße

  • Da ich gerade im SSP165 was gesucht habe, ist mir auch das aufgefallen:


    lg
    Martin

  • Offtoad - Modus

    Gemeindeverbindungsstrasse in Niederbayern im Navi

  • Selbst-Studien-Program ... oder so ähnlich ... sind Lehrhefte die einzelne Themen genauer erklären als die Bediehnungsanleitung.


    Findest du hier in der Filebase ;)

    lg
    Martin

  • Lehrheft SSP 165 - S. 6-9

    SEAT Drive Profile


    FAHRPROFILE

    Nachstehend werden die unterschiedlichen Fahrprofile beschrieben. Die Fahrprofile OFFROAD und SNOW stehen ausschließlich in 4Drive-Modellen zur Verfügung.


    ECO

    Sorgt für einen besonders geringen Kraftstoffverbrauch und fördert auf diese Weise eine sparsame und umweltschonende Fahrweise.

    Im Fahrprofil ECO:

    • Das Ansprechverhalten des Motors ist harmonischer.
    • Die automatische Distanzregelung ACC reguliert den maximalen Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug.
    • Der Verbrauch der Klimaanlage wird reduziert.
    • Das Start-Stopp-System wird automatisch eingeschaltet.
    • Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe passt sich die Anzeige der Gangempfehlung an eine umweltschonende Fahrweise an.
    • Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe werden die Schaltpunkte in niedrigere Drehzahlbereiche verlegt und der Freilaufmodus aktiviert.

    NORMAL

    Bietet eine ausgeglichene Fahrweise, ideal für den täglichen Gebrauch. Die Fahrparameter werden nicht wesentlich verändert.


    SPORT

    Verleiht dem Fahrzeug ein globales dynamisches Fahrverhalten und ermöglicht damit eine sportlichere Fahrweise.

    Im Fahrprofil SPORT:

    • Das Ansprechverhalten des Motors ist spontaner.
    • Die automatische Distanzregelung ACC reduziert den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug.
    • Die Lenkung wird für eine sportliche Fahrweise härter.
    • Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe werden die Schaltpunkte in höhere Drehzahlbereiche verlegt.

    INDIVIDUELL

    Ermöglicht die individuelle Konfiguration. Die Funktionen sind in Abhängigkeit von der Fahrzeugausstattung einstellbar.


    OFFROAD

    Passt die Fahrzeugparameter für ein optimales Fahrverhalten außerhalb befestigter Fahrbahnen an.

    Der Eingriff des ESC wird verzögert und außerdem:

    • Das ABS lässt ein gewissen Blockieren zu, um den Bremsweg auf Straßenbelägen mit geringer Haftung zu reduzieren.
    • Die EDS bremst ein oder mehrere durchdrehende Räder ab.
    • Die ASR lässt beim Anfahren Schlupf auf gerader Strecke zu und aktiviert sich bei Kurvenfahrt, um ein Übersteuern zu verhindert.

    SNOW

    Passt das Fahrzeugverhalten für einen Fahrbetrieb auf glatter Fahrbahn an und optimiert die Antriebsleistung und die Manövrierfähigkeit.

    Die Funktion ASR lässt beim Anfahren auf glatter Fahrbahn Schlupf auf gerader Strecke zu und aktiviert sich bei Kurvenfahrt, um ein Übersteuern

    zu verhindert. Das Start-Stopp-System ist deaktiviert.

  • Ab 3.30 min. Aber der ganzr Film ist interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.