Was macht Kessy im Fall von Fahrzeug-Diebstahl?

  • Habe jetzt im Fernsehen einen wohl inzwischen verbreiteten, dreisten Fall von Fahrzeug-Diebstahl gesehen. Der Fahrer eines Fahrzeugs wird von einem "freundlichen Autofahrer" überholt und zum Anhalten aufgefordert (z. B. Autobahn-Parkplatz). Nach dem Anhalten beider Fahrzeuge macht der "Freundliche" den überholten Fahrer auf einen Schaden oder Defekt am Auto hinten, möglichst weit unten (z. B. Auspuff) aufmerksam, was der überholte Fahrer dann auch hinter seinem Auto kniend "begutachtet". In dem Moment springt der "Freundliche" ins Auto und fährt mit dem fremden Fahrzeug davon.


    Nun meine Frage: Wenn der bestohlene Fahrer einen Wagen mit z. B. Kessy hätte, könnte der Dieb das Auto (wenn der Motor nicht sogar noch läuft) mit Knopfdruck anlassen, da der Kessy-Schlüssel des rechtmäßigen Besitzer ja noch in der Nähe ist, und abrauschen. Natürlich entfernt sich der Wagen dann vom Schlüssel. Was passiert dann? Geht der Motor dann schon nach kurzer Fahrt einfach aus (was ich mir nicht vorstellen kann)? Oder lässt er sich erst nicht mehr starten, wenn er das erste Mal (u. U. nach Stunden) ausgeschaltet wird?

  • Nein, anlassen des Motors geht nur in unmittelbarer Nähe des Lenkrades. Also der Schlüsselmuss dort in der Nähe sein, selbst auf dem Beifahrersitz liegend kann das schon zu weit weg sein. Läuft der Motor und man steigt mit Schlüssel aus geht der Motor aus. Habe ich bei mir so beobachtet als ich mit laufendem Motor ausgestiegen bin weil ich im Haus was vergessen habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Der Wagen bleibt an, aber wenn der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist, kann der Wagen nach „Motor aus“ nicht mehr gestartet werden.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich hätte es, allerdings beim Golf VI, mal getestet. Stand neben der Beifahrertür, Frau ist eingestiegen, konnte den Wagen Starten und los fahren. Sobald sie anhält und die Fahrertür öffnet geht natürlich der Motor aus und konnte nicht mehr gestartet werden, da ich mit dem Schlüssel außer Reichweite war, Macht ja sonst auch wenig Sinn. Wenn bei Autobahnfahrt die Batterie im Schlüssel leer ist, soll ja nicht der Motor ausgehen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich hätte es, allerdings beim Golv VI, mal getestet. Stand neben der Beifahrertür, Frau ist eingestiegen, konnte den Wagen Starten und los fahren. Sobald sie anhält und die Fahrertür öffnet geht natürlich der Motor aus und konnte nicht mehr gestartet werden, da ich mit dem Schlüssel außer Reichweite war, Macht ja sonst auch wenig Sinn. Wenn bei Autobahnfahrt die Batterie im Schlüssel leer ist, soll ja nicht der Motor ausgehen.


    Beim Ateca musst du zum starten wirklich fast hinterm Lenkrad sitzen daneben stehen geht schon nicht. Zumindest bei meinem.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Das Auto bleibt definitiv an , wenn der Motor vorher normal mit in Reichweite befindlichen Schlüssel gestartet wird, wenn der Motor Fan läuft, dann läuft er auch weiter wenn der Schlüssel auch nicht in Reichweite ist, man bekommt nur die Meldung das kein Schlüssel in Reichweite ist.

  • Beim ATK habe ich es noch nicht getestet, wie weit der Schlüssel entfernt sein muss um den Wagen zu starten. Korrekt ist, wenn der Motor läuft, kann man sich vom Schlüssel entfernen. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, oder anhält und die Türe öffnet, kann ohne Schlüssel in Reichweite nicht wieder gestartet werden.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Mein das ist ein ganz normales Verhalten von Kessy , deshalb funktioniert ja auch der Pkw Diebstahl mit der funkweitenverlängerung .


    Der Dieb sucht den Pkw Schlüssel irgendwo in der Wohnung mit einer Art funkweitenverstärker und wenn das Signal vom Schlüssel gefunden wurde kann man den Wagen starten und davon fahren , jetzt ist der Schlüssel nicht mehr in Reichweite aber das Fahrzeug fährt solange bis man die Zündung ausmacht.


    Gibt ja sich genügend im Netz nachzulesen Diebstahl mit Kessy .

  • Mein das ist ein ganz normales Verhalten von Kessy , deshalb funktioniert ja auch der Pkw Diebstahl mit der funkweitenverlängerung .


    Der Dieb sucht den Pkw Schlüssel irgendwo in der Wohnung mit einer Art funkweitenverstärker und wenn das Signal vom Schlüssel gefunden wurde kann man den Wagen starten und davon fahren , jetzt ist der Schlüssel nicht mehr in Reichweite aber das Fahrzeug fährt solange bis man die Zündung ausmacht.


    Gibt ja sich genügend im Netz nachzulesen Diebstahl mit Kessy .


    Sorry aber darum ging es bei der Fragestellung nicht und ich bin es leid bei jeder Kleinigkeit wird hier diskutiert!
    Fakt ist läuft der Motor und ich steige mit Schlüssel aus geht der Motor aus und lässt sich erst wieder starten wenn er im Innenraum ist, es geht hier nicht um den Diebstahltrick mit Reichweitenverlängerer. Es würde schon auffallen wenn der nette Mann der mir was am Auto zeigen will sowas dabei hat!
    Ohne so einen Verstärker MUSS der Schlüssel im Innenraum zum starten des Motors sein. So ist es und so steht es auch in der BA!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Dann probiere es doch einfach aus , wollte dir nur einen Beweis liefern das dass Auto wenn es mit Schlüssel gestartet wurde auch dann weiterläuft wenn der Schlüssel außer reichweit ist. Basta und das ist eben so egal was in der BA steht. Außerdem darf aus Sicherheitsgründen der Motor nicht ausgehen wenn der Schlüssel außerhalb der Reichweite kommt.


    Stellt man sich vor man fährt auf der Autobahn und plötzlich geht das Fahrzeug aus nur weil die Batterie des Schlüssels Lehr ist.


    Das ist in Deutschland so nicht zulässig .



    Außerdem habe ich nun auch kein Bock mehr darüber zu diskutieren , es gibt hier im Forum genügend User die das bestätigen können


  • Boah so Beratungsresistent kann man doch nicht sein! Sie diskutieren nicht ich:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180401/cc017634c1b42f0aeeb8e9302dd6673d.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Außerdem vergessen sie das die Tür ja geöffnet wird und das man mit Schlüssel aussteigt. Das ist mit Batterie leer doch gar nicht vergleichbar! Denken Sie mal selber drüber nach macht schon Sinn wenn die Tür aufgeht und der Schlüssel den Innenraum verlässt das der Motor ausgeht würde sogar mal sagen das ist auch so vorgeschrieben in Deutschland ‍♂️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro