Tatsächlicher Spritverbrauch?

  • Hi,


    nun, da einige von Euch ja bereits im Besitz eines Arona's sind, bin ich dann doch Neugierig wo der tatsächliche Spritverbrauch denn wirklich liegt. ?(
    Die Diesel spare ich einmal aus, ich Denke nicht, dass es so viele sind. :D


    In den Zahlreichen Test's liegt der Verbrauch ja von 6,0 Liter/100 Km bis fast 8,0 liter/100 Km. :cursing:


    Doch wo liegt der Verbrauch tatsächlich? Denn ich kann mir gut vorstellen, das die jeweiligen Tester doch eher mit Bleifuß fahren, anstatt Alltagstauglich - ich bin dann mal gespannt.


    SEAT Angaben:


    1,0 - ECO TSI 115 PS und DSG
    kombiniert: 5,0 l/100 km
    innerorts: 5,7 l/100 km
    außerorts: 4,5 l/100 km


    1,0 - ECO TSI 115 PS
    kombiniert: 5,0 l/100 km
    innerorts: 6,0 l/100 km
    außerorts: 4,4 l/100 km


    1.5 TSI Evo 150 PS
    kombiniert: 5,1 l/100 km
    innerorts: 6,3 l/100 km
    außerorts: 4,4 l/100 km

    MfG Ado

  • Über den 1.5 TSI wirst hier wohl keine Erfahrungsberichte bekommen.
    Ansonsten gibt es jede Menge Daten bei Spritmonitor.

  • Hallo,

    bin erst ca. 150km gefahren (1,0l Dreizylinder 115PS). Aber bei "normaler" Fahrweise im Stadtverkehr verbraucht er laut Anzeige 6,5 bis 7,0 Liter! :thumbdown:


    Für einen Kleinwagen zuviel mein Leon mit 1,4l 127PS und höherem Gewicht blieb da bei 6,5l!


    Das ist definitiv zu viel! Habe vorhin mal versucht besonders sparsam zu fahren. Ergebnis: 6,0l. Aber dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.

    Dann muss man sehr früh schalten und das ist für den Motor schon fast zuviel.


    Mal sehen wie hoch der Verbrauch nach der ersten Tankfüllung ist.


    Gruß

    Elo

  • ich bin nun ca.1500km mit meinem 1.5 tsi gefahren und habe im Mix einen Verbrauch von 6,1 Liter.

    LG

    Harry

  • Respekt.... Aber du hast ihn nicht getragen zwischendurch oder? ;kaputt-lach;

    Mit meinem Cupra bin ich nie unter 8 Liter SP gekommen... Aber ich war auch immer der Erste an der Ampel.... Und bei meiner km-Jahresleistung war mir der Verbrauch auch egal.... Gezählt hat das Grinsen im Gesicht:proost:

    Und ich glaube, auch beim Arona wird mir der Verbrauch egal sein. Aber ich fahre auch nicht täglich, max. 8k km im Jahr. Noch vor 10 Jahren waren es 80000:nixsehenwollen:

    Gruß

    Ronny

  • Nach 1500km liege ich bei 6,5l.

    Wie im anderen Thread geschrieben lag ich aber auf meiner wohl nicht ganz Verbrauchsgünstigen Arbeitsstrecke auch mit meinem Diesel um die 6l. Von daher hatte ich eigentlich eher mit mehr gerechnet.

  • Respekt.... Aber du hast ihn nicht getragen zwischendurch oder? ;kaputt-lach;

    Mit meinem Cupra bin ich nie unter 8 Liter SP gekommen... Aber ich war auch immer der Erste an der Ampel.... Und bei meiner km-Jahresleistung war mir der Verbrauch auch egal.... Gezählt hat das Grinsen im Gesicht:proost:

    Und ich glaube, auch beim Arona wird mir der Verbrauch egal sein. Aber ich fahre auch nicht täglich, max. 8k km im Jahr. Noch vor 10 Jahren waren es 80000:nixsehenwollen:

    Hallo Ronny,

    nein zum tragen ist er mir doch zu schwer :thumbsup:. MUNSTER.... warst schon lange nicht mehr da:P hat sich sehr viel verändert. Selbst ich als Bayer fühle mich im Norden sehr wohl ;daumen;:proost:

  • AlteMöhre

    Hi Harry,


    mmh, bzgl. Munster... des war ja auch Fassberg, da wo die Hauptstraße am Kasernentor endet :S. Hab mich gestern mit meiner Anspielung um ein paar Kilometer vertan.

    Siehst.... ich als Nordeutscher fühl mich in Bayern (auch) wohl. Noch wohler, wenn dann hoffentlich bald der Arona da ist ;daumen;

    Grüß mir den Norden!

    Gruß

    Ronny

  • na ja.... ich denke, dass ich mit meiner Frau mal sprechen muss.... nach 350km zeigt er einen Spritverbrauch von 8,7l an....

    Hatte ihr auch den Hinweis gegeben, den Wagen erstmal nicht über 4.000 Touren zu ziehen.... das wird sich bestimmt bald legen....

    AlteMöhre: Du machst es richtig ;)

  • Hallo zusammen,

    mein Verbrauch liegt im reinen Stadtverkehr bei 6,8l, Autobahn bei 120 - 130km/h bei 5,9l. Mein Langzeitverbrauch liegt im Augenblick bei rund 6,4l. Der Bordcomputer zeigt etwa 0,4l weniger an, als tatsächlich verbraucht werden.

  • Hi,


    Da ich meinen neuen Arona nun schon 1.ooo Km gefahren bin, bin ich mit dem Spritverbrauch nicht ganz zufrieden.

    Er liegt im "echten" Drittelmix bei 6,73 L/100 km. Nicht nach Bordcomputer, der zeigte Merkwürdigerweise 7,1 L/100 Km an.

    MfG Ado

  • Hallo Ado,

    Wenn ich das richtig verstehe bist du mit dem Bordcomputer nicht zu Frieden weil er mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht wird :/ oder mit dem Verbrauch allgemein.


    LG

    Harald

  • Wenn ich das richtig verstehe bist du mit dem Bordcomputer nicht zu Frieden weil er mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht wird :/ oder mit dem Verbrauch allgemein.

    Hi,


    ach wenn der Bordcomputer mehr anzeigt als er tatsächlich verbraucht, stört mich das eher weniger. Aber ich hoffe, dass der Spritverbrauch sich so auf 5,9 - 6,3 L/100 Km einpendelt. Also noch ca. einen halben Liter weniger.

    MfG Ado

  • Hallo Ado,

    Ah, jetzt hab ich's verstanden ^^

    Stand da ein wenig auf den Schlauch


    LG

    Harald

  • Hi,


    ach wenn der Bordcomputer mehr anzeigt als er tatsächlich verbraucht, stört mich das eher weniger. Aber ich hoffe, dass der Spritverbrauch sich so auf 5,9 - 6,3 L/100 Km einpendelt. Also noch ca. einen halben Liter weniger.

    Hi Ado, also bei mir liegt der Verbrauch nach jetzt ca. 6500km bei 6,6l. Hängt natürlich stark von der Strecke/Verkehr ab. Auf meinem Arbeitsweg hin, ganz früh noch wenig Verkehr durch die Stadt komme ich mit ~6l hin, zurück mit teilweise Stop and Go dann eben auch bei 7l.

  • Hallo zusammen,

    mein Verbrauch beträgt ganz genau (nachgerechnet) 6,41l, haupsächlich Stadtverkehr ohne absolute Kurzstrecken.

    Ich habe das 95PS Modell, welches ja minimal mehr verbrauchen soll als die stärkeren Modelle.

    Laut Bordcomputer bewegt sich der Verbrauch immer bei 6,1l - 6,2l

    Grüße aus Solingen!