Tatsächlicher Spritverbrauch?

• Hi,

nun, da einige von Euch ja bereits im Besitz eines Arona's sind, bin ich dann doch Neugierig wo der tatsächliche Spritverbrauch denn wirklich liegt. ?(
    Die Diesel spare ich einmal aus, ich Denke nicht, dass es so viele sind. :D

In den Zahlreichen Test's liegt der Verbrauch ja von 6,0 Liter/100 Km bis fast 8,0 liter/100 Km. :cursing:

Doch wo liegt der Verbrauch tatsächlich? Denn ich kann mir gut vorstellen, das die jeweiligen Tester doch eher mit Bleifuß fahren, anstatt Alltagstauglich - ich bin dann mal gespannt.

SEAT Angaben:

1,0 - ECO TSI 115 PS und DSG
    kombiniert: 5,0 l/100 km
    innerorts: 5,7 l/100 km
    außerorts: 4,5 l/100 km

1,0 - ECO TSI 115 PS
    kombiniert: 5,0 l/100 km
    innerorts: 6,0 l/100 km
    außerorts: 4,4 l/100 km

1.5 TSI Evo 150 PS
    kombiniert: 5,1 l/100 km
    innerorts: 6,3 l/100 km
    außerorts: 4,4 l/100 km

MfG Ado

• Über den 1.5 TSI wirst hier wohl keine Erfahrungsberichte bekommen.
    Ansonsten gibt es jede Menge Daten bei Spritmonitor.

1.4 TSI DSG XCELLENCE, Nevada Weiß, Leder schwarz, 19Zoll Exclusive I, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, AHK, Assistenzpaket 5, Navi, Full Link, Connectivity Box, Seat Sound System, 5 Jahre Garantie,
    Parklenkassi und seitliche Zierleiste.
    Bestellt 05.17 und abgeholt in der Autostadt
    03.18

• Über den 1.5 TSI wirst hier wohl keine Erfahrungsberichte bekommen.
    Ansonsten gibt es jede Menge Daten bei Spritmonitor.

Warum sollte es keine Erfahrungen mit dem 1.5 er geben? Der Arona wurde nur mit dem und 1.0 er ausgeliefert.

Seat Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive, Nevada Weiss, 5 J. Garantie, Leder Paket schwarz, Pano, elek. Heckklappe mit Kessy, Businesspaket INFOTAIN PLUS inkl. Mapcare,Beats, Licht&Sichtpaket, VC, Windschutzscheibe beheizbar, Fahrerasistenzpaket V, Parklenkassi. Bestellt am 12/03/18

• Sorry, war nen Fehler von mir. Bin vom Ateca ausgegangen.

1.4 TSI DSG XCELLENCE, Nevada Weiß, Leder schwarz, 19Zoll Exclusive I, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, AHK, Assistenzpaket 5, Navi, Full Link, Connectivity Box, Seat Sound System, 5 Jahre Garantie,
    Parklenkassi und seitliche Zierleiste.
    Bestellt 05.17 und abgeholt in der Autostadt
    03.18

• Hallo,

bin erst ca. 150km gefahren (1,0l Dreizylinder 115PS). Aber bei "normaler" Fahrweise im Stadtverkehr verbraucht er laut Anzeige 6,5 bis 7,0 Liter! :thumbdown:

Für einen Kleinwagen zuviel mein Leon mit 1,4l 127PS und höherem Gewicht blieb da bei 6,5l!

Das ist definitiv zu viel! Habe vorhin mal versucht besonders sparsam zu fahren. Ergebnis: 6,0l. Aber dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.

Dann muss man sehr früh schalten und das ist für den Motor schon fast zuviel.

Mal sehen wie hoch der Verbrauch nach der ersten Tankfüllung ist.

Gruß

Elo

• ich bin nun ca.1500km mit meinem 1.5 tsi gefahren und habe im Mix einen Verbrauch von 6,1 Liter.

LG

Harry

• Respekt.... Aber du hast ihn nicht getragen zwischendurch oder? ;kaputt-lach;

Mit meinem Cupra bin ich nie unter 8 Liter SP gekommen... Aber ich war auch immer der Erste an der Ampel.... Und bei meiner km-Jahresleistung war mir der Verbrauch auch egal.... Gezählt hat das Grinsen im Gesicht:proost:

Und ich glaube, auch beim Arona wird mir der Verbrauch egal sein. Aber ich fahre auch nicht täglich, max. 8k km im Jahr. Noch vor 10 Jahren waren es 80000:nixsehenwollen:

Gruß

Ronny

• Nach 1500km liege ich bei 6,5l.

Wie im anderen Thread geschrieben lag ich aber auf meiner wohl nicht ganz Verbrauchsgünstigen Arbeitsstrecke auch mit meinem Diesel um die 6l. Von daher hatte ich eigentlich eher mit mehr gerechnet.

Seat Arona Style 1.0 EcoTSI Start&Stop 85 kW (115 PS)

6-Gang Schaltgetriebe

Desire Rot / Midnight Schwarz

• Respekt.... Aber du hast ihn nicht getragen zwischendurch oder? ;kaputt-lach;

Mit meinem Cupra bin ich nie unter 8 Liter SP gekommen... Aber ich war auch immer der Erste an der Ampel.... Und bei meiner km-Jahresleistung war mir der Verbrauch auch egal.... Gezählt hat das Grinsen im Gesicht:proost:

Und ich glaube, auch beim Arona wird mir der Verbrauch egal sein. Aber ich fahre auch nicht täglich, max. 8k km im Jahr. Noch vor 10 Jahren waren es 80000:nixsehenwollen:

Hallo Ronny,

nein zum tragen ist er mir doch zu schwer :thumbsup:. MUNSTER.... warst schon lange nicht mehr da:P hat sich sehr viel verändert. Selbst ich als Bayer fühle mich im Norden sehr wohl ;daumen;:proost:

• AlteMöhre

Hi Harry,

mmh, bzgl. Munster... des war ja auch Fassberg, da wo die Hauptstraße am Kasernentor endet :S. Hab mich gestern mit meiner Anspielung um ein paar Kilometer vertan.

Siehst.... ich als Nordeutscher fühl mich in Bayern (auch) wohl. Noch wohler, wenn dann hoffentlich bald der Arona da ist ;daumen;

Grüß mir den Norden!

Gruß

Ronny

• na ja.... ich denke, dass ich mit meiner Frau mal sprechen muss.... nach 350km zeigt er einen Spritverbrauch von 8,7l an....

Hatte ihr auch den Hinweis gegeben, den Wagen erstmal nicht über 4.000 Touren zu ziehen.... das wird sich bestimmt bald legen....

AlteMöhre : Du machst es richtig ;-)

Ateca 2.0 TDI 110kW/150PS, 4Drive, 6-Gang XCELLENCE Nevada-Weiß, Alcantara schw
    Navigation + m. Sound-S, Connectivity Box, Full Link, ACC, DAB+, Fahrass.-Paket III, Top View, Heckklappe el., Winter-Paket

Arona 1.5 TSI EVO 110kW/150PS, 6-Gang FR Desire-Red/Dach Midnight-Schwarz, Alcantara schw

Navigation+, BeatsAudio, Connect. Box, Full Link, ACC, DAB+, Design-Paket FR, Sport-Paket FR, Voll-LED, Winter-/Ablagen-Paket, Anhängevorr, Parklenk. mit Rückfahrk., Toter Winkel- und Ausparkassistent

• den Wagen erstmal nicht über 4.000 Touren zu ziehen

So hoch?

Mein :) hat mir gesagt, ich soll den ATK die ersten 1000 km nicht über 3000 drehen.

Bei 200 dreht mein ATK 4100.

Ich weiss nicht, ich finde 4000 schon sehr viel in den ersten 1000 km.