Schleifendes Geräusch vom Zahnriemen bei kaltem Motor

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein schleifendes Geräusch aus dem Mototrraum vorne rechts wenn Fahrzeug im kalten Zustand ist.
    Nach Werkstattdurchsicht beim freundlichen wurde mir gesagt der Zahnriemen macht Geräusche und das Problem wäre bekannt bei Seat, momentan gäbe es aber keine Abhilfe.
    Ich wurde abgespeist mit dem Satz das wäre Stand der Technik.


    Hat sonst jemand ein ähnliches Geräusch und vielleicht auch eine Aussage vom Händler dazu ?
    190 PS / DSG

  • Hi Kapitano,


    ich habe leider genau das gleiche Problem. Bei mir wurde schon 2x die Spannrolle und 1x der Zahnriemen gewechselt und das gerade mal bei 30.000km.

    Mittlerweile sind nicht einmal 3 Monate seit der letzten Reperatur vergangen und das Problem tritt schon wieder auf.

    Ich habe bei SEAT angefragt, allerdings steht die Antwort noch aus.

  • Ich hatte das bei meinem Leon ST FR.

    Mein :) tippte auch auf den Zahnriemen.

    Er zog sich einen SEAT Aussendienstmitarbeiter zur Hilfe, er hatte so etwas in dieser Lautstärke von meinem Leon davor auch noch nicht gehört.

    Angeblich war es die variable Ölpumpe, die in kaltem Zustand solche schleifenden Geräusche machen kann.

    Die soll angeblich mehr Öl in den Motor drücken, wenn er kalt ist, laut Angaben von meinem :).

    Ich konnte das zwar nie so richtig glauben, konnte aber nichts dagegen machen.


    Ist nur in kaltem Zustand, tritt auch nicht jedesmal auf, wenn er kalt ist und hört dann nach kurzer Zeit auf, stimmts @Kapitano 

    PS: War der 1,4rer Leon.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.