Frontscheibe Steinschlag

  • Richtig Marcus2302
    Genau so ist es ! 👍🏻
    Aber bitte auch nirgendwo am Fahrzeugglas mit Silikon rumpfuschen.

    Viele glauben damit Scheiben abdichten zu können.

    NEIN, Silikon gehört ins Bad ! 🛁

  • Ok - Steinschlag nur durchsichtiges Klebeband.


    Kein Sekundenkleber, kein Silikon.


    Was spritzt du als Profi in den Steinschlag bei der Reparatur Tornado?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Geldschneiderei, oder vertretbar - Eure Meinung dazu?!


    Hallo zusammen,

    seit der letzten Autobahnfahrt habe ich an der Frontscheibe des Cupra einen sehr kleinen Steinschlag im unteren Bereich auf der Beifahrerseite.
    Ich habe bei SEAT in München angerufen um einen Termin zur Scheibenreparatur zu vereinbaren und dabei wurde mir - zu meiner großen Überraschung - mitgeteilt:

    "Wir reparieren generell keine Scheiben, egal wo und wie groß der Schaden ist, sondern tauschen die Frontscheibe generell immer gegen eine neue aus!"

    Ich habe dann nochmal nachgehakt und erklärt, dass es sich um eine beheizbare Frontscheibe handelt und der Steinschlag wirklich nur minimal auf der rechten Seite ist.
    Nochmal wurde mir erklärt, dass das egal ist und immer die komplette Scheibe ersetzt wird!


    Ich habe dann dankend abgelehnt und bei "Carglas" eiinen Rep.-Termin vereinbart.

    Da geht es mir jetzt nicht um die Kosten denn das Fahrzeug ist ohnehin so versichert, dass mich die Sache nichts kosten würde aber ich lasse doch nicht wegen eines so kleinen Schaden, bei einem 2,5 Jahre alten Auto die Originalscheibe heraus nehmen und dann eine neue (hoffentlich korrekt, vielleicht aber eben auch nicht einwandfrei) neu einsetzen.
    Dazu muss dann auch noch das Kamerasystem neu montiert und eingemessen werden...


    Das steht ja wohl in keinem Verhältnis und ist mir einfach zu riskant.
    Wer weiss, ob danach wieder alles 100%-ig funktioniert.
    Wie sehr Ihr das?

    Gruß

    Norbert

  • Also ich hatte bei meinem schon nach einem halben Jahr einen kleinen Steinschlag und ich wollte auch nicht das in einem "neuen Fahrzeug" die Windschutzscheibe ausgetauscht wird. Damals war auch eine Reparatur mit Harz eine Option habe ich aber erstmal gelassen.

    Hat Jahrelang kein Problem gemacht und auch der TÜV meinte es sei noch ok so.

    Dann kamen in diesem Jahr allerdings zwei weiter Einschläge hinzu und nun habe ich vor drei Wochen bei Carglass die Scheibe tauschen lassen. Ich wollte gar nicht zu SEAT denn ich denke dort wo der JOB jeden Tag tausendfach läuft haben sie dann doch eigentlich Erfahrung.

    Der Austausch ist gut gelaufen, über die Kalibrierung der Assistenten habe ich eine schriftliche DOKU bekommen somit auch rechtlich denke ich ok. Musste dann nach einer Woche nochmal hin da beim Regensensor eine deutliche Luftblase war/entstanden ist. Wurde anstandslos und sofort vor Ort gerichtet und passt.


    Soweit möglich zu testen war und ist alles normal und funktioniert auch.....nur den Front Assistenten kann man ja schlecht ausprobieren :/ ;)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Geldschneiderei

    Das ist meine Meinung dazu. Wenn getauscht werden muss kann man diskutieren wo man es machen lässt. Da gibt es diverse Einflussfaktoren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich wollte gar nicht zu SEAT denn ich denke dort wo der JOB jeden Tag tausendfach läuft (Anmerkung: Carglass ist gemeint) haben sie dann doch eigentlich Erfahrung.

    ........... Musste dann nach einer Woche nochmal hin da beim Regensensor eine deutliche Luftblase war/entstanden ist.

    "eigentlich Erfahrung, eigentlich"

    Ja, so ist das eben.

    Ging mir bei meinen Winterrädern und PitStop ähnlich, schick die neu bestellten Räder, nur dann stellte sich raus, keine ABE zu meinem Auto.

    Nette Grüße

  • Norbert_Muc

    Schön wären mal aussagekräftige Bilder.

    Dann kann ich dir genau sagen was zu tun ist. 🙂