Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo, ich habe immer wieder das Problem, das die Bremsen beim rückwärtsfahren quietschen.Gestern sogar mal ohne Bremsdruck. Dachte erst es lag an den kalten Temperaturen im Winter....ist jetzt leider wieder aufgetreten. Kennt das jemand von euch?


    Gruß Christian

  • Macht meiner auch immer mal wieder. Manchmal auch sehr laut. Wenn ich das Auto-hold deaktiviere ist es meistens weg.
    War damit auch schon beim ☺ ,aber Vorführeffekt es quietsche nicht. Fehler war ihm auch nicht bekannt.
    Ich vermute, das der Abstand zw Bremsscheibe und Klötzen bei aktiviertem Auto-hold sehr klein ist und das ganze auch
    Von den Temperaturen abhängig ist. Werde weiter beobachten.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Rost der ab geschabt wird


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Das Geräusch habe ich auch,wenn ich rückwärts aus der Garage fahre.Bei Vorwärtsfahrt aber nicht.Auto-Hold benutze ich nicht.Wozu auch bei ebener Haltefläche.Das macht das DSG in der Parkstellung.Bin auch noch beim beobachten.

  • Habe ich auch gelegentlich und meist nur die ersten Minuten nach Fahrtantritt beim Ranrollen an die Ampel oder Rangieren. Ich lasse es so, bin mir sicher, das ist "Stand der Serie". :D

  • Jetzt mal wieder die Frage, warum der Abstand Scheibe-Beläge bei aktiviertem Autohold geringer sein soll.
    Autohold macht doch(im Gegensatz zur Feststellbremse, die den Sattel mechanisch auf die Scheibe drückt) nichts anderes als deinen letzten Bremsdruck beizubehalten und ihn beim Losfahren wieder auf 0 zu setzen. ?(
    Aber zum Thema! Ich hatte das bei bis jetzt fast jedem Auto beim Losfahren. Denke auch das liegt tatsächlich am Rostbelag.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,


    beim Seat habe ich das zum Glück nicht, weil ich mit dem immer einen sehr steilen Berg rückwärts herunterfahren muss, bis ich dann in die Garage fahr.
    Bei unserem T5 habe ich aber das Problem - hatte da auch schon im Netz recherchiert und als Ursache gefunden, dass die Bremsklötze nicht exakt plan an der Scheibe anliegen (bei mir war das quietschen auch nur bei leichtem Pedaldruck). Ist wohl ein Problem was öfter mal auftritt und spätestens beim Wechsel der Beläge verschwinden kann... der T5 hat aber auch noch die ersten Beläge, so dass ich das noch nicht selbst bestätigen kann.
    Rost schließe ich eher aus, da das Quietschen auch nach längeren Fahrten noch ist.


    Viele Grüße

  • Habe ich auch. Mal ist es Wochen nicht da und dann plötzlich tritt das Quichten/heulen wieder auf. War letzte Woche beim Händler. Könnte natürlich nichts feststellen. Habe ihm auch eine Tondatei abgespielt.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Das mit dem Abstand ist nur eine Vermutung. Wenn ich beim Rückwärtseinparken Auto-hold an habe quietscht es. Mache ich das gleiche ohne Auto-hold nicht. Muss ja einen Grund haben.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Ich danke euch für die Antworten ^^ .... geteiltes Leid ist halbes Leid :D Ich arbeite bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben... Und die Stadtbahn macht gelegentlich die selben Geräusche... Da ist aber normal :/ . Ich werde es weiterhin beobachten und vielleicht ein Video für den Händler drehen...

  • Hallo Christian,


    hat sich dein Problem mit den Bremsgeräuschen beim Rückwärtsfahren gelöst? Bei meinem ist das Geräusch auch z.T. sehr laut zu hören. Bei der Werkstatt hatte ich such diesen Vorführeffekt..... kein Ton :D.


    Sollte sich dein Problem gelöst habe... WIE? Ich finde das Geräusch mehr als nervig:cursing:

  • Ich hatte das auch schon mal (:/habe ich in irgendeinem anderen Thread schon geposted). War aber nach ein, zwei Tagen wieder verschwunden. Bei mir klang das wie ein leises Schiffshorn. Werde berichten, wenn's wieder auftaucht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Oh. Drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Vorführen mal klappt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für den Link.

    Die beschriebenen Punkte passen leider nicht …


    Leider tritt das Problem nur bei langsamer Rückwärtsfahrt auf.

    Nach 3500km sollten die Bremsbeläge und die Bremsscheiben schon passen....

    Standschäden / Rost ist kein Thema, da nach längerem Fahren der Fehler trotzdem auftritt....

  • Hatte das gleiche bei meinem Golf 7.Bremsklötzer raus und die Belagkannten ganz leicht angeschliffen .alles schön säubern und die Auflagepunkte der Klötzer mit Plastiloop versehen.Geräuch ist bis zum Verkauf nicht mehr aufgetreten.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich habe es manchmal noch bei sehr feuchten Wetter. Hab mich daran gewöhnt.....gibt schlimmeres. Im Juli ist mein erster Kundendienst und spreche das mal an.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.