Qualität Frontscheibe

  • Hallo zusammen,


    nach dem langen kalten und düsteren Winter haben wir seit einigen Tagen endlich wieder Sonne. Soweit zum guten.
    Leider habe ich nun feststellen müssen das die Frontscheibe (aus der Sicht von Innen gegen die Sonne) viele kleine "Mikrokratzer" aufweist, welche nicht mit der Scheibenwischerrichtung übereinstimmen.
    Da ich die Frontscheibe im Sommer nicht vom Eis mit einem Kratzer befreien musste (Frontscheibenheitzung OLE OLE) bin ich nun etwas unfreudig verdutzt.
    Entweder haben wir hier Katzen / Marder mit langen scharfen Krallen die in der Nacht Frontscheibensurfing betreiben oder.... ja was oder?
    Selbst wenn... hatte das bei meinem Audi nicht nach 7 Jahren und da hab ich jedes Jahr Eis und Schnee per Hand beseitigen müssen.
    Lässt die Qualität des Materials mittlerweile so zu wünschen übrig?
    In paar Jahren kann man dann nur hoffen mit einem Steinschlag die Scheibe für 150 Euro zu tauschen.


    PS: Scheiß Sonne

  • Kann ich leider so bestätigen. Eiskratzer auf der Frontscheibe nie benutzt.

  • Da ich die Frontscheibe im Sommer nicht vom Eis mit einem Kratzer befreien musste (Frontscheibenheitzung OLE OLE) bin ich nun etwas unfreudig verdutzt.

    freut mich das du so ein warmen Winter hattest :D


    Habe Standheizung und Scheibenheizung und musste daher nicht kratzen aber wenn das Material so schlecht wäre, hätten mann auch vom Scheibenwischer spuren.

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • kann mann an Hand der Kratz-Richtung feststellen, ob es doch vom Eiskratzen kommt (eventuell die Frau die nicht weiß wie die Scheibenheizung an geht wie bei meiner)

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Generell sind die modernen Scheiben "weicher" als früher. Über Jahre können tatsächlich Spuren der Wischer sichtbar werden. Womöglich gehen feine Kratzer bei Fahrzeugen mit beheizbarer Frontscheibe etwas "unter" aber einen Scheibenkratzer sollte man in der Tat nicht mehr nutzen (auch wenn er sich im Tankdeckel gut macht). ;)
    Es kann gut gehen aber Schmutz im Eis, der dann Kratzer verursacht, sind möglich.

  • Katzen mit langen scharfen Krallen die in der Nacht Frontscheibensurfing betreiben

    Das wird bei mir in der Nachbarschaft auch erzählt.


    Ich habe davon in den letzten 15 Jahren noch nichts bemerkt.
    Hier gibt es so viele Katzen, die sind alle mit sich selbst beschäftigt. ;)


    Das mit dem "weicheren" Glas bemerke ich aber auch. Scheibe ist gesprenkelt von kleinen Steineinschlägen. Nichts tiefes bisher, aber ungewöhnlich im Vergleich zu den älteren Autos.
    Naja, besser auf der Scheibe als auf dem Lack. :D

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ...und vielleicht ist das hier ja auch breit (und aus meiner Sicht in keinem Fall endgültig gelöste) Problem mit dem auf der Scheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers verbleibenden Schmierfleck bei Rückwärtsbewegung des linken Scheibenwischers insbesondere bei ganz leichtem Regen oder Sprühnebel (und Intervallbetrieb) eine Frage der Scheibenqualität.

  • ...und vielleicht ist das hier ja auch breit (und aus meiner Sicht in keinem Fall endgültig gelöste) Problem mit dem auf der Scheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers verbleibenden Schmierfleck bei Rückwärtsbewegung des linken Scheibenwischers insbesondere bei ganz leichtem Regen oder Sprühnebel (und Intervallbetrieb) eine Frage der Scheibenqualität.

    Das habe ich auch. Ist das mit neuen Wischer nicht einfach behoben?

  • ...nein, ist es nicht. Habe auf Bosch-Wischer umgerüstet, aber keine Verbesserung festgestellt.

  • Wie sieht es bei euch mit Steinschlägen aus? Habe bei 1200 km meinen ersten - zugegeben - kleinen Steinschlag (ca. 1mm ohne Rissbildung) in die Scheibe bekommen. Habe dann mal verstärkt bei anderen Autos, insb. Neuwagen, darauf geachtet. Ganz ehrlich: Jedes Auto hat sie. Mal mehr, mal weniger. Genau so wird es wohl auch mit den Kratzern auf den Scheiben sein...

  • Wie sieht es bei euch mit Steinschlägen aus? Habe bei 1200 km meinen ersten - zugegeben - kleinen Steinschlag (ca. 1mm ohne Rissbildung) in die Scheibe bekommen. Habe dann mal verstärkt bei anderen Autos, insb. Neuwagen, darauf geachtet. Ganz ehrlich: Jedes Auto hat sie. Mal mehr, mal weniger. Genau so wird es wohl auch mit den Kratzern auf den Scheiben sein...

    Bei meinem Leon hatte ich letztes Jahr im April einen Steinschlag mit sofortiger Rissbildung. Ganz ehrlich, ich war froh darüber. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt kein Jahr alt und hatte auch jede Menge kleine Kratzer, niemals mit Eiskratzer gearbeitet, und winzig kleine Steinschläge. Ich habe mir dann, über Vollkasko, eine neue Scheibe bei Carglass einbauen lassen. Seitdem habe ich keine Kratzer oder kleine Steinschläge mehr in der Scheibe. Irgendwie muss die Erstausrüsterqualität nicht so der Brüller sein.

  • Generell sind die modernen Scheiben "weicher" als früher. Über Jahre können tatsächlich Spuren der Wischer sichtbar werden. Womöglich gehen feine Kratzer bei Fahrzeugen mit beheizbarer Frontscheibe etwas "unter" aber einen Scheibenkratzer sollte man in der Tat nicht mehr nutzen (auch wenn er sich im Tankdeckel gut macht). ;)
    Es kann gut gehen aber Schmutz im Eis, der dann Kratzer verursacht, sind möglich.

    Hi

    Ich tausche seit über 30 Jahren beruflich Scheiben aus.

    Aber dieses Ammenmärchen von „weicheren“ Scheiben hält sich stetig.

    Stabiler waren Windschutzscheiben vielleicht noch bis Anfang der Achtziger Jahre.

    Da wurden nämlich noch Scheiben aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) verbaut.

    Diese gingen nicht so schnell kaputt, aber wenn dann zerbröselten sie in tausend Stücke.

    Danach wurden bis einschließlich heute nur noch Verbundsicherheitsgläser (VSG) eingebaut.

    Und diese gibt es nicht in weich oder hart ! :kopfschuettel;

    Die kleinen Kratzer kommen häufig von billigen Waschanlagen und deren (verschmutzten) Bürsten.

    Und die vielen kleinen Einschläge sind tatsächlich Mikro-Steinschlag.

    Dieser entsteht durch viele Autobahnfahrten und dem sandigen Schmutz, der aufgewirbelt wird und auf das Glas trifft.

    Es handelt sich also um ganz normalen Verschleiß !

    Aber um das alles abzuhalten ist die WSS ja da. ;)

  • Wieso dann „Ammenmärchen“, du bestätigst doch den Unterschied zwischen ESG und VSG. Für mich ist „früher“ nämlich „Anfang 80er“. :D

  • Ich hatte im Jänner 2019 leider einen Steinschlag auf der Beifahrerseite und hoffe seit dem, dass ich einen auf der Fahrerseite abbekomme, damit die Scheibe getauscht wird, ich war beim Spezialisten zum kleben, aber man sieht es einfach (vielleicht auch etwas mehr weil ich die beheizbare Scheibe habe).

    Aber wie gesagt, ich hoffe dass ich bald einen Steinschlag auf der Fahrerseite bekomme (so dumm das für manch einen klingen mag).

    Mich stört die geklebte Scheibe (der Steinschlag) bei seine einem schönen Auto einfach........

  • Ich hatte im Jänner 2019 leider einen Steinschlag auf der Beifahrerseite und hoffe seit dem, dass ich einen auf der Fahrerseite abbekomme, damit die Scheibe getauscht wird, ich war beim Spezialisten zum kleben, aber man sieht es einfach (vielleicht auch etwas mehr weil ich die beheizbare Scheibe habe).

    Aber wie gesagt, ich hoffe dass ich bald einen Steinschlag auf der Fahrerseite bekomme (so dumm das für manch einen klingen mag).

    Mich stört die geklebte Scheibe (der Steinschlag) bei seine einem schönen Auto einfach........

    Dann lass sie doch einfach tauschen !

    Wenn dir die Reparatur nicht gefällt kannst Du jederzeit einen Austausch machen lassen.

    Es ist dein Auto und somit auch deine Entscheidung was damit passiert.

    Sag den Autoglaser, dass es dich einfach stört und die Scheibe ausgetauscht werden soll.

    Dieser sollte dann die Reparatur gutschreiben und den Austausch vornehmen.

    Falls eine Selbstbeteiligung besteht musst Du die dann natürlich zahlen.

    Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne anschreiben.

  • Wieso dann „Ammenmärchen“, du bestätigst doch den Unterschied zwischen ESG und VSG. Für mich ist „früher“ nämlich „Anfang 80er“. :D

    🤣 Das ist fast 40 Jahre her !

    Aber früher war ja sowieso alles besser. 😉