Qualität Frontscheibe

  • Laut der Info von meiner Versicherung müsste ich die kompletten Kosten der neuen WSS selbst tragen, denn nachdem der Steinschlag auf der Beifahrerseite ist und auch geklebt werden konnte ist es im Prinzip mein Problem, dass „es mich stört“. Die Versicherung bezahlt „den kleinsten Aufwand“ wenn ein Tausch der WSS nicht notwendig ist, muss ich halt mit dem Manko leben....

  • Bist Du bei einem der „billigen“ Onlineversichrer ?

    Die meisten der renommierten Versicherer haben damit nämlich kein Problem.

    Wenn Du dich mit der Reparatur nicht sicher fühlst, sollte auch deine Versicherung dem Austausch zahlen.

    Außerdem sollte der Autoglaser das schon regeln können.

    Bevor auf Grund von Blendungen während der Fahrt noch ein Unfall passiert ! 😉

    Dieser Satz zieht eigentlich immer.

    Bei wem warst Du denn ?

  • Achtung Leute die Versicherungsregelen


    Österreich - Deutschland sind anders.


    FloB ist aus Österreich.


    In Östereich weniger Leistung dafür massiv teuerer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 🤣 Das ist fast 40 Jahre her !

    Aber früher war ja sowieso alles besser. 😉

    Tja, solange niemand "früher" eindeutig definiert, passt es ja. :D

    "Besser" ist immer relativ. Fakt ist aber, dass viele Errungenschaften der Neuzeit das Leben sehr viel hektischer machen. Während Aussendienstler früher (also vor Zeiten des etablierten Mobilfunks) während des Fahrens sich konzentriert aber fast entspannend fortbewegt haben, werden heute während der Fahrt Telefonate geführt, teils sogar Nachrichten geschrieben. Das lässt sich auf vieles andere Umlegen, auch auf die Automobil-Branche.

    Okay, OT... :)

    Man muss fairerweiese erwähnen, dass Scheibenwischer heutzutage sehr viel langlebiger sind als in den 80/90, in denen man die Wischer/Blätter 2x jährlich wechselte (ähnliches gilt auch für Bremsbeläge). Ob das veränderte Material der Wischergummis dafür verantwortlich ist, dass man deren "Feinkratzer" auf heutige Scheiben eher erkennt als damals, kann ich nicht beurteilen.... Vielleicht achtet man auch nur mehr drauf. :whistling:

  • Man kann die Windschutzscheibe auch bisschen "schonen".

    Z.B. in dem man wenn es Tagelang nicht geregnet hat die Gummis mal eben mit einem feuchten Lappen abwischt.

    Am besten dann auch gleich noch den Bereich in dem die Wischer in Ruhestellung sind.

    Früher konnte man auch die Reinigungsdüsen benutzen ohne das die Wischer gleich mit angegangen sind.

    Damit sind lose Partikel schon so mit abgeflossen. Heute ratert der Wischer schon über die Scheibe und masiert den Dreck schön drüber bevor Wasser auf der Scheibe ist.

  • Ich habe die Versicherung über die VAV. Allerdings ist die Regelung in Österreich so, wie von mir erwähnt, habe hier auch mit unabhängigen Sachverständigern gesprochen.

    Sicher fühle ich mich mit der Reparatur, schaut halt nur bescheiden aus....

    Zum kleben war ich beim Denzel, Punkto Karosserie und Glasschäden eine gute Werkstatt bei uns.

  • OK, wie die Regelung bei euch ist wusste ich nicht.

    Schade 😕

    Hier wäre das wahrscheinlich kein Problem !

  • Das war mein Steinschlag. Habe im Internet viel recherchiert und bin dann zu Carglass. Die haben mich freundlich ausgelacht. Das ist nichts, was man reparieren muss und kommt halt vor. :)


    Man kann es wohl nichtmal reparieren, weil das Harz nicht halten würde.

  • Bei dem was ich auf dem Foto erkennen kann, ist das tatsächlich nur eine Oberflächenbeschädigung.

    Wenn auch recht groß. 😕

    Da kann man wirklich nichts dran machen.

    Oder Du musst die Scheibe tauschen.

    Aber das ist nicht wirklich nötig.

    Also auf den nächsten größeren warten ! 😜

  • Moin Dirk,

    ja, so habe ich es auch gehört. Auf den Bildern sieht er recht groß aus, weil natürlich auch fokussiert (bzw. versucht zu fokussieren :D ). In Natura ist er schon klein. Auf einer neuen Scheibe aber natürlich einwandfrei erkennbar. Seitdem "Schaden" habe ich halt mal überall geguckt. Solche Dinger hatte jedes Auto, scheint also normal zu sein. :) Es ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn ich den Steinschlag gern entfernen würde... Gibt es da Möglichkeiten? Geht mir nur um die Optik, gucke jeden Morgen darauf.


    Viele Grüße

  • Du kannst natürlich nochmal einen Autoglaser bitten Dir einfach etwas Abschlussharz auf die Stelle zu geben, das ganze auszuhärten und zu polieren.

    Wenn Du Glück hast, hält das eine Weile.

    Meistens fliegt es aber irgendwann wieder raus. ☹️

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.