Pro und Contra, lohnt sich DCC?

  • Doch, allerdings nur beim 4drive...

    Wenn die Motorleistungen über 150 PS auch ohne 4drive angeboten würden, dann könnte man da bestimmt auch das DCC bekommen, da es vermutlich an der Mehrlenker-Hinterachse hängt. Die "kleinen" Motoren bis inkl. 150 PS (so auch im Leon) haben ja die einfach Verbundlenker-Hinterachse. Das DCC würde also auch ohne 4drive wegen der Mehrlenker-Achse viele Zusatz-Kilos bringen.

  • Ich ich habe einen Leon ST mit 150 PS TDI - MIT DCC! ? Ich meine, beim Ateca ist 4drive Voraussetzung - warum auch immer! ??‍♂️


    Steht im Übrigen auch in der Preisliste so: „Bir in Verbindung mit 4drive bestellbar“. ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich möchte mein DCC nicht missen.Der Vorführer war ohne und ich hatte das Gefühl,dass der Wagen sehr hart ist, für mich zumindest. DCC nutze ich zwar auch nicht täglich,aber ich verstelle es schon mehrfsach im Jahr. Im Winter fsahre ich zum Bsp. immer Komfort, im Sommer fast nur Sport. Den Rest vom Jahr entscheide ich je nach Qualität der Strassen.

  • Bei meinen Probefahrten fand ich das DCC Klasse und meiner Meinung nach kann man die Unterschiede schon deutlich spüren. Ich habe auch bewusst Mal 2km Kopfsteinpflaster und unebene Strecken und Kurvengebiete rausgesucht.


    Kopfsteinpflaster im Offroad-Modus ist schon anders als auf Normal, schnelle Kurven im Sport auch. Und ich kann mir gut vorstellen das gerade für einen 4WD der Snow-Modus mit DCC und erzwungenem Allrad sehr viel Sinn macht.


    Aber das ist halt eben wie so fast alles an Sonderausstattung Geschmackssache.

    Aber dafür nehme ich halt gezielt "Probefahrtstrecken" und wenn es mich nicht überzeugt und Emotion auslöst, dann kommt es halt noch auf den Preis an.

  • Ich fahre im Cupra fast ausschließlich im Comfort-Modus. Nur wenn ich mal zügiger auf der Autobahn unterwegs bin, geht es in den Sport-Modus, da man das bei Kurven und hoher Geschwindigkeit doch merkt.


    Beim Ateca habe ich mich für DCC entschieden, da ich wert auf Komfort lege. Nach der Probefahrt und auch laut Händler ist das Fahrwerk mit DCC im Komfort komfortabler als das Serienfahrwerk beim FR. Und falls ich mit dem ATK mal zügiger unterwegs sein sollte, sollte auch hier der Sport-Modus deutliche Unterschiede in Kurvenfahrten aufzeigen.

    Grüße

  • VC und Navi Plus ist Pflicht. Ich finde es supi

  • Gibt es hierzu noch mehr Meinungen? Wäre echt dankbar, da ich noch Schwanke, ob ich das DCC nehmen soll. Allenfalls fällt dafür das VC raus...

    Bin nur kurze Strecken probe Gefahren mit dem Ateca, jeweils ohne DCC. Finde es eher Straff, und frage mich nun ob das mit der Zeit stören könnte.

    Wobei mein 3 jähriger Fabia Kombi auch eher Straff ist. Man Spürt Unebenheiten ziemlich gut.

  • Gibt es hierzu noch mehr Meinungen? Wäre echt dankbar, da ich noch Schwanke, ob ich das DCC nehmen soll. Allenfalls fällt dafür das VC raus...

    Bin nur kurze Strecken probe Gefahren mit dem Ateca, jeweils ohne DCC. Finde es eher Straff, und frage mich nun ob das mit der Zeit stören könnte.

    Wobei mein 3 jähriger Fabia Kombi auch eher Straff ist. Man Spürt Unebenheiten ziemlich gut.

    Nimm beides, es lohnt sich.

  • Allenfalls fällt dafür das VC raus...

    Bin nur kurze Strecken probe Gefahren mit dem Ateca, jeweils ohne DCC. Finde es eher Straff, und frage mich nun ob das mit der Zeit stören könnte.

    Das VC kann dir niemals den Komfort bieten, den du mit dem DCC erreichst, auch wenn das VC ne nette Spielerei ist.

    Meine zukünftige Wahl geht eindeutig hin zum (nur) DCC, selbst wenn ich beim Karoq bleiben sollte.

    Nette Grüße

  • Das VC kann dir niemals den Komfort bieten, den du mit dem DCC erreichst, auch wenn das VC ne nette Spielerei ist.

    Meine zukünftige Wahl geht eindeutig hin zum (nur) DCC, selbst wenn ich beim Karoq bleiben sollte.

    Welche Optionen außer dem Skoda Karoq ziehst Du noch in Betracht?

  • Ich geb Peter uneingeschränkt recht :thumbup:

    VC ist nicht unbedingt notwendig, aber sieht nice aus. Wenngleich ich mich immer

    frage, warum immer soviel Technik Krimskrams zumals wenn mans mal runterbricht es Schischi ist , der zudem schnell mal ausfallen kann und dann

    stehste da, als wenn dich ne alte Frau vom Nachttopf geschubst hat ^^

    DCC ist zwar auch Technik, macht jedoch deutlich mehr Sinn.

  • Ich für meinen Teil denke das DCC zwar etwas die "Komfort oder Sportfahrlage" verbessert /verbessern kann , jedoch ist es auch ein stolzer Aufpreis und der Unterschied bei notwendiger Reparatur eines Tages ist eklatant....ein normaler Stoßdämpfer liegt je nach Hersteller so um die rund 50-100€....ein DCC notwendiger Stoßdämpfer kostet dagegen ein vielfaches (bis zu 350€/Stk).


    Vermutlich fahre ich bisher zu lange rein "klassische" Fahrwerke und bin bis heute damit zufrieden.


    Wer beruflich oder privat sehr viel fährt oder besonders "empfindlich" ist der wird das DCC vermutlich schätzen.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Der Preis einer notwendigen Reparatur, daran will ich überhaupt nicht denken. Das betrifft aber auch alle Komponenten, nein ich will nicht daran denken. :nixsehenwollen:


    Welche Optionen außer dem Skoda Karoq ziehst Du noch in Betracht?

    Ateca und Tarraco, TDI 150PS DSG 4x4.

    Nette Grüße

  • Da hilft nur eine Garantieverlängerung ;ooops;



  • So teuer ist das DCC nicht. Liste minus Rabatt macht 600€ Aufpreis und wenn man mal schaut wie teuer ein neuer Dämpfer bei dem Zubehörhandel ist, dann darf der nach 150tkm ruhig mal kaputt gehen.

    Dafür hat man 150tkm eine immer gute Straßenlage.

    Ich habe mit DCC bestellt weil ich bei einer Probefahrt alles ausprobiert habe selbst auf Feldwege und Autobahn.

    Der ohne DCC nervte dann auf der gleichen Strecke.

    Am 20.03.2019 umbestelkt beim gleichen Händler zum HONDA CRV Hybrid Executive 4WD White Pearl LT 12/2019

  • Ich seh schon, da gehen die Meinungen echt auseinander; danke euch für die Feedbacks ;)

    Aber stimmt schon, Preislich ist es bei Seat fair. Da kostet im FR das Chrom Paket ja in etwa gleich viel...nur wenn ich jetzt auch noch den 2.0 TSI nehme, wirds def. teurer als Budgetiert :(

  • Na dann, ich habs jetzt "blind" dazu genommen...habe doch sehr viel gutes gelesen über die DCC des VW Konzern allg.; und Teilweise gibts Aussagen wie, ohne DCC hätten sie den Ateca nicht genommen oder ein SUV wie den Ateca sollte man nicht mehr ohne DCC ordern etc...

    Ich bin den 4Drive Probe gefahren und kann mir vorstellen, dass es sehr angenehm sein kann, bei schlechten Strassen auf Comfort umstellen zu können. Nicht dass ich das FW schlecht finde, aber man spürt halt die Strasse, mit den 245er 19" Schlappen sowieso...

    Und da ich den 2.0 TSI fahren werde, könnte Sport sicher Freude machen zwischendurch ;)

  • Braucht man definitiv nicht. Aber welche der vielen Extras braucht man schon? Ein Kumpel führt einen 7er GTI, bei welchem ein Dämpfer (DCC) kaputt gegangen ist. Die Reparatur macht keinen Spaß, weshalb ich mich dagegen entscheiden habe. Auch hatte ich es bei der Probefahrt nicht, was mich nicht gestört hat. Dafür habe ich aber auch keine 19 Zoll Felgen, was dann die Sachlage schon wieder ändert. Kann aber jeden verstehen, der es bestellt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.