Hochglanzflächen im Ateca

  • Hallo, leider habe ich bisher nichts wirklich gefunden. Wie reinigt ihr die Hochglanzflächen an den Türen und neben dem Schalthebel beim Automatik sowie neben der Lüftung und das Cockpit ohne Kratzer zu hinterlassen? Wäre über jede Antwort dankbar. Falls es was dazu gibt gerne drauf hinweisen.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Damit habe ich es auch gemacht aber trotzdem Kratzer ;( feuchtest du das an oder sonstiges?

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Damit habe ich es auch gemacht aber trotzdem Kratzer ;( feuchtest du das an oder sonstiges?

    Beste Lösung: die Fläche mit matter Folie bekleben. Spart einen viel Ärger damit. :D Hat ein Kollege in seinen Leon gemacht....ich war bisher zu faul dafür. Gibt sogar fertige Sets auch mit Alu Optik usw.


    Ansonsten wie ich es mache:


    0. Ganz Sanft drüber gehen mit so einen "Swifel" Staubfänger um "Partikel" zu entfernen. Bloss nicht reiben.


    1. Microfaser Tuch mit nicht übertriebenen Flächengewicht (also so zwischen 100 bis 300 GSM).


    2. Tuch sollte frei sein von Fusseln, Staub usw. sein (also am besten nach jeder Behandlung auswaschen und in Plastik aufbewahren...vor Verwendung gut "abschütteln").


    3. Tuch sollte ausreichend "feucht" sein (also nicht ganz trocken/nich vor Flüssigkeit triefend). Ich verwende als Mittel dafür innerclean von Chemical Guys als Allzweckwaffe


    4. In sauberen Linien drüber gehen


    Sauber ohne Kratzer bisher.

  • Wo gibt es die fertigen folien?

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Gegen die verd... kleinen weißen Pünktchen kämpfe ich auch andauernd mit einem Microfasertuch an . Bisher gewinnen sie immer , nach ein paar Tagen sind sie immer wieder da.
    Da muß irgendwo ein verstecktes Nest sein :D


    Gruß
    Thomas

  • Wo gibt es die fertigen folien?


    Fertige Folien wird schwierig. Im Prinzip kann man sich aber entsprechende 3M Folien ordern und diese entsprechend zuschneiden. Mit bisschen handwerklichen Geschick absolut unproblematisch. Ich kuck mal, dass ich Fotos vom Leon des Arbeitskollegen mache. Der störte sich vor allem an der "Blendung" und hatte alle lackierten Flächen im Innenraum mit mater Folie an einen Nachmittag bearbeitet.


    Ansonsten mal lokal bei einen Folierer nachfragen. Die meisten kriegen es auch im Innenraum vernünftig hin.


    Soweit ich mich erinnere hatten wir mal hier eine Diskussion zu dem Thema und jemand hatte eine Firma aufgegabelt, wo man sie fertig zugeschnitten kaufen konnte.


    Ansonsten kann man für so ca. 500 Euro (dann aber auch mit Türen usw.) auch fertige Elemente direkt bei Seat kaufen und einbauen lassen. Sind zwar auch glänzend, die gibt es aber auch in Silber, Samoa Orange usw. (was kratzer weniger sichtbar macht). Schau mal im Ateca Zubehör Katalog von Seat nach. Gab es hier auch eine Diskussion dazu noch. Finde den Link nicht.


    Hier sieht man die Orange Lösung von Seat. Ist nicht billig, sieht aber gut aus und passt gut. Ist zwar glänzend aber bei der Farbe oder Silber dürften Kratzer nicht auffalen wie auch Fingerabdrücke und Staub.


    Dekorsatz Innenraum




  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.