Frage zu OBDeleven Codierungen

  • Hallo!
    Ich habe heute einige COdierungen - sowohl die "Anwendungen", als auch die lange Codierung durchgeführt:
    Komfortblinken = erfolgreich (nachdem im Carmenü auf Werkseinstellungzurückgesetzt wurde)
    Zeigerswap = erfolgreich nach Zündung aus/an
    Anzeige Gebläsestufe im AutoModus = Erfolgreich
    Anpassung Berganfahrassi und Autohold (dynamischer Anfahrassi) = ??? (Rückmeldung war erfolgreich) Im Betrieb manchmal kein Ruck, dann wieder ein kleiner Ruck (wie vorher auch)
    Hellikeit Rückfahrscheinwerfer = ??? (Rückmeldung erfolgreich)
    Haldex adjust = ??? (Rückmeldung erfolgreich)
    Break Driving System = ??? (Rückmeldung erfolgreich)
    Sicherheitsgurt Warnung = erfolgreich
    Laneassist Reaktionszeit bis Aufforderung Lenkübernahme = konnte ich noch nicht ausprobieren...


    Gibt es irgendwelche Dinge die NACH Codierung noch zu beachten sind? Muss man da zb. noch was zurücksetzen (wie beim Komforblinken) oder genügt Zündung aus/an?


    Eigenartig ist jetzt auch, dass die Anzeige im Mediasystem zwar eine Hand-Annäherung erkennt und teilweise was aus-/einblendet, aber beim Radio/Mediasystem,Fahrzeuganzeige bleibt in den Ecken die Umrandung der Buttons (die Buttons selbst werden aus-/eingeblendet) und der Text stehen. Im Navi wird ALLES korrekt aus-/eingeblendet bei Annäherung der Hand.


    Ich bilde mir ein, hier hat schon jemand das Problem gehabt - wie wurde es gelöst?

  • Laneassist Reaktionszeit bis Aufforderung Lenkübernahme

    wo hast Du diese Kodierung her?

  • danke.
    Hast Du den Wert auf "Late" gesetzt?

  • Damit man mir auf meine Frage wegen dem eigenartigen Verhalten der Mediaanzeige vielleicht helfen kann, hier nochmals die Änderungen lt. OBD11-Protokoll:


    Anpassung
    Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
    Name: Warnungsintensität Spurhalteassistent
    Werte:
    Alter Wert: Mittel
    Neuer Wert: Schwach
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 17 Schalttafeleinsatz
    Name: Gurtwarnung deaktivieren
    Werte:
    Alter Wert: nein
    Neuer Wert: ja
    ---------------------------------------------------------------
    ???????????????????????????????????????????????????????????????
    Lange Codierung
    Steuergerät: 17 Schalttafeleinsatz
    Alter Wert:
    07A4201AFF8C000800886A0B1001000080000000
    Neuer Wert:
    07A5201AFF8C000800886A0B1001000080000000
    ????????????????????????????????????????????????????????????????
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 22 Allradelektronik
    Name: Akustikmaßnahme, Verspannlogik
    Werte:
    Alter Wert: Standard
    Neuer Wert: Erhöhte Traktion
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik
    Name: Leuchte29RFL RA64
    Werte:
    Dimmwert AB 29:
    Alter Wert: 100
    Neuer Wert: 127
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik
    Name: Leuchte28RFL LC11
    Werte:
    Dimmwert AB 28:
    Alter Wert: 100
    Neuer Wert: 127
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 03 Bremsenelektronik
    Name: Dynamischer Anfahrassistent
    Werte:
    Dynamischer Anfahrassistent:
    Alter Wert: normal
    Neuer Wert: früh
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 03 Bremsenelektronik
    Name: Berganfahrassistent
    Werte:
    Berganfahrassistent:
    Alter Wert: normal
    Neuer Wert: früh
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: Auto folding mirrors
    Alter Wert: Manual
    Neuer Wert: Auto
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: MirrorLink in motion
    Alter Wert: OFF
    Neuer Wert: ON
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: Comfort turn signals
    Alter Wert: 3
    Neuer Wert: 5
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: Enable fan level display when on auto
    Alter Wert: OFF
    Neuer Wert: ON
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: Gauge Test-Needle Sweep
    Alter Wert: OFF
    Neuer Wert: ON
    ----------------------------------------------------------------


    Beim 3. Eintrag (die lange Codierung) weis ich nicht, was das sein soll. Ich erinnere mich nicht, irgend eine lange Codierung vorgenommen zu haben. Ich war wohl irgendwo in einer Langen Codierung, aber ohne dort wissentlich was verändert zu oder gar gespeichert zu haben...

  • Ist das nicht das Zeigerwischen beim Tacho bei Zündung einschalten?

  • HI Oliver,
    und merkst du etwas nach der Anpassung der Haldex?

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Also, ich habe jetzt im Steuergerät 17 den Hexwert auf den alten Wert gesetzt .... und tatsächlich, @AdiAteca hatte Recht! Es handelt sich wirklich um das Zeigerwischen.
    Wieso das aber bestern als 3. Eintrag protokolliert wurde, obwohl ich diesen Wert nicht manuell gesetzt habe, verstehe ich nicht wirklich.
    Egal, es scheint nun alles soweit zu funktionieren wie erwünscht. Nur die Anzeige im MediaDisplay habe ich in anderer Erinnerung. Imho müssten die Ecken komplett ausgeblendet werden jnd nicht did Rahmen und der Text stehen bleiben, aber die Buttongrafik schon weggeblendet werden...
    Ich finde auch keine Fehler in den Steuergeräten. Keine meiner Codierungn läst einen Rückschlus auf diese Anzeige zu - Irgendwie eigenartig...


    Wenn also jemand eine hilfreichen Idee hat - bitte, dankeservielmals!

  • Schaut dss bei Euch au so aus?

    Ja, sieht bei mir auch so aus. Navigation scheint die einzige App zu sein, die in einen Fullscreen-Modus geht.


    Wie sieht es eigentlich rechtlich, versicherungstechnisch und mit der Garantie aus, wenn man die Einstellungen über Codes ändert? Könnte das Probleme geben, falls es entdeckt wird?
    "Auto folding mirrors" und ein paar andere Sachen fänd' ich nämlich auch gut. Mir würde es auch besser gefallen, wenn das Tagfahrlicht beim Blinken an bleibt. Bin da bloß immer etwas ängstlich.

  • Wie sieht es eigentlich rechtlich, versicherungstechnisch und mit der Garantie aus, wenn man die Einstellungen über Codes ändert? Könnte das Probleme geben, falls es entdeckt wird?
    "Auto folding mirrors" und ein paar andere Sachen fänd' ich nämlich auch gut. Mir würde es auch besser gefallen, wenn das Tagfahrlicht beim Blinken an bleibt. Bin da bloß immer etwas ängstlich.

    Ist von Fall zu Fall verschieden! Versicherungstechnisch sind die meisten Dinge irrelevant(solange sie keinen Einfluss auf die Typisierung haben) . rechtlich auch kein Problem, es sei denn die Sachen verstossen gegen die StVo(wie zB bei deinem Vorschlag, das Tagfahrlicht beim Blinken an zu lassen ;) ) Garantie, wenn nicht gerade ein Teil betroffen ist, welches Du codiert hast, auch kein Thema und selbst wenn, ist mir kein Fall bekannt wo Garantieansprüche wirklich gestrichen wurden.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe in der OBDeleven-App gesehen, dass für den Ateca die VZE-Codierung unter "Anwendungen" für 100 Coints verfügbar ist. Heißt das jetzt, dass ich diese Codierung als One-Click-Codierung auch mit der einfachen Version (nicht PRO) durchführen kann, wenn ich die 100 Coints habe?

  • ja

  • Ich habe in der OBDeleven-App gesehen, dass für den Ateca die VZE-Codierung unter "Anwendungen" für 100 Coints verfügbar ist. Heißt das jetzt, dass ich diese Codierung als One-Click-Codierung auch mit der einfachen Version (nicht PRO) durchführen kann, wenn ich die 100 Coints habe?

    Theoretisch ja, praktisch lässt sie sich aber nicht umstellen (funktioniert zumindest bei mir nicht das Feld auf „ein“ zu stellen)–das machst du am besten über die lange Codierung!

    Also brauchst die Pro Version!

  • Theoretisch ja, praktisch lässt sie sich aber nicht umstellen (funktioniert zumindest bei mir nicht das Feld auf „ein“ zu stellen)–das machst du am besten über die lange Codierung!

    Also brauchst die Pro Version!

    Heute habe ich den OBDeleven-Stecker bekommen. Leider habe ich die selbe Erfahrung machen müssen. Bei der One-Klick-Codierung ist zwar der grüne Haken drin, aber ich kann den Wert auch nicht ändern - das Feld ist leer. Schade eigentlich. So muss ich mich morgen wohl mal mit der langen Codierung beschäftigen.

  • Hallo,

    hat sich schon jemand mit der Pro Version befasst? Ich überlege mir das auch zu holen. Habe was gelesen, von Punkte einlösen. Ist das in der normalen Version oder in der Pro? Hätte jetzt gedacht, dass ich in der Pro Version einfach alles machen kann. Dafür ist es ja Pro. Oder bin ich da eingeschränkt?


    Kenne das Codieren nur über VCDS. Dort kann man ja alles machen, ist aber deutlich teurer. Suche daher eine günstige Alternative, da ein Kumpel einen Arona hat und dafür ein neuer Stecker mit neuer Software hermüsste.


    Grüße

    Grüße

  • Klar kannste dann alles machen!

    Die Punkte brauchst nur für die fertigen Anwendungen und die gehen auch ohne Pro und kosten auch in Pro!

    Zufuss kannst Du alles selbst codieren, aber eben nur mit Pro.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16