Erfahrungsbericht zum Ateca FR und div. Assistenten und Navi

  • Servus miteinander!
    Heute habe ich am ÖAMTC Übungsplatz alle möglichen Assistenten in Ruhe ausprobieren können.
    Die Anfahrt zum Übungsplatz wurde vom Seat-Navi geführt.
    + sehr gut finde ich, dass man am jeweiligen Ziel die Position einfach übernehmen, das Ziel dann benennen und unter eigene Ziele abspeichern kann!
    + auch sehr gut die Ansage ob es am Weg eine Behinderung gibt - hat heute zu 100% gepasst... hat mir zwar nix gebracht, weil ich da einfach durch musste und es keine Ausweichmöglichkeit gab.
    + Ansagen durchaus zeitgerecht, manchmal sogar etwas zu früh.
    - Zieleingabe zuverlässig nur via Tastatur und dass auch eher zweifelhaft, weil das Navi zb. die Adresse des Ubungsplatzes nicht kannte und mir dann rund 500 Meter vor dem eigentlichen Ziel erklärte "sie haben ihr ziel erreicht" ... das war aber "mitten irgendwo im Ort" ...
    - Routenwahl eher ein "Glücksspiel" - wie werde ich über schnellste oder kürzeste geführt? Sehe ich dann halt schon, sobald ich die Route ausgewählt habe...


    Den Lapsus mit dem "Ziel erreicht", aber doch noch irgendwo im Nirvana, habe ich dann in Sekunden mittel Google Maps gelöst!
    Einfach super - "ok Google ... navigiere mich zu Öamtc Übungsplatz" - während der Fahrt in 2 Sekunden war die Route berechnet und ich wurde präzise zu meinem Ziel bis vor die Tür geführt!


    Das interne Navi ist aus meiner Sicht noch sehr ausbaufähig und im Moment eher eine Notlösung (im Vergleich zu GoogleMaps). Dennoch durchaus brauchbar.
    Die Verkehrszeichenerkennung erkennt manchmal kein Speedlimit und zeigt mir 100kmh an, wo eigentlich nur 70 erlaubt sind ...
    Also wirklich darauf verlassen würde ich mich nicht. Die APP "TomTomBLitzer" ist diesbezüglich zuverlässiger!


    Zu den Assistenten:
    Auch bei Autobahntempo agiert der Laneassit und ACC einwandfrei! Erkennt auch in die Spur fahrende Fahrzeuge, bremst sanft ab, beschleunigt, hält die Spur ... (es herrschte heute strahlender Sonnenschein).
    Wenn da nicht in so kurzen Intervallen die Aufforderung zum Lenkeingriff käme, wäre es fast schon autonomes fahren :)


    Einzig der Parkassistent hat am Übungsplatz nicht so richtig funktioniert. Was aber imho daran lag, dass es dort keine echten Parklücken gab und der Assi sich sehr schwer tat die Abstände zwischen den Kunststoffpollern als Parklücke zu erkennen. Aber wenn es geklappt hat, dann hat es gut funktioniert (Parken in Längsrichtung).


    Der Ateca FR 1.4TSI DSG 4WD mit 150PS hat im Gegensatz zur BA sehr wohl eine LounchControl (in der BA steht größer 140KW...)!


    Die Rückfahrkamera empfinde ich sehr gut - wesentlich besser, als die im Ford. In Verbindung mit der Umfeldkamera ist ein reines Navigieren nur nach dem Kamerabild beim Retourfahren möglich :)


    Die 150PS sind imho in AT bei erlaubten 130 kmh auf der AB ausreichend. Der Ateca beißt schon ordentlich an, wenn man ihn im Sportmodus die Sporen gibt .... und über 150 wird bei uns sowieso sehr teuer!


    Geil ist auch das Panoramaglasschiebedach - selbst bei 130 ist die Geräuschkullise und der WIndsog bei geöffneten Dach noch erträglich.


    Wer über fehlenden Bass im Seat Soundsystem klagt, sollte vielleicht die richtige Musik hören ... ich kann mich nicht beklagen! Der Woofer schiebt ordentlich an. Ich habe auch keine Rücksetzung der Woofereinstellung beim Quellenwechsel oder abschalten (kleines Navi).
    Tatsache ist aber, dass bei MP3 und CD der Bass wesentlich kräftiger ist, als beim Radio...


    Mehr kann ich noch nicht berichten - die nächste größere Ausfahrt steht erst an - dann werde ich ja sehen, ob auch alle meine Codierungen funktionieren und es sonst keine Nebenwirkungen gibt.


    Oh ja, doch: Mein FR hat ja auch die Progressivlenkung. Gegenüber einem "normalen" Auto ohne dieser Lenkung ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bei engen Kurven nicht mehr so stark am Lenkrad drehen muss. UND im Zusammenhang mit dem 4WD und ESP, ASR und was weis ich noch alles, zirkelt der Ateca um die Kurve ... Daran muss ich mich noch gewöhnen. Da wo mein bisheriger Wagen bei 50kmh in der Kurve sonst untersteuert hat, klebt der Ateca am Asphalt und es geht noch enger ...

  • Ein weiterer Bericht wird bald folgen - vielleicht sogar mit Bildern und Video ... schauen wir was wir sehen werden ...
    Im Großen und Ganzen muss ich festhalten, dass der Ateca trotzdem dass er größer und schwerer ist, als mein sein Vorgänger der Ford BMax einen engeren Wendekreis hat und mit höherem Tempo wesentlich engere Kurven nimmt!
    Ob das nun nur an der Progressivlenkung oder auch am Allrad liegt? Egal - ich habe Spaß (meine Frau nicht so .. die mag Kurvenfahren nicht... verstehe ich gar nicht)!

  • Prima Bericht Oliver, vielen Dank.


    - Routenwahl eher ein "Glücksspiel" - wie werde ich über schnellste oder kürzeste geführt? Sehe ich dann halt schon, sobald ich die Route ausgewählt habe...

    Ich habe die Auswahlmöglichkeit im System auch deaktiviert und auf "immer schnellste Route" gestellt. Das war mir zu blöd mit der Auswahlmöglichkeit.

    Die Verkehrszeichenerkennung erkennt manchmal kein Speedlimit und zeigt mir 100kmh an, wo eigentlich nur 70 erlaubt sind ...
    Also wirklich darauf verlassen würde ich mich nicht. Die APP "TomTomBLitzer" ist diesbezüglich zuverlässiger!

    Ich habe mittlerweile auch die Bltzer-POI wieder deaktiviert und verlasse mich auch lieber auf TomTom-Blitzer. Die Benachrichtigung ist beim eingebauten Navi irgendwie sonderbar, es pingt auch wenn der Blitzer auf einer anderen Straße in der Nähe ist.

    Wer über fehlenden Bass im Seat Soundsystem klagt, sollte vielleicht die richtige Musik hören ...

    Sehe ich auch so. Bei Rock / HardRock / Metal bin ich bisher mehr als zufrieden. Andere Musik läuft sowieso eher nur wenn meine Frau mit im Auto ist. Und die interessiert der Bass eher nicht.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Ich habe im Probefahrzeug das SSS gehabt und habe tatsächlich nur die "Standard-LS" (8 oder 10?) mit dem kleinen Navi bestellt. Ich finde (als bekennender Metaller!) die Seat-Systeme allesamt (ausser beats, kann ich nix zu sagen) neutral eingestellt als zu basslastig.

  • Nach nun knapp 500km noch ein weiterer Erfahrungsbericht.
    Einmal die Farbe (Wahrnehmung) des Velvetrot bei unterschiedlichem Licht:
    Bewölkter Himmel:
    https://www.ateca-forum.de/eas…-Olli-FR-2-Bildersession/
    Sonnenschein:
    https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/1738-Ausflug-nach/
    In der Nacht:
    https://www.ateca-forum.de/eas…au-mit-Umfeldbeleuchtung/


    Zu den Fahrmodi:
    Im Normalmodus oder gar im ECO-Modus ist die Gasanname etwas träger. Auch die Schaltzeitpunkte sind vor allem im ECO-Modus schon bei niedrigeren Drehzahlen und eher "gemütlich".
    Sobald man aber einen Kickdown macht, marschiert der Wagen nach vorn.
    Das kann man aber auch einfacher haben, indem man mit dem Schaltpaddel einen Gang zurück schaltet ;)
    Beim Sportmodus "hängt der Ateca relativ direkt am Gas". Allerdings schaltet er erst ziemlich spät und bleibt oft lange im niedrigeren Gang. Natürlich kann man das immer alles mit den Schaltpaddels overrulen.
    In der Praxis habe ich für mich den Normalmodus mit sporadischen Abstechern zum Sprotmodus mit zurückziehen des Gangwahlhebels - das geht am Schnellsten und der Wechsel D zu S und zurück zu D geht ohne hinsehen auf den Drehwähler.
    Auf der Autobahn schwimmt es sich im ECO-Modus mit ACC und Laneassist sowas von entspannt!
    140 im ACC eingestellt und dahingleiten - ob der vor mit nun auch 140 oder gar nur 120 fährt, isma sowas von wurscht. Wenn mir der Vordermann auf die Nerven geht, überhole ich halt...


    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Lenkung bei aktiven Laneassist. Ist die Lenkung sonst bei 130 eher "streng" wird sie auf einmal - wenn der LaneAssit eingreift - butterweich. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen - jetzt ist es ganz normal.


    Das Panoramaschiebedach hat sich auch schon bewährt. Bisher hatte ich derartiges nicht und hatte auch keinen Wunsch danach. Die Schiebedächer die ich bisher kannte waren meist kleine Luken und haben daher kaum was gebracht oder die Glasdächer waren gar nicht zu öffnen, wodurch sich nur der Innenraum mehr aufgeheizt hat - trotz Sonnenschutz.
    Das Panoramaglasschiebedach im Ateca ist hier doch geöffnet wesentlich größer als ein normales Schiebedach! Der Sonnenschutz war zumindest in den letzten Tagen mehr als Ausreichend und hat spürbar die Wärmestrahlung blockiert.
    Bis rund 80kmh sind auch kaum Windgeräusche zu hören (vielleicht bin ich da aber auch etwas unempfindlicher). Ab 100 wird es dann lauter und ab 130 langsam unangenehm.


    Mein Verbrauch liegt bei mehrheitlich 130 auf der AB und forscher auf der Landstraße (Berge und Kurven haben was Magisches ... finde ich ... meine Frau weniger ...) bei 10,2 Liter Super.
    Das hatte ich bei gleicher Fahrweise mit meinem Ford Bmax mit einem 125PS 998ccm 3Zylinder auch fast - waren halt "nur" 9,6 Liter ....


    Ah ja - noch was - Navi:
    Ich habe das Seat Navi parallel mit GoogleMaps navigieren lassen.
    Die Routenführung war ident, die Ansagen waren ident - sogar zum gleichen Zeitpunkt!
    Einzig die Spracherkennung die Routenwahl im Betrieb (also währen der Fahr) bei GoogelMaps besser.
    Auch die Adresserkennung ist bei Googlemaps treffsicherer.


    Das bei vorhandener Onlineverbindung natürlich GoogleMaps seine Stärken ausspielt, ist klar.
    Aber im Offlinebetrieb ist das Navi durchaus brauchbar. Ich werde daher doch Mapcare in Anspruch nehmen.

  • einfarphase schon vorbei?

    Klares NEIN! Hat er doch geschrieben........ nach 500 km ein weiterer Erfahrungsbericht.

  • @sturm So wie ich heute gefahren bin, sind die 10 Liter quasi "nix" - im Vergleich zum 998ccm 3Zylinder der bei gleicher Fahrweise unwesentlich weniger geschluckt hat ....
    Mit 8-10 Liter im Mix rechne ich sowieso... 150PS bei einem SUV mit entsprechender Stirnfläche und 1,6Tonnen - schreckt mich nicht.
    Beim BMax mit 6-9 Liter im Mix mit einem Downsizing-Motor zwengan Spritsparen hat mich der Verbrauch wesentlich mehr geschreckt!

  • Ich werde daher doch Mapcare in Anspruch nehmen.

    lt. meinem Händler ist bei uns mapcare für 3 Jahre inkludiert!

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • Danke für den Bericht, zum grossen Teil kann ich das bestätigen.


    Aber wo wohnt Ihr?
    Die Stauerkennung im Navi im Vergleich zu Google Maps ist unterirdisch!


    Alleine schon systembedingt müsste das jedem einleuchten.
    Im Ruhrgebiet jedenfalls unbrauchbar.


    Und sanft bremst das ACC bei den Staus und Verkehr -den ich erlebe- auch nicht ab.
    Man muss halt ein wenig selber vorausschauend agieren, dann klappt auch das gut.


    Im chaotischen StopandGo ruckelt das DSG im 2.Gang schon unangenehm.


    Bei wenig Verkehr irgendwo in Hintertupfingen ist das natürlich alles perfekt.
    Nicht falsch verstehen, sind halt meine Erfahrungen im derzeitigen Autobahnwahnsinn täglich.

  • Habe meine Autos immer gleich eingefahren und haben immer alle ihre Laufzeit mehr als nur "durchgehalten".
    "Schongang" bedeutet nicht treten und ständig VMAX (was bei uns in AT eh nicht möglich ist), aber auch nicht durch die Gegend "tragen". Ist ein Auto und keine Sänfte. Wenn ich Angst habe, dass es sich vorzeitig abnützt, kaufe ich mir keines ...
    Ich hatte in den letzten 30 Jahren noch kein Fahrzeug mit Ölverbrauch o.ä. - also kann meine Fahrweise nicht so schädlich sein ;)
    Wenn ich Angst wegen des Verbrauchs habe, darf ich mir auch keinen SUV kaufen ... (wenn ich mit 5 Liter auskommen will, muss ich mir einen Kleinwagen und keinen SUV kaufen!).


    Ich fahre übrigens so wenig, dass ich selbst bei 10 Liter Verbrauch nur alle 2-3 Monate tanken fahren muss - also ist mir der Verbrauch sowas von wurscht...


    Damit genug zum Thema Einfahren - dafür gibt es andere Glaubensthreats - DIESER ist nicht dafür da!

  • Hallo!
    Jetzt habe ich auch ein Video erstellt... UNter dem Titel "RoadTrip" möchte ich von Zeit zu Zeit meine AUsfahrten dokumentieren...
    Hier meine erste Ausfahrt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo!
    Jetzt habe ich auch ein Video erstellt... UNter dem Titel "RoadTrip" möchte ich von Zeit zu Zeit meine AUsfahrten dokumentieren...
    Hier meine erste Ausfahrt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was hat es denn mit den blinkenden Tagfahrlichtern auf sich?


    Gruß Klaus

  • @Multipla
    Die blinken nicht, das sieht nur in den Videos schon mal so aus.
    Laienhaft ausgedrückt kommt es durch die unterschiedlichen Frequenzen der Kamera und der Lichter.
    Den Effekt konnte man früher gut sehen wenn man was von nem Röhren Fernseher oder Monitor gefilmt hat