Erfahrungsbericht zum Ateca FR und div. Assistenten und Navi

  • den Wiener Dialekt versteht mein Ateca nicht

    Dabei ist der so schön. Schande über das Navi!

  • Ruhrdeutsch versteht er auch nicht immer.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Der Wiener Dialekt ist auch schwer zu verstehen....


    Denn aus der Wiener Straße macht mein Ateca bei der Spracheingabe,


    Meinten Sie Wie...Ener Strasse...


    Ja .. du Computertante.||

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • :thumbsup: Deutsche Sprache - schwere Sprache..


    Jeder Türke kann besser Deutsch als du, hat mein Prof. gesagt.


    "Dafür red i bayrisch und des verstehst Du und dein Türke ned."8o

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe in die Filebase ein Tool zum Editieren und Konvertieren von vCard eingestellt:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/30/

    In der nun aktuellen Version können jetzt auch vCards komplett eingelesen werden, die über die Skoda-Webseite erstellt wurden.


    Eine vCard die so aussieht:


    BEGIN:VCARD

    VERSION:3.0

    CATEGORIES:VIP

    X-VIPCategory:Misc

    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Artariabruecke,Wien 1170,Oesterreich;;;;

    X-NAVADDR:;;;;;;;;;

    GEO:48.2467410;16.2820996

    X-Flag:

    REV:20180709T000000z

    FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Artariabruecke, 1170 Wien, Osterreich

    UID:AddresBookPersistentProvider3

    END:VCARD


    wird vom Navi zwar importiert, es fehlen aber alle Adressangaben und das Ziel ist somit ungültig!


    Mein Tool wandelt so eine "lustige" vCard dann so um, dass zumindest die Adressangaben vorhanden und die einzelnen Felder in Zeile 5 mit ";" getrennt sind. Trotzdem wird man noch editieren müssen, um zb. Ort und PLZ zu trennen o.ä.


    Leider nützt das alles nichts!


    So bald das Navi keine 100%ige Übereinstimmung in der Adresse findet - auch wenn diese korrekt von der HERE-Map kommt - meist sind es die Hausnummeren die das Navi nicht kennt - ist die importierte vCard ungültig!

    Die Adressangabe bleibt leer und man muss - auch um das Ziel einzeln löschen zu können - direkt im Navi entsprechend korrigieren, was natürlich mittels des Briefmarkenausschnittes am ebenfalls nicht übermäßig großen Mediadisplay besonders einfach ist...


    Von einem zukünftigen RoadTripp mit insgesamt 10 Zielen wurden 4 korrekt erkannt... SO ist das im Grunde unnötig!


    Es ist also ziemlich egal mit welcher Quelle man die vCard erstellt - wenn es keine passende Entsprechung im Navi gibt, war die Mühe vergebens.


    Bisher einzig funktionierender Workarround (für alle jene, die kein Fulllink haben):

    Mit dem Tablet die Adresse in G-Maps suchen, am Autonavi dann die Adresse auf der Karte suchen bis es eine optische Übereinstimmung gibt und dann einen Punkt wählen, denn das Navi als neues Ziel akzeptiert. Erstaunlich wie viele - selbst in HERE erkannte - Hausnummer das Autonavi nicht kennt!


    Wer über Fulllink verfügt kann einmal alle Ziele oder auch eine komplette Route am PC erstellen und dann auf eine beliebige Android-Device senden (gewünschte Routen *müssen* über Zwischenziele definiert werden, sonst berechnet das Handy diese neu!)



    Ich versuche dennoch immer wieder das Autonavi zu benutzen - ist immer mein erster Versuch ...

    Leider passiert es nicht selten, dass ich eben scheitere, weil wieder irgend eine Adresse nicht erkannt wird.

    Dann greife ich zu G-Maps....

    Nur ist da halt auch nicht alles Gold - denn speziell im Ausland kommt es schon vor, dass auf einmal trotzt Online die Verbindung zum Server unterbrochen ist.

    Und obwohl es eine gültige Offlinekarte gibt, schafft es die APP offenbar nicht nahtlos umzuschalten - oder überhaupt umzuschalten. Die Navigation wird mit dem Hinweis dass die Karte nicht geladen werden kann, einfach abgebrochen.

    Klar kann man mit genügend Zeit und Möglichkeit irgendwo an den Rand zu fahren, in den Offlinemodus wechseln, und die G-Maps Routenführung dazu veranlassen dann eben die Offlinekarte zu nutzen... Man kann natürlich auch - wenn ein gültiges Ziel eingespeichert ist - einfach auf das Autonavi umschalten.


    Leider nützt da auch keine Generalprobe daheim - im Ernstfall funktioniert dann nämlich beides nicht - und meist ist eben keine Möglichkeit an den Rand zu fahren vorhanden...


    Man kann also nur schon im Vorfeld alles erdenkliche tun, um ein funktionierendes Backup (eben gültige Adressen für die Zwischenziele im Autonavi) zu haben - das erleichtert die Sache ungemein - die Vorarbeit kann allerdings Nerven kosten ;)

    Mein Tool kann hierbei ein klein wenig helfen - vielleicht ...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.