Blind Spot Anzeige Beifahrerseite unzuverlässig

  • Naja wenn man Ihn ausschaltet hat man halt einfach 390€ umsonst bezahlt. Für mich ist der TWA solange überflüssig bis es einen überholassi gibt. Da bringt der TWA schon sehr viel mehr. MIt dem reinen licht, auch mit vielleicht vibrierenden Lenkrad bringt er rein gar nichts, da man wie vorhin erwähnt eh den Schulterblick machen muss um einem Unfall vorzubeugen.

  • Also am WE 1200 km über Deutschlands Autobahnen von Berlin nach Koblenz und zurück gedüst (ACC 150 km/h, wenn möglich). Habe bewußt immer wieder auf Fehlreaktionen des TWA geachtet: Fehlanzeige. Er macht was er soll, auch in Verbindung mit dem Spurhalte-Assi. Keine Fehlalarme oder Nicht-Alarme. Der Schulterblick ging ins Leere, wenn die Lampen aus waren und bestätigten sie, wenn sie glühten. Nur das Nachhalten des TWA, wenn der Nebenmann längst vor einem fährt, ist manchmal etwas lästig, aber keine Fehlfunktion.

  • ...bringt er rein gar nichts, da man wie vorhin erwähnt eh den Schulterblick machen muss um einem Unfall vorzubeugen.

    Halte ich auch nicht für das schlechteste (den Schulterblick nicht zu verlernen) solange man nicht garantieren kann, für den Rest seines Lebens immer Fahrzeuge mit "Überhol-Assistenten" zu fahren (Leihagen Urlaub usw.). :D

  • Ich verstehe Eure "Angst" sich auf einen Assistenten zu verlassen der dann möglicherweise versagt in keiner Weise!
    Sorry, aber es handelt sich um ASSISTENTEN - die Definition ist schon klar? Und dass solche jederzeit aus welchen Gründen auch immer ausfallen könne auch?
    Womit sicher ergibt, dass man sich darauf eben NICHT verlassen darf! Wenn so ein Assi wie der BSD "anschlägt" bedeutet das nur, dass man nochmals ganz besonders achtsam sein und *nochmals* Blick in den Rückspiegel und Schulterblick ausführen soll - aber NICHT, dass man wenn das Licht nicht leuchtet bedenkenlos die Spur wechseln kann!
    Es wäre allerdings imho hilfreich, wenn die genaue Funktion und die Bedingungen wann der BSD anschlägt und wann nicht detaillierter erklärt würden. Die Erklärung in der BA auf Seite 253 ist doch etwas rudimentär und lässt viel Interpretationsspielraum ...
    Andererseits unterstelle ich, dass selbst diese einfache Erklärung kaum jemand liest ;)


    Aus meiner Erfahrung funktioniert der (mein) BSD so, wie ich das aus der Beschreibung interpretiere:
    Wenn ich so überhole und einschere als hätte ich keinen Assistenten, dann schlägt er auch nicht an = alles richtig gemacht!
    Wenn ich mich "blind" auf den BSD verlasse "wird schon leuchten wenn ein Auto kommt - was brauche ich noch viel schauen, hab ja den BSD" dann schlägt er auch an. Sprich in einer Baustelle hat mich links ein Wagen sehr knapp überholt und ich habe in diesen Moment leicht nach links gelenkt und schon war das Licht im linken Spiegel an = Assi hat gemacht was er soll!
    Ebenso beim Kolonnenfahren: Rechts ein Fahrzeug ganz langsam an mir vorbei (bei Tempo 30) und das Licht im rechten Spiegel des BSD ging an = Warnung imho auch korrekt.

  • Hallo,


    den TWA bräuchte ich auch nicht wirklich, wenn das Licht angeht, sehe ich das Auto immer noch bzw. schon wieder im Spiegel. Außerdem ist Schulterblick immer Pflicht :) - Allerdings war der TWA eben beim Ausparkassi dabei. Den wollte ich haben, zur Sicherheit, falls man doch mal unaufmerksam beim Rückwärts Ausparken ist.

  • Ich sehe den TWA auch als nützliche Hilfe an. Sollte ich tatsächlich mal Unaufmerksam sein, was wohl schon jedem passiert ist, kann er helfen einen Unfall zu verhindern. 100% verlassen darf man sich darauf natürlich nicht.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Selbstverständlich sollte man seine ehem. erlernten Fahrgewohnheiten nicht ablegen. Der Assi soll halt "on Top" ein Auge drauf haben.
    Es ist aber absolut "menschlich", dass dauerhaft zuverlässig funktionierende Systeme nicht mehr selber beachtet werden - wie beim der autom. Lichtschaltung, autom. Entriegeln des Fahrzeuges durch Kessy usw.
    Und dann kann es "böse" enden...

  • Hallo,
    ich verstehe die ganze "Assi"-diskussion nicht mehr. Sie sind zusätzliche Hilfsmittel.
    Wir wollen doch alle AUTO FAHREN und nicht gefahren werden. Sonst kann ich ja gleich Taxi oder Bus fahren und brauche nicht auf den Verkehr achten!


    Ich bin zufrieden damit, dass ich einen zusätzlichen Hinweis bekomme und mache den Schulterblick nochmal "intensiver".
    Bei funktioniert er auch problemlos.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Unter bestimmten Situationen wie zb. auf einer längeren Autobahnfahrt würde ich gerne gefahren werden und zumindest zu einem Teil die Kontrolle einem Automatismus übergeben. Auch die Überwachung über meine Reaktionen und wenn nötig ein vor Schaden bewahrender Eingriff der Automatik finde ich toll. Je zuverlässiger das funktioniert, desto sicherer würde ich mich fühlen und ziemlich sicher wären dann auch alle anderen wesentlich sicherer unterwegs (so sie auch solche Systeme verwenden und nicht irgendwie austricksen).


    Auf einer kurvigen Landstraße möchte ich selbst fahren und nur in Gefahrensituationen einen Eingriff haben.


    Derzeit nutzen wir aber alle nur *Assistenten* die mehr oder meist weniger zuverlässig sind und man sich auf diese eben nicht verlassen darf, sonder immer selbst die Kontrolle bewahren muss! Man muss auch trotzt aller - auch wenn sie doch großteils zuverlässig arbeiten sollten - immer so agieren, als gäbe es diese Assistenten nicht (es gibt dennoch genug Situationen bei denen so ein Assi hilfreich eingreift und vor Schaden bewahrt - ganz besondern auf Supermarktparkplätzen wo man beim rückwärts Ausparken gar nicht weiß wo man zuerst hinschauen soll, weil von allen Seiten gleichzeitig Leute, Autos etc. wild rumlaufen/fahren ... ohne Rücksicht auch Andere...)!

  • ...
    Wir wollen doch alle AUTO FAHREN und nicht gefahren werden....

    Genau! Und deswegen habe ich mich beim Ateca auch gegen das DSG entschieden (ödes Herumfahren kann ich dann im Audi :whistling: ). ;)
    Aber ich will keine Pro/Contra-Diskussion hierüber auslösen - der DSG-"Schalt-Assistent" funktioniert ja sehr zuverlässig und hat je nach Fahrprofil durchaus seine Daseinsberechtigung, ist für einige womöglich auch ein finanzieller Aspekt.

  • Hey hey Leute! Alle mal locker durch die Hose atmen. Es geht, wenn man das topic betrachtet nicht darum ob Assis Sinnvoll sind.
    Mir leuchtet es lediglich nicht ein das ein Sensor nur dann etwas anzeigt wenn ich 10 Km/h oder weniger fahre. Das ich einen Schulterblick mache ist wohl selbstverständlich. Mein Start Post war lediglich zu Absicherung das es keine Fehlfunktion ist. Die Frage wurde beantwortet.
    Ich habe das Gefühl das Thema schaukelt sich etwas hoch hier :=)

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe kein vergleichbares Thema gefunden, daher wollte ich an dieser Stelle eine Frage stellen.


    Mit meinem neuen Ateca, den ich am Samstag aus der Autostadt abholen durfte, hatte ich heute morgen zur Arbeit quasi meine Jungfernfahrt (die Abholung werte ich jetzt einfach mal nicht, weil da so viele Eindrücke waren, dass ich sicherlich nicht auf alles achten konnte).


    Jetzt ist mir heute im Berufsverkehr aufgefallen, dass der Blindspot auf der Beifahrerseite nie ausschlägt. Wenn ich ein anderes Fahrzeug überhole, oder neben einem anderen Fahrzeug bin, dann tut sich trotzdem einfach nichts. Auf der Fahrerseite ist es so, dass die Anzeige auch erscheint, wenn ich innerhalb der Ortschaft rechts an anderen Autos vorbei fahre, weil die zb. langsamer werden um abzubiegen.


    Ich frage mich jetzt gerade, ob da etwas nicht funktioniert, oder ob es ein besonderes Verhaltensmuster gibt (zb. dass der Sensor nur anschlägt, wenn ein Auto von hinten kommt und nicht, wenn ich eines langsam überhole).


    Ich finde das etwas seltsam, denn ich hatte heute Morgen die Situation, dass ich ein Fahrzeug im Stadtverkehr überholt habe und dann etwas langsamer fahren musste. Das andere Auto kam dann wieder etwas näher und war auf Höhe meiner hinteren Stoßstange. Trotzdem zeigte der Blindspot nichts an.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Sonst muss ich wohl doch einmal in die Werkstatt.


    Viele Grüße

  • Habe die Frage des neu geöffneten Themas mal hier in das passende Thema verschoben. Damit dürften die benötigten Infos vorhanden sein


    Somit


    :;close;:


    Grüße

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.