Beschleunigungswert (Praxis-Test) des 1.4 DSG?

  • Meiner ist genügend fix um andere bei Bedarf zu überholen (bis ca 150km/h). ...sonnst habe ich keine Potenzprobleme. ;)

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Meinen auch aber aus dem Stand bin ich heute (gefühlsmäßig) enttäuscht worden.
    Konnte einen Kia Niro knapp vorbei beschleunigen und nachher festgestellt das laut SEAT Daten meinen etwa 3 Sekunden schneller das 100 km/h erreichen soll als der Niro. Und, dazu hat der Niro weniger PS und Nm! :huh:

  • kann man eigentlich mit dem eingebauten Laptimer die 0-100 messung machen ohne von Hand zu stoppen ? habe die Funktion noch nie probiert

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Fahren wir jetzt einen Rennwagen, oder einen SUV ?


    Meiner packt die 7,5 oder 8 Sekunden. Fühlt sich aber trotzdem nicht spritzig an.
    Kann ja jeder denken wie er will.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Heute ausprobiert - Motor warmfahren (Öltemperatur 80 Grad), Sportmodus rein, ESP/ASR aus, Lounchcontrol ...
    9,3 Sekunden lt. GPS-Mesung beim ersten und einzigen Versuch (bei knapp 1000Km)!
    Werksangabe beim 4WD mit DSG 1,4TSI wären 8,9 Sekunden ... Wobei, wird da auch das Mehrgewicht für ein Panoramaschiebedach, E-Heckklappe und alle Assistenzsysteme etc. berücksichtigt und sind 100 Kmh lt Tacho oder eben lt.GPS?
    Wenn alles nein und nur lt. Tacho, wäre mein Versuch absolut im Rahmen der Angaben ;)

  • Vielleicht in Österreich. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 3 Gilt für Fahrzeuge: mit Launch Control / 6-GangDSGbei Dieselmotoren mit einer Leistung, die grö-ßer als 125 kW und bei Benzinmotoren größer als140 kW ist.Das Launch-Control-Programm ermöglicht einemaximale Beschleunigung.Bedingung: der Motor hat seine Servicetemperaturerreicht und das Lenkrad wurde nichtgedreht.

    Aus der Ateca Betriebsanleitung. Also nicht bei 150PS möglich. Warum da 6 Gang DSG steht weiß ich nicht :D

  • Unsinn! MEIN FR mit 150 PS hat sehr wohl Lounchcontrol...
    Kann ja jeder leicht selber ausprobieren - ist ja keine Hexerei ;)
    Funktioniert sogar genauso wie in der BA beschrieben, lt. der mein Ateca keine haben dürfte....
    Ist wie bei den Hummeln - denen hat auch noch keiner gesagt dass sie eigentlich gar nicht fliegen können...Deshalb machen sie es einfach ;)

  • Unsinn! MEIN FR mit 150 PS hat sehr wohl Lounchcontrol...
    Kann ja jeder leicht selber ausprobieren - ist ja keine Hexerei ;)
    Funktioniert sogar genauso wie in der BA beschrieben, lt. der mein Ateca keine haben dürfte....
    Ist wie bei den Hummeln - denen hat auch noch keiner gesagt dass sie eigentlich gar nicht fliegen können...Deshalb machen sie es einfach ;)

    vielleciht weil FR? Kann mich nicht entsinnen das ich lauchcontroll habe..

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Versuch halt:
    - Motor MUSS warm sein - 90 Grad Wasser, 80 Grad Öl-Temperatur (sonst geht auch bei mir nix)!
    - Sportmodus ein
    - im Carmenü - Setup ESP aus
    - Lenkrad auf Geradeaus und nicht mehr dran drehen
    - mit linken Fuß Bremse treten
    - rechter Fuß das Gaßpedal ganz durchtreten (die Drehzahl sollte sich dann bei ca 3000-4000 rpm einpendeln)
    - linker Fuß von der Bremse ...


    Aber bitte nur wenn es die Verkehrssituation zulässt!
    Ich habe meinen Test am Sonntag in der Früh um 6Uhr außerhalb von Wien gemacht - da war ich völlig alleine auf der Straße!
    Bei einer sehr unwahrscheinlichen aber nicht unmöglichen Verkehrskontrolle solltest Du dann das Grinsen aus Deinem Gesicht wischen - könnte nicht so gut kommen ;)


    @Rheobus Gemessen wird mit der APP Torque via GPS - da sind dann 100 auch 100 ... Der Tacho hat dann schon fast 105 drauf.
    Ist jedenfalls schneller als ein Beifahrer der was genau ablesen sollte und dann die Stoppuhr bedient (und außerdem noch zusätzliches Gewicht bedeutet...).
    Eine Lichtschranken-/Radarmessanlage o.ä. wird sich von uns kaum einer leisten können und auch keine dafür abgesperrte Strecke haben ;)


    Davon abgesehen muss man immer die Ausstattung und das damit verbundene Gewicht berücksichtigen!
    Ein Style ohne alles wird mit gleichem Motor wegen geringeren Gewichts sicher schneller sein, als ein Xcellence oder FR mit "einmal Alles" ...

  • Also wenn du keine externe 10 Hertz GPS Maus verwendest ist eine ein Herz Handy GPS Messung leider nur eine Schätzung, die Abtastung ist einfach zu langsam um brauchbare Messergebnisse zu bekommen.
    Man benötigt keine Lichtschrankenmessung um brauchbare Ergebnisse zu kommen eine Driftbox oder eine externe 10 Hertz GPS Maus bringt schon recht gute Ergebnisse


    10Hz <<

  • Klar, für einen Spaß werde ich mir das jetzt zulegen - sonst noch was?
    Selbst in div. Autosendungen misst immer nur ein Beifahrer lt. Anzeige des Tachos und einer Stoppuhr - was sicher noch langsamer und ungenauer ist als eine GPS Messung via Handy...
    Um untereinander Vergleichswerte zu erhalten reicht daher auch ein Handy (möglichst mit der gleichen APP) ;)
    Und wenn das zu langsam ist, bin ich ja mit meiner Ausstattung und den damit verbundenen Mehrgewicht zur Grundausstattung bei den von meinem Handy ermittelten 9,3 zur Werksangabe von 8,9 SEHR gut unterwegs!
    Muss das Ganze einmal mit dem Laptimer wiederholen und parallel die Handymessung machen, mal sehen ob es da Unterschiede gibt.
    Aber wenn sich wer berufen fühlt dies vor mir zu tun - lasst Euch nicht aufhalten.

  • Sorry aber ich habe nur gesagt das deine Messung aufgrund der langsamen Abtastung eine Sekunde differieren kann und deswegen nur eine Schätzung ist damit andere die genauso messen sich nicht über komische Messdifferenzen wundern.

  • Ok, wenn also die SW nicht intelligent genug ist, diese Messungenauigkeit einzuberechnen, behaupte ich einmal dass sie um 1 Sek. mehr angezeigt hat und ich daher in 8,3 Sekunden die 100er Marke erreicht habe - womit ich besser als die Werksangabe wäre.
    Wenn ich ihn mir jetzt noch tunen lasse, schnupf ich demnächst einen Ferrari (wenn der auf der Nebenfahrbahn im Stau steht - beim Vorbeifahren das Fenster runterkurbeln und rufen "jetzt schnupf i di!" - so ein Moment ist unbezahlbar...) :P