Wie du deine eigene Messung interpretierst bzw einschätzt ist verständlich deine Sache, ich möchte nur auf die technischen Begebenheiten hinweisen denn besonders bei 100 auf 200 km h Messungen belügen sich leider viele oft auch aus Unwissenheit selber, da kommt es vor dass manche mit dem gleichen Auto und gleiche Leistung schnell mal 1,5 oder 2 Sekunden Differenz haben.
Die Software bzw App kann auch oft fehlerhafte Messungen bedingt durch Hindernisse wie Bäume usw. nicht erfassen und kann auch nur so genau arbeiten wie es die Hardware zulässt, der nächste Punkt der solche Messungen verfälschen kann sind übrigens Höhenunterschiede die man vielleicht rein optisch gar nicht wahrnimmt, deswegen sind auch unkorrigierte GPS Messungen bei vielen die solche Messungen durchführen verpönt.
Ich habe mal eine Beispiel Messung von mir mit einer App und einer 10 Hertz GPS Maus inklusive sichtbarer Höhendifferenz angehängt
Beschleunigungswert (Praxis-Test) des 1.4 DSG?
-
- Ateca
- Der Holländer
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Na ja, 100 auf 200 werde ich nie messen können (nicht auf öffentlichen Straßen) da bei uns ab 130 der Ofen aus ist ...
die klassische 0 auf 100 ist in Wirklichkeit ja auch nur eine Spielerei ...
1. Entspricht mein Fahrzeug sicher nicht der Ausstattung wie das Messfahrzeug der Werksangabe
2. benutze ich sicher nicht die gleiche Messmethode und wenn die Messung auf einer Strecke stattfindet, dann steht diese mir nicht zur Verfügung...
Womit mein gemessener Wert - egal womit und wie ich diesen ermittelt habe - nur eine hoffentliche Näherung der Werksangabe sein kann. Natürlich suche ich mir dafür eine gerade und möglichst ebene Strecke aus - ob diese nun auf einige km um x Metere in der Höhe differiert habe ich noch nicht geprüft. Aber wenn ich solche Beschleunigungsmessungen mache, dann immer auf der gleichen Strecke in unverbautem Gebiet und möglichst bei gleicher Witterung. Das man 2 unterschiedliche Fahrzeuge - wenn auch baugleich - schwer miteinander vergleichen kann, weil schon die Strecke oder Witterung - abgesehen von der Messmethode - Unterschiede erzeugt - ja, isso...
Für mich nur relevant eine Vorher / Nachher Messung bei einem Tuning unter gleichen Randbedingungen, um zu sehen, ob damit die Beschleunigung besser wurde.
So gesehen ist zumindest meine Vorher-Messung unter Berücksichtigung der Randbedingungen ein guter Wert und kein Grund zur Klage wegen der 4 Zehntel mehr als die Werksangabe verspricht.Wenn ich richtig informiert bin, werden solche Messungen für die Werksangaben ja unter Laborbedingungen am Prüfstand gemacht - oder?
Übrigens die APP meint der maximale Drehmoment an den Rädern wäre bei der 0-100 Messung 111,3PS gewesen - ob dies nun via OBD ausgelesen oder aufgrund der Beschleunigungskräfte ermittelt wurde ...
-
Wenn ich richtig informiert bin, werden solche Messungen für die Werksangaben ja unter Laborbedingungen am Prüfstand gemacht - oder?
Meinte auch ja. Mit ab geklebte Spaltmassen und alles ab geklebt was der LWS nachteilig beeinflusst.
-
In dem Zusammenhang hier ein interessanter Artikel:
https://www.auto-motor-und-spo…-werksangabe-vs-messwert/Um also wirklich einen aussagekräftigen Vergleich zu haben, sind die Randbedingungen fast noch wichtiger, als die Messfahrt selbst ...
-
Versuch halt:
- Motor MUSS warm sein - 90 Grad Wasser, 80 Grad Öl-Temperatur (sonst geht auch bei mir nix)!
- Sportmodus ein
- im Carmenü - Setup ESP aus
- Lenkrad auf Geradeaus und nicht mehr dran drehen
- mit linken Fuß Bremse treten
- rechter Fuß das Gaßpedal ganz durchtreten (die Drehzahl sollte sich dann bei ca 3000-4000 rpm einpendeln)
- linker Fuß von der Bremse ...Aber bitte nur wenn es die Verkehrssituation zulässt!
Ich habe meinen Test am Sonntag in der Früh um 6Uhr außerhalb von Wien gemacht - da war ich völlig alleine auf der Straße!
Bei einer sehr unwahrscheinlichen aber nicht unmöglichen Verkehrskontrolle solltest Du dann das Grinsen aus Deinem Gesicht wischen - könnte nicht so gut kommen@Rheobus Gemessen wird mit der APP Torque via GPS - da sind dann 100 auch 100 ... Der Tacho hat dann schon fast 105 drauf.
Ist jedenfalls schneller als ein Beifahrer der was genau ablesen sollte und dann die Stoppuhr bedient (und außerdem noch zusätzliches Gewicht bedeutet...).
Eine Lichtschranken-/Radarmessanlage o.ä. wird sich von uns kaum einer leisten können und auch keine dafür abgesperrte Strecke habenDavon abgesehen muss man immer die Ausstattung und das damit verbundene Gewicht berücksichtigen!
Ein Style ohne alles wird mit gleichem Motor wegen geringeren Gewichts sicher schneller sein, als ein Xcellence oder FR mit "einmal Alles" ...geht tatsächlich! Vorhin getestet.. erscheit sogar dann im Display
-
wie Funktioniert Launch Control ohne DSG?
wo muss man die Füße haben. Wie schaltet ihr ?Danke
-
Imho gar nicht!
Beim Handschalter bist selbst die Lounchcontrol.... -
Jetzt hab ich den guten Ateca schon über ein Jahr und hab nie dran gedacht das mal zu testen, weil ich den Text der Anleitung falsch gedeutet habe.
Allerdings finde ich, ist nicht mehr als eine nette Spielerei und der 150 PS Benziner ist und wird keine Rennmaschine (was ich auch nicht wollte).
Hab da ein nettes Video gesehen, wofür man die Launch Controle vielleicht doch mal nutzen könnte:
-
Hm - am Zebrastreifen hat sie aber ihre Wirkung irgendwie verfehlt
Die Launchcontrol wird man sicher im Alltag nie brauchen, aber wenn das Zeug vorhanden ist, dann will ich es wenigstens einmal ausprobieren ...
-
Hat nur der FR "Launch Control" oder sollte das meiner auch können? Habe den xcellence mit 190PS und DSG.
-
LT. BA sollte der 190PS Motor Launch Control haben (Benzinmotor > 140KW) - siehe Seite 208...
Meiner hat aber nur 110KW, ist aber FR ... wird in der BA nicht berücksichtigt...
-
habe xcellence mit 110kw und es geht trotzdem. ESP Sport. oel min 80 grad und sport mode.
-
ATF-System
Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.