Beschleunigungswert (Praxis-Test) des 1.4 DSG?

  • Wie du deine eigene Messung interpretierst bzw einschätzt ist verständlich deine Sache, ich möchte nur auf die technischen Begebenheiten hinweisen denn besonders bei 100 auf 200 km h Messungen belügen sich leider viele oft auch aus Unwissenheit selber, da kommt es vor dass manche mit dem gleichen Auto und gleiche Leistung schnell mal 1,5 oder 2 Sekunden Differenz haben.
    Die Software bzw App kann auch oft fehlerhafte Messungen bedingt durch Hindernisse wie Bäume usw. nicht erfassen und kann auch nur so genau arbeiten wie es die Hardware zulässt, der nächste Punkt der solche Messungen verfälschen kann sind übrigens Höhenunterschiede die man vielleicht rein optisch gar nicht wahrnimmt, deswegen sind auch unkorrigierte GPS Messungen bei vielen die solche Messungen durchführen verpönt.
    Ich habe mal eine Beispiel Messung von mir mit einer App und einer 10 Hertz GPS Maus inklusive sichtbarer Höhendifferenz angehängt

  • Na ja, 100 auf 200 werde ich nie messen können (nicht auf öffentlichen Straßen) da bei uns ab 130 der Ofen aus ist ...
    die klassische 0 auf 100 ist in Wirklichkeit ja auch nur eine Spielerei ...
    1. Entspricht mein Fahrzeug sicher nicht der Ausstattung wie das Messfahrzeug der Werksangabe
    2. benutze ich sicher nicht die gleiche Messmethode und wenn die Messung auf einer Strecke stattfindet, dann steht diese mir nicht zur Verfügung...
    Womit mein gemessener Wert - egal womit und wie ich diesen ermittelt habe - nur eine hoffentliche Näherung der Werksangabe sein kann. Natürlich suche ich mir dafür eine gerade und möglichst ebene Strecke aus - ob diese nun auf einige km um x Metere in der Höhe differiert habe ich noch nicht geprüft. Aber wenn ich solche Beschleunigungsmessungen mache, dann immer auf der gleichen Strecke in unverbautem Gebiet und möglichst bei gleicher Witterung. Das man 2 unterschiedliche Fahrzeuge - wenn auch baugleich - schwer miteinander vergleichen kann, weil schon die Strecke oder Witterung - abgesehen von der Messmethode - Unterschiede erzeugt - ja, isso...
    Für mich nur relevant eine Vorher / Nachher Messung bei einem Tuning unter gleichen Randbedingungen, um zu sehen, ob damit die Beschleunigung besser wurde.
    So gesehen ist zumindest meine Vorher-Messung unter Berücksichtigung der Randbedingungen ein guter Wert und kein Grund zur Klage wegen der 4 Zehntel mehr als die Werksangabe verspricht.


    Wenn ich richtig informiert bin, werden solche Messungen für die Werksangaben ja unter Laborbedingungen am Prüfstand gemacht - oder?


    Übrigens die APP meint der maximale Drehmoment an den Rädern wäre bei der 0-100 Messung 111,3PS gewesen - ob dies nun via OBD ausgelesen oder aufgrund der Beschleunigungskräfte ermittelt wurde ...

  • geht tatsächlich! Vorhin getestet.. erscheit sogar dann im Display

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Jetzt hab ich den guten Ateca schon über ein Jahr und hab nie dran gedacht das mal zu testen, weil ich den Text der Anleitung falsch gedeutet habe.


    Allerdings finde ich, ist nicht mehr als eine nette Spielerei und der 150 PS Benziner ist und wird keine Rennmaschine (was ich auch nicht wollte).


    Hab da ein nettes Video gesehen, wofür man die Launch Controle vielleicht doch mal nutzen könnte:


    Launch Controle aus "The Grand Tour"

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • habe xcellence mit 110kw und es geht trotzdem. ESP Sport. oel min 80 grad und sport mode.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.