Motoröl verschiedener Hersteller mischen?

  • Lt. BA ist für den TSI Motoröl "VW50800" (Longlife) oder "VW50400" bei fixen Intervallen vorgesehen.
    Da oben beschrieben Öl von Shell hat die Freigabe "VW50700" und wäre demnach für den DIESEL-Motor zu verwenden.
    Trotz gleicher Viskosität ist es daher gut möglich, dass es zu höheren Ölverbrauch kommt!

    Meinst du einen höheren Verbrauch bei Verwendung von 0W-20? Generell sagt man solch' dünnflüssigem Öl ja diese Eigenschaft eher nach.
    Ich halte den Verbrauchsvorteil bei 0W-20 eher für marginal/nicht spürbar - wie auch den höheren Sprit-Verbrauch bei Verwendung von E10 (ich tanke trotzdem E5). ;)


    Da ich oft denke "never touch a running system", würde ich bei einem Ölwechsel gar das 5W-30 wählen, auch wenn der Motor kompatibel mit 0W-20 ist (wie auch bei meinem).

  • Servus!
    Dazu kann ich noch nichts sagen (nach knapp 500km habe ich noch keinen Öl-Verbrauch o.ä.) - mir wurde nur erklärt, dass es auf die Freigabe ankommt und es durchaus (muss nicht sein) trotz identer Viskosität bei "falschem" Öl zu erhöhtem Öl-Verbrauch kommen kann.
    Beim Motoröl sollen auch die Aditive eine Rolle spielen, wie lange das Öl hält, bzw. ob es Ablagerungen gibt. etc.


    Da es mir egal ist, welcher Hersteller sein Öl für mein Geld liefert - nehme ich halt das, was mir mein Händler/Werkstatt aus Erfahrung für Seat empfiehlt.


    Früher war das relativ egal, da reichte es die Viskositätsvorgaben einzuhalten. Heute scheint die Sache komplizierter zu sein.
    Prinzipiell habe ich aber mit Produkten von Castrol gute Erfahrungen gemacht - sogar mein Citroen-Händler hat mir zu Castrol geraten (wenn ich den Ölwechsel "außer Haus" machen lasse), da es das empfohlene Öl von Total meist nur bei einer Citroen/Peugeot Werkstätte gäbe und eben Castrol die gleichen Bedingungen erfüllt (aber günstiger ist). Damit bin ich 10 Jahre lang gut gefahren.

  • Lt. BA ist für den TSI Motoröl "VW50800" (Longlife) oder "VW50400" bei fixen Intervallen vorgesehen.

    Hast Du das verwechselt? Siehe Anhang.


    Ansonsten hilft vielleicht folgernder Link:


    Diverse Hersteller VW 50400


    Achja, ich nehme auch das Öl unterschiedlicher Hersteller und passe nur auf die technisch wichtigen Angaben auf. Das bei "longlife" jetzt auch schon seit 13 Jahren und 260.000 km.

    Bilder

    ____
    Gruß Ecki


  • Hast Du das verwechselt?

    Nein - siehe BA 11/2017 Seite 60


    Gibt übrigens auch eine Freigabeliste für das VW50800:
    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/


    Mich verunsichert jetzt allerdings die Aussage:
    "Die VW 50800 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 KW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt."


    Obwohl es sich beim Ateca ja noch um den 1.4TSI handelt und in der BA nicht zwischen 1.4 und 2.0 TSI unterschieden wird!

  • Ich hab mir das jetzt auch nochmal durchgelesen und bin vorhin eigentlich auf Deine Aussage des "fixen Intervalls" gestoßen. In meinem screenshot steht "flexibler Intervall".
    In dem von mir geposteten Link (der ja die gleiche Seite wie Dein Link, nur mit dem 50400er Öl zeigt), steht u.a. folgendes:


    "Die Spezifikation VW 504 00 gilt dabei für alle Fahrzeuge mit Longlife-Service, also der Wartungsintervall-Verlängerung." Daher bin ich der Meinung, dass das 50400er für flexible Intervalle benutzt werden darf (ich kann hier im Büro nur nicht nachschauen, welches Öl ich immer als Reserve dabei hab).


    Zur Unterscheidung vielleicht noch folgender Text:


    "Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 50800 sind – im Gegensatz zu 50400 Motorölen – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern."


    Anbei noch ein Auszug aus meiner Bedienungsnleitung und da steht auch, dass das 50400er für den flexiblen/variablen und nicht für den fixen Service verwendet wird.

    Bilder

    ____
    Gruß Ecki


  • Also laut BA ist das 50400 sowohl für flexible als auch für fixe Ölintervalle zugelassen.
    Das 50800 wird als extrem dünnflüssiges Öl verwendet um div. Verbrauchs- und Abgasvorgaben zu erreichen.
    Welche Marke man verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Wobei ich von Castrol in den diversen Foren nichts gutes gelesen habe, weshalb ich es auch nicht verwende.
    Die KFZ-Hersteller haben entsprechende Verträge mit den div. Öllieferanten, weshalb sie dann eben Castrol, Shell usw. verwenden.
    Ich habe nun fast 8tsd km auf der Uhr, habe ein 5W30 drinnen (kein Castrol, aber ein sehr gutes Markenöl), null Ölverbrauch, einen seidenweichen Motorlauf und einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km, mit Winterreifen während der Wintermonate.
    Es wird niemand einen Motorschaden wegen eines Öles einer anderen Marke haben wenn es den Spezifikationen entspricht und vom Motorenhersteller zugelassen ist.

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • @Hosndrega: Aus welcher BA und welcher Seite hast Du diesen Auszug?
    [/attach]

    Von meinem Octavia, denn die BA hatte ich hier gespeichert. Da ist es wohl so, dass, obwohl identische Motoren von VW, die BAen nicht wirklich den selben Inhalt haben.
    Aber wie Reinhard schon geschrieben hat, ist das wohl für beide Intervallarten geeignet.

    ____
    Gruß Ecki


  • Da oben beschrieben Öl von Shell hat die Freigabe "VW50700" und wäre demnach für den DIESEL-Motor zu verwenden.

    Also auf der Internetseite ist ganz klar vermerkt das es die Spezifikation 50400/50700 aufweist.


    Es müsste denn ja auch für den 1.4 TSI geeignet sein.


    Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten.


    Ich habe heute extra nochmal nachgeschaut in meinem Handbuch und dort steht nichts von VW50800 drin. Nicht mal bei festen Intervallen ist was von VW50800 zu lesen sondern nur von VW50200/VW50400.


    Wobei man wie gesagt noch erwähnen muss, dass mein Wagen Baujahr 2016 ist und sich seitdem natürlich schon einiges geändert haben kann. Und da ich nur nach meinem Handbuch gehen werde, werde ich auch nur VW 50400 verwenden.

    Cupra Ateca bestellt am 13.04.2021. Entgegen genommen am 22.04.2022.

  • Mir geht es auch nicht um irgendwelche Motorschäden, was bei Verwendung der aufgezählten Öle eher unwahrscheinlich ist.
    Mir geht es auch nicht unbedingt darum Marke x mit Marke y nicht zu mischen. Sondern darum - und das ist imho schon wichtig - welches Öl ist nun ab Werk in meinem Wagen tatsächlich eingefüllt und mit welchem Öl kann ich bei Bedarf nachfüllen?
    Wenn da nun VW50800 eingefüllt ist, wäre es suboptimal 50400 nachzukippen ... und natürlich auch umgekehrt!
    Diese Info kann man offensichtlich nicht aus der BA (welche?) ablesen. Und ganz ehrlich, ich bezweifle dass der Händler darüber Auskunft geben kann.

  • Die Erklärung ist einfach. Der VW Konzern hat umgestellt und ab MJ2018 wird 50800 verwendet, bis MJ17 das bekannte 50400.


    Drum steht bei manchen 1.4 TSI das 50400 und bei anderen 50800. Ob motorisch im Detail Anpassungen vorgenommen wurden, weiss leider nur VW.


    Hintergrund ist der Kampf um jedes Gramm CO2.


    Bei Motortalk sind die Experten sehr unglücklich mit der 50800 und dem 0W20.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Warum soll das schädlich sein 508 und 504 zu mischen? Letztlich hat man dann eben je nach Menge eine etwas dünnere oder etwas dickere viskosität. Nachdem beides zugelassen ist, sollte auch alles dazwischen passen. Und dass da irgendwelche chemischen Reaktionen stattfinden wodurch der Motor explodiert halte ich für Aberglaube.
    Wer seinem Motor was gutes tun will, der wechselt öfter als laut Plan vorgesehen. DAS bringt wesentlich mehr als jeder andere Voodoo mit den ganzen ölsorten.


    Und wie schon gesagt, weiß eh keiner was letztlich im Motor drin ist, wenn man es nicht selber gemacht hat. Will nicht wissen, wie oft in den Werkstätten „falsches“ Öl eingefüllt wird und nix passiert.

  • Hallo nochmals,


    habe heute meinen Wagen zur Inspektion gegeben und dann nochmal nachgefragt welches Öl nun verwendet wurde. Es wurde das Vapsoil Premium Longlife III 5W-30 Öl verwendet. Sie haben den Shell Zettel halt benutzt weil sie die dort gerade da hatten. Aber er meinte auch mit dem Öl von Shell kann man nichts verkehrt machen.


    Wollte das nur nochmal mitteilen falls es einen noch interessiert hat. Euch noch einen schönen Tag, :)

    Cupra Ateca bestellt am 13.04.2021. Entgegen genommen am 22.04.2022.

  • Warum soll das schädlich sein 508 und 504 zu mischen? Letztlich hat man dann eben je nach Menge eine etwas dünnere oder etwas dickere viskosität. Nachdem beides zugelassen ist, sollte auch alles dazwischen passen. Und dass da irgendwelche chemischen Reaktionen stattfinden wodurch der Motor explodiert halte ich für Aberglaube.
    Wer seinem Motor was gutes tun will, der wechselt öfter als laut Plan vorgesehen. DAS bringt wesentlich mehr als jeder andere Voodoo mit den ganzen ölsorten.


    Und wie schon gesagt, weiß eh keiner was letztlich im Motor drin ist, wenn man es nicht selber gemacht hat. Will nicht wissen, wie oft in den Werkstätten „falsches“ Öl eingefüllt wird und nix passiert.

    Es ist einfach so, dass das Öl dann die „schlechteren“ Eigenschaften übernimmt.Also wäre 504 „schlechter“ als das 508 würde das Öl die 504er Eigenschaften haben. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. EinProblem gab es nur früher, wenn man mineralisches Öl mit vollsythetischem Öl gemischt hatte. Da kam es zu Schaumbildung in der Ölwanne.

    Ich habe kürzlich auf Festintervall umstellen lassen und fahre, mit Absprache meines Werkstattmeisters, 50200 ( Ravinol 5W40). Das würde telefonisch mit Seat abgeklärt und durchgewunken.

  • Es ist einfach so, dass das Öl dann die „schlechteren“ Eigenschaften übernimmt.Also wäre 504 „schlechter“ als das 508 würde das Öl die 504er Eigenschaften haben. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

    Ja, so kenne ich das vom Hörensagen auch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass durch das Zumischen von bspw. 0.2l plötzlich die restlichen 3.3l die „neuen“ (schlechteren) Eigenschaften annehmen soll. :D

    Zwischen den o.g. Spezifikationen dürften wir Normalverbraucher ohnehin keinen Unterschied feststellen.

  • Wenn du weniger als 30tkm innerhalb 2 Jahre fährst, gilt der Zeitintervall (beim ersten Mal 2 Jahre).
    Kennst du doch vom Audi... ;)