Erfahrungen beim Autokauf

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich muss da mal was loswerden bzw. ich würde gerne wissen wie es euch ergangen ist.


    Wie seid Ihr beim Händler behandelt worden?


    Ich war noch unschlüssig welches Auto ich haben wollte und der Liefertermin ist mir eigentlich völlig egal. Ich möchte nur ein Auto haben wie es mir gefällt.
    Aufgefallen ist mir, das mich einige Händler gar nicht ernst genommen haben. Ich bin mit einem 10 Jahre alten Corsa auf dem Hof gefahren und häufig hatte ich nur meine Gammelklamotten an.


    Es gab da die ganz freundlichen Händler. "Ich gebe Ihnen ein Angebot das sofort TOP ist und natürlich ist dann kein Spielraum mehr für Verhandlungen" = 14,9 % Rabatt
    Wenn ich dann den Schwerbehindertenrabatt nachfragte bekam ich sogar 15 % Rabatt.
    Das ist eigentlich Standard. Auch ohne Schwerbehindertenausweis.


    Andere interessierten sich gar nicht für mich. "Schauen Sie mal - ich komme gleich" - keiner kam.


    Ein anderes Autohaus war nie ein Verkäufer für Seat da - dort gab es VW und Seat.


    Ein anderer war freundlich und wollte mich anrufen - auf den Anruf warte ich heute noch.


    Andere Automarken waren auch nicht anders. So war ich bei Subaru. Der hatte gar keine Zeit für mich. Ich kam gerade aus dem Garten - Loch im Schuh und nicht die neusten Sachen an. Die verschlossenen Autos durfte ich mir ansehen. Bei einem anderen Subaru Händler hatte ich mir dann einen Termin gemacht. Auch der hatte dann keine Zeit für mich. Allerdings: Ich hatte meine Erfahrung dann schriftlich aus Verärgerung an Subaru direkt mitgeteilt. Um 8:33h dann eine eine Mail vom Verkaufsleiter Subaru D und um 8:40h von der CEO Subaru. Schönes Auto - wirklich schön und gut. So möchte ich vom Händler nicht behandelt werden auch wenn sich Subaru direkt entschuldigt hatte und alle "gut" machen wollte - 36T€ ist für mich viel Geld.


    Ich hatte mir dann auch Honda angesehen. Dort war es kein Problem das ich "störte". Sofort war man für mich da. Erklärte alles und Probefahrt brauchte ich gar nicht nachzufragen.
    Ich hatte mit Frau und Sohnemann (23Jahre) die Probefahrt gemacht und mein Sohn erwähnte nebenbei, das er sich eine Seat Cupra ST 4x4 DSG kaufe möchte.
    "Das könne Sie auch bei uns - im Nachbarort haben wir Seat" und schon hat mein Sohn sich dort ein Seat Cupra zum fairen Preis gekauft.


    Ich habe mir darauf hin dort den ATK angesehen - und auch gekauft - 17,86 Rabatt und ein gutes Gefühl das man als Kunde ernst genommen wird.


    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Seid Ihr immer direkt gut und ehrlich beraten worden?

  • Hallo Zafange,


    ich teile dein "leiden". Bei dem ersten Autohaus war ich mit nem Kollegen. Der Verkäufer zeigte uns nur nach Aufforderung den Wagen von innen, stand aber die gesamte Zeit in der Tür ohne was zu sagen, mega unangenehm. Also verabschiedet, der Verkäufer konnte kein, auf wiedersehen, oder sonst was von seinen Lippen bringen.


    Dann zweites Autohaus, nette junge Frau. Wollte mich anrufen wenn ein Fahrzeug zum Probefahren da ist. Ich warte immernoch.
    Dann bin ich bei meinem eigentlich Händler gelandet aber bei einem anderen Verkäufer.
    Der war echt die spitze. Ich habe ihm ganz klares Kaufinteresse gezeigt. Habe gesagt das ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen Neuwagen bestellen will, aber das einzige was kam war ein brummen mit dem O-Ton" naja viel Erfolg, da müssen Sie mindestens 1 Jahr warten, Probefahrt gibt es nicht" Auf meine Frage wer sich ein Auto für 35k kauft ohne es Probezufahren hat er wieder gebrummt und gesagt, "weiß ich nicht".


    Dann habe ich mir auf eigene Faust über mobile.de einen Händler raussgesucht der den Wagen hatte und siehe da, ich bin wieder beim ersten gelandet. Leider scheint es in dem Autohaus nur einen Verkäufer für den Ateca zu geben ?( Völlig widerwillig hat er mir dann den Schlüssel gegeben, ich war schon ganz froh das er sich nicht zu mir auf den Schoß gesetzt hat, sondern und einfach gelassen hat. Die fahrt war klasse, ist ja auch ein Ateca, und wir kamen zurück. Voller Motivation ein Angebot zu bekommen musste ich 15 Minuten in einem leeren Autohaus warten um den Schlüssel abzugeben und dann nachdem mir der Schlüssel abgenommen wurde völlig verloren im Raum rum. Nichtmal ein"wie hat Ihnen die Fahrt gefallen" oder "kann ich Ihnen ein Angebot zum Auto machen" und auch kein "Auf Wiedersehen" als ich völlig enttäuscht rausgegangen bin.


    Schlussendlich habe ich mir über Carw. ein Angebot geholt und bin wieder beim 3. Händler gelandet, zum Glück bei einem anderen Verkäufer der viel netter und zugänglicher war als alle davor. Herr A. hat mich auch im Autohaus angesprochen ob ich schon Informationen brauchen oder wir später auf Ihn zukommen wollen, das empfand ich als äußerst angenehm.
    Mir wurde auch endlich mal ein Kaffee angeboten, unglaublich das man Menschen mit so kleinen Dingen glücklich machen kann. Also entschloss ich mich hier das Auto zu kaufen.
    Das Angebot war wirklich gut und auch im nachhinein kann man den Verkäufer gut erreichen oder lange auf Rückrufe zu warten.


    Wäre ich bei der Probefahrt nicht so begeistert vom Ateca gewesen hätte ich mir wohl wieder für mehr Geld einen Audi gekauft, da wird man ordentlich begrüßt und meistens auch ordentlich wahrgenommen.
    Ich bin selbst Verkäufer und betreue meinen eigenen Kundenstamm und auch neue Kunden, wenn ich so arbeiten würde wie diese Autohäuser wäre ich schon längst rausgeworfen worden.


    LG
    Marc#
    (Sorry für Fehler in meinem Text, der Kaffee braucht noch etwas)

  • Moin,
    auch wenn es vielleicht manchem egal ist kommt mir einiges an Deiner Schilkderung schon vor wie beim Kundenfreundlichkeitstest.


    Sicherlich sollte kein Unterschied gemacht werden, weil man vielleicht nicht top gekleidet im Autohaus aufläuft,
    aber die Verkäufer sind auch nur Menschen und wenn man dort aufläuft wird man sofort in eine Schublade sortiert und wenn ich dort so aussehe, als könne ich mir ein bestimmtes Auto eh nicht leisten, dann ist auch das Interesse eher verhalten, weil man einfach Geld verdienen will und muß.


    Das soll kein Angriff und keine Rechtfertigung sein, weil ich sowas auch zu kotzen finde, aber nachvollziehbar ist es aus meiner Sich und wenn man nicht gerade dort vrobeifährt und spontan auf die Idee kommt sich ein Fahrzeug anzusehen muß man sich das ganze einfach nicht geben.


    Ich fahre aber auch eher selten in dreckigen Klamotten selbst nur zum Einkaufen (ausser richtig dreckig wenn man sieht das ich gerade arbeite).
    Genauso mache ich in der Regel einen Termin beim Autohaus auch für eine Beratung weil ich keinen Bock auf stundenlange Warterei habe und bereite mich entsprechend vor.
    Was heißt ich weiß über Serienausstattungen Bescheid und weiß auch was ich zusätzlich will inkl. einer Vorstellung vom Preis.
    Sollte dann irgendwas nicht passen, habe ich auch keine Problem wieder zu gehen, denn das Autohaus will was von mir nicht umgekehrt.


    Das ist sicherlich nur meine rangehensweise, aber man sollte meiner Meinung nach keinen Zweifel daran lassen, wer auf welcher Position steht.
    Bitte nicht mißverstehen, ich trete weder überheblich noch arrogant auf, aber wenn mir etwas in der Behandlung nicht passt sage ich das umgehend und entweder wird das genauso spontan abgestellt oder ein potentieller Kunde geht.
    Mich dort aufregen, weil mich keiner im Showroom beachtet bringt mir nix.
    Also bitte nicht böse sein, aber wenn ich mir ein 40K€ Auto kaufen oder Testfahren will, dann sind die Gartenklamotten nicht angemessen.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Bei mir haben die da keine Unterschiede gemacht und ich bin ordentlich angezogen und sogar geduscht vorgefahren. Also ist das völlig egal was man an hat. Wahrgenommen wird wohl der, der mit gläsernen Geldkoffer den Laden betritt.

  • ok ok....ich muss es verfeinern....natürlich war ich geduscht und hatte auch Deo und Co. Zähne geputzt und gekämmt.
    :D


    Der Schuh hatte ein kleines Loch...es waren eben Arbeitschuhe und die Klamotten waren nicht dreckig und speckig aber es waren nicht die neusten ....eben Gartenklamotten.
    Aber das war auch nur bei einem Händler so.


    Ich denke aber auch, das selbst so etwas nicht dazu führen darf den Kunden nicht zu beraten.


    Im Prinzip sehe Teile ich die Erfahrung mit MarcAteca. Und das leider auch bei nicht Seat Händler.
    Achja...einen Nissan Verkäufer habe ich erlebt der echt hervorragend und gut war.


    Und letztendlich hätte ich meinen Ateca noch um ein paar hundert Euro günstiger bekommen können aber weil ich bei meinem Händler so gut aufgenommen wurde und auch einen Kaffee bekam habe ich dort gekauft.

  • Hallo,


    ich habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt. Ernst genommen wurde ich eigentlich nur in der BMW Niederlassung. In der Seat Niederlassung hat sich niemand bemüht mir etwas verkaufen zu wollen. Zumal mit Falschaussagen und Unwissenheit geglänzt wurde. Mehr als Konfigurator durchklicken und ihre Angebots-18% abziehen war dann nicht drin.


    In einem weiteren Seat Autohaus wurde ich auch nicht viel ernster genommen. Ich wollte eigentlich direkt mal ein Auto durch konfigurieren und etwas über einzelne Funktionen reden. Aber da wurden mir nur Prospekte in die Hand gedrückt und dann soll ich halt (auch hier) 18 % abziehen.

  • Ich glaube das hängt echt sehr stark vom Verkäufer selbst ab.


    Kurz zu unserer Geschichte:
    Wir waren im März 2017 auf der Suche nach einem neuen Auto. Da meine Frau hauptsächlich damit fährt,
    und Sie sich von vornherein im Auto wohlfühlen muss (Sie ist eine vorsichtige Fahrerin), haben wir uns
    zig verschiedene Autos angeschaut. Und so sind wir nach 20 Probefahrten durch Zufall bei unserem Seat Händler gelandet. An sich war das Auto im Verkaufsraum sehr schön und es hat meiner Frau gefallen, doch als wir den Verkäufer angesprochen haben, kam sofort, Er würde keinen Ateca mehr verkaufen. Seat nimmt auch keine Bestellungen mehr an. Danach ließ er uns einfach stehen, und ging wieder seiner Arbeit nach. Fand ich sehr unverschämt. Und auch der gezeigte Reference Ateca hat uns dann qualitativ und Motortechnisch einfach abgeschreckt. (den hätten wir sofort mitnehmen können).
    Also ist die Suche nach einem Auto weitergegangen.


    Durch puren Zufall, war ich im September nochmal in dem besagten Autohaus. Meine Frau war gegenüber bei einem Arzttermin und ich bin einfach so, durch die Autoreihen geschlendert und hab mir so die Seats angeschaut.
    Da kam dann auch gleich ein Verkäufer raus und hat mich angesprochen, was ich denn suchte. Hab ihm kurz die Story erzählt von dem Ateca der Prinzipell ja genau unser Auto wäre, aber leider ja nichts mehr ginge von der Bestellung her. Nach einem 20 Minütigen Gespräch wurde ich in Einen FR mit 2.0 TSI motor gesetzt und auf 3 Stündige Probefahrt geschickt. Ohne dass ich überhaupt nachfragen musste. Wir waren begeistert!


    Und so haben wir 2 Tage später unseren Ateca dann auch bestellt.


    Wäre der Verkäufer nicht rausgekommen und hätte mich so freundlich und zuvorkommend behandelt, würden wir jetzt vermutlich was anderes fahren. Bei dem ersten Verkäufer hätte ich sicher kein Auto gekauft.


    Und es war von vornherein ein fairer Preis. mit 12,5% plus Autorücknahme. Wir waren absolut zufrieden. :)

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Ähnliches kann auch ich berichten.
    Direkt bei Porsche-Oberlaa: Ein Verkäufer, durchaus freundlich und bemüht... 3 Tage später nochmals hin, wegen Angeboterstellung. Der Verkäufer war krank und kein Anderer von den 5 Anwesenden im Seat-Verkaufsraum war willens irgend was zu machen... Also zum nächsten Händler: Sehr freundlich, sofort Probefahrt, aber kaum Rabatt, daher noch einen Händler besucht. Diesmal Porsche Liesing. Hat etwas gedauert, bis der "Zuständige" gefunden war, dann aber sehr kompetent. Hat sich sogar am nächsten Tag bei mir tel. gemeldet und mir eine Probefahrt angeboten. Rabatt durchaus ok, aber wollte für meinen "Alten" kaum was zahlen.
    Also noch einen Händler (auf Vermittlung eines Bekannten) besucht - da stimmte dann alles!
    Freundlich, Kompetent, Probefahrt, Rabatt, "Altwagenrücknahme" zu einem sehr fairen Preis - dort habe ich dann auch bestellt!

  • Verstehen kann ich euch schon, das ist alles sehr ärgerlich. Man sollte aber immer bedenken dass auch Auto Verkäufer nur Menschen sind die auch mal einen schlechten Tag haben. Dass mal ein Rückruf vergessen wird ist zwar auch nicht schön aber eben auch menschlich, die Verkäufer haben ja meistens doch einiges mehr am Tag zu tun als nur auf Kunden zu warten, gerade heutzutage sind viele Verkäufer den halben Tag mit online Geschäften und E-Mails beschäftig.
    Ich kann mich aber über meinen Händler nicht beschweren, die Verkäuferin ist halt die Tochter von nem Arbeitskollegen :D
    Ich kann aber auch noch eine Geschichte beisteuern wo ich dann auch keine 2. Chance mehr gegeben habe:
    Ich war mit meinem Onkel im Audi Zentrum, mein A4 und sein S3 hatten Inspektion, wir waren beide in Arbeitsklamotten ( Latzhose ) da.
    Wir haben uns die Wartezeit natürlich damit vertrieben die neueren Modelle anzuschauen. Da ich Zu dem Zeitpunkt nur noch zwischen Leon und A3 am schwanken war, bot sich die Gelegenheit ja an.
    Nach etwa 15min kam ein uns unbekannter Verkäufer der uns kurz und knapp mitteilte das Sie keine Autos in unserem Preissegment verkaufen würden. 8|

  • Also noch einen Händler (auf Vermittlung eines Bekannten) besucht - da stimmte dann alles!
    Freundlich, Kompetent, Probefahrt, Rabatt, "Altwagenrücknahme" zu einem sehr fairen Preis - dort habe ich dann auch bestellt!

    Welcher Händler war das?


    Ich hatte auch einige durch. Porsche Oberlaa war freundlich aber preislich nicht ganz so gut. Gerstinger Leopoldau hatte ich zur Probefahrt, aber der Händler war total überheblich- Er meinte beim Angebot, dass er sicher ist, dass ihn keiner unterbietet, weil er ja die Preise der Umgebung kennt. (waren nicht ma 10%).


    Porsche Hietzing war prizipiell sehr bemüht nur wollten sie mir den Rabat nicht schriftlich geben, sondern erst beim Kaufvertrag unterzeichnen.


    Gekauft habe ich dann beim Schwandl mit knapp 15% Rabatt. Super bemühter und freundlicher Verkäufer, der jederzeit telefonisch oder per Mail sofort erreichbar war und immer schnell reagiert hat.

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • Bei Keglovits Zwölfaxing.

    Ok. Der sagt mir nichts, obwohl ich mir bis ins Waldviertel rauf Angebote geben lassen habe ;)

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • ok ok....ich muss es verfeinern....natürlich war ich geduscht und hatte auch Deo und Co. Zähne geputzt und gekämmt.
    :D

    Hallo Andreas
    ich kenne dich nur so ;kaputt-lach;


    Gruß Markus

  • Verstehen kann ich euch schon, das ist alles sehr ärgerlich. Man sollte aber immer bedenken dass auch Auto Verkäufer nur Menschen sind die auch mal einen schlechten Tag haben. Dass mal ein Rückruf vergessen wird ist zwar auch nicht schön aber eben auch menschlich, die Verkäufer haben ja meistens doch einiges mehr am Tag zu tun als nur auf Kunden zu warten, gerade heutzutage sind viele Verkäufer den halben Tag mit online Geschäften und E-Mails beschäftigt.

    Also Grundsätzlich hast du recht, aber das ist leider so typisch Deutsch/europäisch geworden das es kein vernünftiges Welcome Management mehr gibt.
    Nach den Autohäusern ist der Baumarkt das beste Beispiel. Ich komme rein und sehe keinen Verkäufer/Berater, ich gehe raus schaue durch die Scheibe, stehen da 10 im Kreis und lachen(mich aus?).
    Ein lächeln und ein Guten Tag tut niemandem weh.

  • Neulich bei AutoBild einen schönen Artikel zum Thema gelesen. Ich kann Euch da nur recht geben.
    ..........Es gab in Deutschland mal eine Zeit, da kam der Verkäufer vom Autohaus mit Hochglanzbroschüren zu seinen Kunden nach Hause und wurde zum Kaffee eingeladen........... ;;brav;;

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • @useless....mit so einer Nummer ist schon mancher Verkäufer auf die Fr....e gefallen, nachdem Firmenchefs in Arbeitsklamotten ein Auto kaufen wollten und so behandelt wurden...und u. U. in dem Zuge ihre Flotte vergrößern wollten???
    Denke ,da gibt es die tollsten Geschichten.
    Das mit den Prospekten und dann einen schönen Tag hatte ich auch...wenn ich ein Auto kaufen will,bin ich kein Bittsteller,sondern KUNDE!
    Viele schimpfen,das Internet macht alles kaputt...und warum?
    Ich habe einigen die Möglichkeit gegeben,mit mir ein Geschäft zu machen.Das Interesse war leider nicht sonderlich
    groß..
    Deshalb bin ich im Internet gelandet..und zufrieden!
    Und das ohne Nadelstreifenanzug!

  • Mein bester Freund hat ein sehr gut gehendes Geschäft und fährt seit 20 Jahren nur Mercedes.
    Als er heuer im Autohaus den neuen X (Mercedes) gesehen hat war es um ihn geschehen aber nicht bei seiner Standart Niederlassung.
    Er in Arbeitsklamotten rein ins Autohaus.
    3x um den Schwarzen X mit AMG Austattung rum. Preis nicht ganz 100000...


    Er sucht einen Verkäufer, keine zu finden. Ah.. ein Verkäufer, keine Zeit, usw. erst nach ca. 20 Minuten ist der Azubi gekommen der hatte draußen ein Auto gesaugt wie er ins Autohaus gegangen ist.
    Der ist freundlich auf ihm zu gegangen und hat ihn gefragt was er möchte.
    Er: Auf den X gezeigt und 1x einpacken und mitnehmen.
    Der Azubi ist dann freundlich los hat Kaffee geholt. Als sie beim Kaufvertrag schreiben waren ist dann plötzlich ein Verkäufer nach dem anderen aufgetaucht.
    Der eine meinte er Mache den Auftrag. Mein Freund meinte er solle verschwinden. Auch 3 weitere hat er zum Teufel geschickt.
    Nach einer Zeit ist der Chef des Hauses auf die Szene aufmerksam geworden und ist bei meinen Freund am Tisch gestanden.
    Als er fragte wie er sich die Bezahlung vorstelle..zog mein Freund die Mercedes Member Karte in Gold oder wollen Sie es in Bar?


    Man sollte als Autoverkäufer nicht auf das aussehen der Menschen gehen...
    Als mein Freund am nächsten Tag den X in Anzug und Krawatte abholte war die Mercedes Welt in Ordnung.
    Nur ein paar Verkäufer hatten ein Problem mit der Zentrale...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nicht mit Anzug verkleiden ( das sind auch die welche auf der Bank eher Geld brauchen als haben ) und nicht mit Löchern in den Schuhen... ( Handwerker haben saubere Klamotten an und Sicherheitsschuhe )


    SEAT wird mittlerweile ja fast nur noch von Großanbietern angeboten ( Porsche, Audi, VW, seat und skoda ), extra mal kleingeschrieben ;-), da muss der Lehrbub halt noch es Verkaufen lernen.


    Nicht der Lehrbub von @Polar beschrieben. Das hat sich überschnitten. Meine die bei VAG. Die lernen bei skoda, seat erst einmal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus2302 ()