Erfahrungen beim Autokauf

  • Hallo robin315,


    ich habe ebenfalls in FÜ bei einem (oder DEM?) Teamleiter gekauft. Er hat uns auch eine Probefahrt angeboten, die wir wahrgenommen haben.

    Ja, er ist glaube ich sehr von sich selbst überzeugt, aber deine sehr schlechten Eindrücke kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe während der Wartezeit stets per Email recht zügig Antwort bekommen; und das nicht unfreundlich.

    Also unterm Strich bin ich derzeit zufrieden, mal schauen, wie der AfterSales-Service bzw. die Werkstatt ist oder ob ich den Ateca woanders warten lassen werde.


    Wie ist das eigentlich? MUSS man während der Garantiezeit zu DEM Händler bzw. Werkstatt fahren, bei dem man gekauft hat oder kann man sich das aussuchen?

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Wie ist das eigentlich? MUSS man während der Garantiezeit zu DEM Händler bzw. Werkstatt fahren, bei dem man gekauft hat oder kann man sich das aussuchen?


    Mußt du nicht, du kannst zu jedem Seat Vertragshändler. ;)

  • Perfekt, vielen Dank!

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt meinen ATK zwei Wochen und war bereits zweimal in der Werkstatt. Dröhnendes Handschuhfach, schwer schließende Heckklappe, ein Start-Stopp-System das alles macht nur nicht das was es soll, ein klacker-geräusch aus dem Motor/Getriebebereich und ein stark flackerndes Navi. Die Werkstatt konnte bisher keines der aufgeführten Probleme lösen. Navi und Handschuhfach habe ich aufgenommen, wird irgendwo hingeschickt. Und für Star-Stopp und das klackernde Geräusch aus dem Motorbereich muss ich mir erst einen Termin geben lassen, obwohl ich heute morgen beim Händer war und alles nochmal vorgetragen habe bei der MItarbeiterin an der Rezeption. Man verwehrte mir den Kontakt mit dem Serviceberater. Man sagte mir ohne Termin geht nichts auch wenn es ein Notfall sei. Ich sagte, für mich ist es ein Notfall weil ich nicht weiß was dieses Klackern aus dem Motorbereich sein kann, oder was dies möglicher Weise für Folgen hat die ich nicht abschätzen kann, da ich kein Fachmann bin! Keiner konnte sich Zeit nehmen wenigstens eimal mit dem ATK zu fahren und sich das Geräusch anzuhören. Das hätte ich jedoch erwartet, zumal es ein nagelneues Auto ist. Man sagte mir noch ich könne gerne drei bis vier Stunden warten bis der Serviceberater seine Liste abgearbeitet habe. Dieser Umgang mit Kunden macht mich sehr, sehr nachdenklich. Und ich bereue den Ateca gekauft zu haben. Es gab bereits im Vorfeld schon so einige Mißverständnisse, es gab Gespräche und ich dachte daraufhin wird alles besser. Naja, da war ich wohl etwas zu euphorisch. Lebe ich eigentlich in einer falschen Welt, sind meine Ansprüche viel zu hoch oder ist das der Umgang heut zu Tage um "nervige" kunden die nur arbeit machen und keine Profit abwerfen loszuwerden? Ich bin von Seat, vom Händler, von der Werkstatt und vom ATK selber schon etwas enttäuscht. Wir reden hier von einem zwei Wochen alten Seat Ateca!!! Das ist mir in meiner doch langen Autozeit so noch nie passiert. Aber vielleicht habe ich da im Laufe der Jahre etwas verpasst oder es ging an mir etwas ganz entscheidendes vorbei, oder ich habe einfach nur die Entwicklung verschlafen........


    Ein enttäuschter neuer ATK-Fahrer der sich sein altes Auto (Tiguan) zurückwünscht.......

  • Hallo @robin315 ,

    bei der Mitarbeiterin an der Rezeption.

    so eine "Tante" gab/gibt es bei meinem ehemaligen VW-Autohaus - auch ich hatte einen Tiguan. Dort wurde man auch daran gehindert, mit dem Service-MA zu sprechen. Von Audi war ich verwöhnt - man konnte "seinen" Service-MA rufen lassen bzw. man konnte ihn gleich ansprechen. Beim jetzigen SEAT-Autohaus ist zwar auch eine wirklich nette Mitarbeiterin an der sogenannten Rezeption, aber gleich daneben sitzen die Service-Meister und die bzw. den kann man gleich ansprechen. Ich hoffe, das bleibt so.

    Die Terminvergabe ist aber bei sehr vielen Autohäusern so ähnlich wie im Gesundheitswesen - nächstmöglicher Termin in x Wochen... Man ist Bittsteller:thumbdown:!

    Bei dir kann ich schon verstehen, dass man unruhig ist, wenn ein mehr oder weniger auffälliges Klackern aus dem Motorraum zu hören ist. Da sollte sich ein Service-MA schon mal 10 min Zeit nehmen, um sich das anzuhören.

    Was ich festgestellt habe - meistens sind es gewinnorientierte Autohaus-Ketten, die ihre MA derart strangulieren, dass der "Service" am Kunden keine Rolle mehr spielt. Und wenn dann kein Kunde mehr kommt, ist das Gejammer groß: Woran liegt das nur? Es wird ein Arbeitskreis gegründet :thumbsup:, ein Workshop veranstaltet ;kaputt-lach;, bei dem nach Gründen gesucht wird :schockiert:- nur kein Kunde ist dabei, der mal "Tacheles" redet:watschen;.

    Manch einem Geschäftsführer muss man erst klar machen, dass sein Gehalt und das seiner MA von dir/uns kommt und nicht von Herrn SEAT, BMW oder Opel...

    Zur Info, ich hatte in meinem ehemaligen Betrieb MA geschult auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke Hartmut, tut gut sowas zu lesen.......

    Ich denke bevor ich dieses Autohaus verlasse rede ich auf jeden Fall mit dem zustädigen Geschäftsführer. Und zur Not gehe ich zu meinem alten Händler in die Oberfpalz zurück, er meinte schon er nimmt mich gerne wieder auch wenn ich das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft habe.......


    Robin

  • Navi und Handschuhfach habe ich aufgenommen, wird irgendwo hingeschickt


    Das kenne Ich - meine Videos habe ich auch an das Autohaus weitergegeben (bei mir dröhnt das ganze Auto auf der Autobahn) - die schicken das an den Generalimporteur............von dort kriegt man KEINE Antwort.........ich bleibe auch auf meinem Problem sitzen...............

    Mein Autohaus ist zwar freundlich - nur meldet sich niemand, immer muss ich "lästig sein" - eine Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben, mal sehen was ich weiter unternehme - ich habe noch nie so viel für ein Auto bezahlt - habe auch noch nie solche Geräusche auf der Autobahn gehört:cursing:

    Schön langsam bin ich sehr sehr enttäuscht - Hauptsache ich habe 5 Jahre Garantie;(;(

    Jetzt ist es 2 Monate her das ich erstmals reklamiert habe.

    Ich will auch meinen tadellosen Mazda wieder zurück, der 10Jahre treuen Dienst verrichtet hat

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also Gewährleistung gibt es beim Händler. Nur der ist dafür verantwortlich. Mit SEAT selbst oder dem Impoteur besteht kein Vertragsverhältnis. Und Gewährleistung ist genau geregelt.


    Wer allerdings die Garantie in Anspruch nimmt...der steht dann in Verhandlung mit dem Garantie Geber. SEAT

    Und dann gelten die Garantiebedingungen die SEAT vorgibt.


    Aber man hat freie Wahl was man in Anspruch nimmt.

  • Ja, aber nur in den ersten 6 Monaten tritt die Gewährleistung ohne Einschränkung ein. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, dabei müsste man dem Händler beweisen, dass der Mangel schon innerhalb der 6 Monate bestand.


    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese unterliegt den Garantiebedingungen, die der Hersteller frei vorgeben kann.

  • Das stimmt, ich sehe das alles ähnlich wie ihr. Nur die Enttäuschung ist und bleibt riesengroß, es tut mir beinahe schon leid für den Ateca, ich hatte mich so sehr auf dieses Auto gefreut. Einen Kundenorientierten Umgang stelle ich mir doch etwas anders vor. Ich dachte es sei auch im Interesse des Händlers das der Kunde zufrieden ist mit seinem Fahrzeug und gerne wieder kommt und eventuell wenn es dann so weit ist ein neues Fahrzeug bestellt. Aber ganz ehrlich, ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Energie mit einem 14 Tage alten Auto ständig in die Werkstatt zu fahren obwoh mir natürlich nichts anderes übrig bleibt. Ich bin nun mal gespannt ob sich jemand der sich dafür veratnwortlich fühlt bei mir meldet, oder ob ich für jede kleine Auskunft wieder einen Termin benötige. Letztendlich werde ich wieder in die Oberpfalz gehen, dort ist zwar auch nicht alles gold was glänzt, aber dort habe ich immer Hilfe, Freundlichkeit und ein hohes Maß an Wertschätzung erfahren, und auch ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Dort wurde ich nie so stehen gelassen, ich wurde mit meinen Anliegen ernst genommen und man hat sich immer Zeit genommen und sich die Beanstandung angesehen. Und ich bekam anstandslos einen Ersatzwagen, das war nie ein Problem. Naja, mit dem Tiguan war ich auch nur sehr selten in der Werkstatt, und deswegen trauere ich meinem Tiguan doch sehr hinterher.........


    In diesem Sinne Euch allen noch einen schönen Abend und danke für euren Beistand, tut echt sehr gut....


    Robin

  • Sooooooooo,


    nun ist alles in saubere Bahnen gelenkt worden, was anfangs so schön klang und plötzlich irgendwie merkwürdig wurde.


    Also will ich euch meine kleine Geschichte erzählen............


    Ich war seit den ersten Presseberichten völlig vernarrt in den Ateca. An allen SUVs hatte irgendwas nicht gepasst und plötzlich war sie da, die eierlegende Wollmilchsau :D. Also wurde jede Info aus dem Netz gesaugt und verinnerlicht. Nach einem schönen Skiurlaub Anfang 2018 war es dann soweit. Mein treuer, aber 16 Jahre alte VW Bora hatte mich sicher nach Hause gebracht, aber er hatte sich merklich bemühen müssen und die Wehwehchen nahmen zu. Also nahm ich mir ein Herz und ging zum Händler meiner Wahl. Oder eigentlich der Wahl meiner Eltern, die dort bereits zwei Monate vor mir ihren Ateca bestellt hatten 8o.


    ich war ihn eh schon mal kurz gefahren und setzte mich einfach mal in ein Ausstellungsstück, wollte erstmal nur gucken, als nach kurzer Zeit ein vorsichtiges, aber nettes "kann ich helfen?" über meine Schulter schwebte. Ich antwortete nur kurz "Nö, aber wir könnten meine Bestellung aufnehmen?!" Und schon saßen wir am Schreibtisch. Ich diktierte kurz, was ich schon zigmal konfiguriert hatte und schon waren wir mittendrin in den Preisverhandlungen. Ich bekam sofort die obligatorischen 15% angeboten, die sich noch ein wenig raufschraubten auf 17 irgendwas und ich war zufrieden. Im Netz lagen die Angebote zu der Zeit bei knapp 20%, aber ich lege halt viel Wert auf Service von Anfang bis Ende. Also unterschrieben, 14 Tage Widerspruchsrecht wie üblich.


    Am nächsten Tag flatterte ein Onlineangebot ins Haus von einem der großen Vermittler über knapp 24% 8|

    Und da ich meinem Geld ja nun auch nicht böse bin, ging ich direkt bei meinem Freundlichen vorbei mit der Begrüßung "Guten Tag, wir müssen reden!"


    Kurz und knapp, im Handy das Angebot gezeigt und gesagt, daß mir klar ist, daß ein Autohaus das Angebot eher nicht mitgehen kann, aber ich könnte noch Winterreifen brauchen. Und jeeeeeeeeetzt wurde es dann spannend..............


    Mein Verkaufsberater nahm mein Handy, ging hinter meinem Rücken zum Tresen, zeigte es seinem Chef (DACHTE ICH :cursing:), kam wieder, blätterte im Seat Katalog, zeigte mir die teuersten Kompletträder und meinte: "sind die OK?"


    Da ich mit den kleinsten Alus zufrieden gewesen wäre, sagte ich schnell ja und freute mich innerlich wie ein Schneekönig. Fazit: Die geänderte Bestellliste ausgedruckt und OHNE Unterschrift ausgehändigt, weil wäre ja schon im System und der Datensatz würde nur erweitert.

    Also wurde noch schnell vereinbart, daß mir der Wagen mit Winterreifen übergeben wird, die Sommerreifen im Kofferraum.

    Anzahlung dann innerhalb einer Woche nach Übergabe überweisen.

    Erstaunlich, wie vertrauensselig man doch wird, wenn irgendwie alles nach deinen Wünschen läuft :rolleyes:.


    Es begann das lange Warten. Mein unverbinlicher Liefertermin war Januar 2019, mein Bora hatte noch Tüv bis August 2019. Also alles gar kein Problem!!!


    Juli 2018.......Bäm......Lichtmaschine kaputt ||

    Ich also zum Freundlichen und gesagt, da ich ja noch so lange warten müsste und mein Bora ja eigentlich schon ihrer wäre wegen Inzahlungnahme, müsste da doch irgendwas gehen????? Um es kurz zu machen, der Preis für den Austausch war mega! Und so lief mein Alter wieder tadellos. Dann kam die Zertifizierungswelle und plötzlich kam ein Anruf vom Freundlichen: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für sie. Die Gute, ihr Auto ist fertig gebaut und in zwei Wochen hier. Die Schlechte, sie müssen ihrem Vater sagen, daß sie ihren Wagen vor ihm bekommen!" :D


    Nun ging es wirklich schnell. Vorgestern meinen hingebracht, gestern wollte ich meinen Ateca abholen. Noch schnell das Schriftliche..........Äääääh, wie, sie haben kein Geld dabei? Was soll ich sagen, im System stand "Barzahlung bei Übergabe" :rolleyes:

    Hin und her, mein Auto ja wegen der Nummernschildübernahme nicht mehr existent, also Versprechen meinerseits, direkt am nächsten Morgen die Überweisung zu veranlassen. Ok, wenn ich dann am nächsten Tag den Beleg vorbei bringe, bekomme ich den Wagen jetzt mit, die Original Papiere aber erst morgen.


    Mir alles recht, also endlich auf zur Übergabe...............ÄÄÄÄÄÄH, wo sind denn die Winterreifen?.............Schweigen............Welche Winterreifen?


    Fazit: Der Winterreifen Deal war nie im System aufgetaucht! 8|:cursing:<X=O


    Nun stand ich da mit meiner Bestell-Liste OHNE Unterschrift.


    Wie sich herausstellte, war mein Verkaufsberater schon seit längerem nicht mehr dort beschäftigt, weil er wohl mehrmals solche Deals abgeschlossen hatte!


    UND NUN DAS GROSSE HAPPY END


    Der Chef des Hauses war sofort super kulant, sagte mir zu, Summe X auf seine Kosten zu tragen und ich könnte mir beim Reifenfachmann des Hauses was Schönes aussuchen. Ich werde die Summe jetzt nicht nennen, aber ich sags mal so: Ich bekomme jetzt Kompletträder, die mir wesentlich besser gefallen......MIT UNTERSCHRIFT!!! :P


    Also letztlich alles gut, der Mistkerl hat seine Strafe gekriegt und mein Vertrauen in meinen Freundlichen ist wieder hergestellt.



    Ich hoffe, es war unterhaltsam und allen, die noch warten, bleiben solche Herzattackenmomente erspart :D


    Bye, Skeeter

  • Es war ein langer Text, danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Wünsche dir viel Spaß und Freude, am Ateca und mit dem Autohaus.

    Nette Grüße

  • Um Werbung zu vermeiden, sag ich’s mal so:

    Ich würde es mit NBs so begründen: Eine einmalige Nennung und nicht ständige Wiederholung ... ist erlaubt. ;)

    Nette Grüße

  • Bei einigen Berichten wird einem ja richtig bange.
    Ein paar positive Berichte wären begrüssenswert ;)

    Bei uns in vernünftigem Umkreis gibt es leider nur 2 Seat Händler.
    Wobei aber beide einen guten, ersten Eindruck hinterlassen konnten. Probefahrt mit dem passenden Modell war kein Problem.
    Auf alle unsere Fragen konnte mal mehr und mal weniger kompetent geantwortet werden.


    Bei beiden Offerten kam preislich dasselbe raus. Mit Promos und Flottenrabatt sprangen bisher knapp 19% Prozent raus.

    Damit geht's erstmal in die 2. Runde mit Handeln bei den beiden, da wird sich bestimmt noch was machen lassen. Ich hoffe, dass die Erfahrungen weiterhin positiv bleiben.