Mapcare und Navi/Karten Update

  • Du kannst Du die Stauumfahrung (dynamische Routenführung) deaktivieren, aber dann steht man evtl. im Stau. Ich kenne es aber auch nur so, dass die Stauumfahrung im gleichen Routenmodus arbeitet wie die vorher gewählte Route, was ja grundsätzlich mal sinnvoll ist.

  • Hallo Smoerrebroed


    Ich gebe dir grundsätzlich recht, im fremdem Terrain wie hier in Holland war mir das ganz recht, das "Uschi" sofort einen neue Route berechnet hat und auf dieser weiter geführt hat.


    Aber mal 2 Beispiele wo es eher nervt:


    Auf meiner Fahrt nach Holland wurde als Route die A61 beim Start ausgewählt. Unterwegs schon kurz nach Sinsheim fiel Uschi plötzlich ein die Route neu berechnen zu müssen irgendwo gäbe es Verkehrsbehinderungen. Uschi wollte dann dass ich nicht über die A61 ab Hockenheim fahre sondern ein Stück weiter Richtung Darmstadt. Wir sind dann auf der A61 geblieben und siehe da nur 1 min Zeitverlust :schockiert:
    Auf der ganzen fahrt kein Stau, nix bis eben bei Amsterdam wo es wegen Neubau einer Autobahn eine Umleitung gibt.

    Was Uschi aber auch erst in Holland bemerkt hat und nicht schon bei Start.:?:


    Oder

    Wenn ich aber z.B. von Heilbronn nach Stuttgart fahre - dort kenne ich das Terrain - und plötzlich rechnet Uschi neu nur weil auf der B10 ein kleiner Stau ist, der sich bis ich dort bin längst aufgelöst hat und lotst mich dann über Zuffenhausen wo es zig Ampeln hat die keinen zeitlichen Vorteil bringen, da alle grundsätzlich rot sind (man ist in Stuttgart und will die Autos verscheuchen) statt einfach weiter auf der B10 wo in 9 von 10 Fällen nix gravierendes vorliegt ist das ärgerlich.

    In solchen Fällen hat Garmin dir die Entscheidung überlassen ob du weiter fahren oder die / eine vorgeschlagene Ausweichroute nehmen möchtest.


    Ganz grundsätzlich bin ich mit dem Navi Plus zufrieden, da es für meine wenigen Fahrten ausreichend ist.


    Dennoch gibt es für die Zukunft noch einiges zu tun wenn man den Verkehr sinnvoll lotsen will.

  • @RedATK,


    das Navi muss sich auf die TMC-Daten verlassen, sonst hat es ja nix.

    Wenn ein Stau sich schneller auflöst oder nicht so groß ist, hat es halt schlecht gepokert und verloren. :thumbdown:


    Trotz EU überträgt noch kein deutscher Sender die hölländischen Verkehrsdaten. Schon frech, dass man immer noch in den Bereich der NL-Sender fahren muss damit das Navi von diesen Staus erfährt. ;kaputt-lach;

  • Dennoch gibt es für die Zukunft noch einiges zu tun wenn man den Verkehr sinnvoll lotsen will.

    Die Erfahrung habe ich die letzten Tage mit dem Navi plus rund um Köln auch jedes Mal machen müssen.

    Ich kenne mich dort grob aus, lasse das Navi aber mitlaufen, falls ein plötzlicher Stau mich zu einer anderen Strecke zwingt.


    Die Streckenführung, die mir das Navi dort jeweils vorschlägt, ist unter aller S**, nicht akzeptabel. Ich wäre da jedes Mal -quer durch die Stadt im Berufsverkehr- lange Zeit von Ampel zu Ampel und von Stau zu Stau unterwegs.


    Da war mein Becker 50 Proffessional , besonders bei der dynamischen Routenführung, effektiver.


    Gruß Jörg

  • @RedATK,


    das Navi muss sich auf die TMC-Daten verlassen, sonst hat es ja nix.

    Wenn ein Stau sich schneller auflöst oder nicht so groß ist, hat es halt schlecht gepokert und verloren. :thumbdown:


    Trotz EU überträgt noch kein deutscher Sender die hölländischen Verkehrsdaten. Schon frech, dass man immer noch in den Bereich der NL-Sender fahren muss damit das Navi von diesen Staus erfährt. ;kaputt-lach;

    Was die Frage aufwirft auf welchen Grundlagen die VW Software "rechnet".

    Es fahren ja angeblich zig Millionen Fahrzeuge aus dem Konzern durch Deutschland und Europa, alle mit der selben Software ausgestattet. Da dürfte es doch ein leichtes sein, diese miteinander "kommunizieren" zu lassen um eine vernünftige Routenbführung zu gewährleisten.

    Aber ich weiß das will VW nicht, keine Kernkompetenz, kostet Geld, aber das Navi wird dennoch überteuert verkauft.

  • Was die Frage aufwirft auf welchen Grundlagen die VW Software "rechnet".

    Es fahren ja angeblich zig Millionen Fahrzeuge aus dem Konzern durch Deutschland und Europa, alle mit der selben Software ausgestattet. Da dürfte es doch ein leichtes sein, diese miteinander "kommunizieren" zu lassen um eine vernünftige Routenbführung zu gewährleisten.

    Aber ich weiß das will VW nicht, keine Kernkompetenz, kostet Geld, aber das Navi wird dennoch überteuert verkauft.

    Eine Milliarde Strafe für den Dieselbetrug dürften da das beste Argument sein. Aber da sind wir hier schon weit im OT.

  • Genau so isses mit dem OT. Bitte FK Bereich beachten


    Deshalb


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Gruß

    Thomas

  • Aktuellste Version ist 1309?

    Ich habe 0915, und das Auto ist 2 wochen alt!!!

    1310 ist die aktuelle Version für´s Navi ohne +


    Die Daten werden auf das Navi bei der Produktion aufgespielt und nicht wenn das Fahrzeug dazu gebaut wird.

    Es kann schon vorkommen, dass da auf Monate vorproduziert wird.

  • Hallo,


    ich wollte mir gerade die aktuelle Version auf der SEAT Seite für das Navi ohne Plus downloaden, nun bin ich etwas verwirrt....


    Es gibt hier mehrere Downloads, Europa 1 bis 7. Die größte Datei hat 7,7GB. Soviel ich weiß haben alle Dateien auf der SD-Karte zusammen aber so um die 30 GB.

    Reicht es jetzt wenn ich mir den einen Teil von Europa Downloaden und auf die SD-Karte spiele?! Ich glaub ich steh grad etwas auf der Leitung. :|

  • Geh auf die VW Seite und da auf den Golf dann Discover Media

    Dann das Paket 1

    Dateiname 1310 mit 13 GB.

    Die passt auf die 16 GB SD.

  • ich wollte mir gerade die aktuelle Version auf der SEAT Seite für das Navi ohne Plus downloaden, nun bin ich etwas verwirrt....

    Schau mal hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/88/

    oder hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/13/

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/14/

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also ich habe heute die 0176 von der Seat Seite drauf gezogen. Ich war sehr erstaunt über die Aktualität. Sogar meine (neue) Straße ist drin. Zwar ohne Hausnummern aber okay. Dafür ist auch eine Autobahn vollständig drin wo ein Teilstück erst im November eröffnet wird. Bin da mit der Aktualität zufrieden.

  • Also ich habe heute die 0176 von der Seat Seite drauf gezogen. Ich war sehr erstaunt über die Aktualität. Sogar meine (neue) Straße ist drin. Zwar ohne Hausnummern aber okay. Dafür ist auch eine Autobahn vollständig drin wo ein Teilstück erst im November eröffnet wird. Bin da mit der Aktualität zufrieden.

    ...na dann geh ich mal davon aus, dass sich meine Frage nach der aktuellsten Version für das MJ20 grad erledigt hat... ich hab die hier drauf: