Mapcare und Navi/Karten Update

  • gestern die Version 189 aktualisiert. Heute auf der Fahrt ins Allgäu der tankempfehlung gefolgt. Die tanke existiert schon seid Jahren nicht mehr.

    Der shitstorm vom beifahrersitz war ein richtiger shit Hurricane....:schockiert::watschen;:watschen;


    Ich darf in Zukunft nur noch mit Google nach einer tanke suchen...

    Dafür schaut HERE nicht in dein Schlafzimmer

    Bei Google wär ich mir da nicht so sicher;)

  • Liebe Forenmitglieder,

    nun habe ich bereits mit meiner lange vorhandenen Hardware mehrmals ein Update erfolgreich durchgeführt ...

    leider will mein Ateca nun nicht mehr ...

    liegt es am Abgelaufenen Mapcare (6/20) ?

    Meine letzte Version ist 184

    Es wird bei den genannten Downloads auf die gleiche Karte entpackt (4Dateien)

    keine Updatedatei gefunden ...

  • Hey, bei der, oder für die Installation zwei Ordner Mib1 und Mib2 und eine Datei metainfo2.txt.

  • Robi

    Für mich hört da der Spass definitiv auf. Ja es waren noch über 4l Sprit im Tank, dennoch ist nicht gewährleistet das dir das unter Umständen bis zur nächsten tanke reicht, noch dazu wenn du dich womöglich in der tiefsten bayrischen Provinz befindest


    Ausserdem sollte ein modernes Navi erstmal vorausschauend auf deiner Route die nächste tanke auswerfen, sofern vorhanden. In meinem Fall hätte ich nur 5 km weiter fahren müssen. So hat er die in der Aufstellung nächste genommen, die ich natürlich als naheliegend gewählt habe.


    Naja in Zukunft hilft vor der Fahrt volltanken oder eben Tante Gurgel fragen

  • Sorry, aber irgendwie blick ich nicht durch.


    Hab die neusten Karten von hier geladen:

    https://www.seat.com/owners/my…eca-navi-system-plus.html

    Das sollte doch die richtige sein, für den Cupra Ateca FL?


    Dateien entpackt und die beiden Dateien (metainfo2.txt und P189_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.20.md5) und die zwei Ordner (Mib1 und Mib2) ins Root-Verzeichnis eines leeren USB-Stick kopiert.


    USB-Stick angeschlossen -> keine Reaktion.

    Auf Einstellungen -> Systeminformationen -> Software aktualisieren -> keine Reaktion.


    Mach ich was falsch?

    Die Anleitung schweigt sich betreffen Updates leider aus.

    Mapcare sollte ja kein Problem sein, handelt sich um ein Schweizer Auto und wenn ich es hier richtig verstanden haben, ist Mapcare nur in Deutschland Option.


    Was ich auch nicht wirklich verstehe, sind die Angaben in der Systeminformationen:

    Software: 0781

    Navigationsdatenbank: 19.11


    Gruss (der verwirrte) Ateca-AG.

  • Soweit ich weiß, ist Map-Care im FL auch keine Option mehr sondern immer mit dabei.

    Und wenn ich mich recht erinnere, geht ein Update nur noch online über Seat-Connect.

    Da ich mich aber nicht sonderlich mit dem FL beschäftigt habe, möchte ich auf die Aussage nicht wetten. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das P189 Update ist nur für MIB1 und MIB2. Ab MJ2021 wird in allen Fahrzeugen im VW AG Konzern MIB3 verbaut. Hier funktioniert das Update automatisch Over-the-Air. Das Karten Update ist einer der wenigen Sachen die bei MIB3 gut funktionieren soll.


    Es werden bei VW beim Passat (MIB3 schon ab MJ2020) zwar auch Updates per USB für diese (3.) Navi Generation zum download angeboten. Diese sollen aber nicht funktioniern. Das Update ist eine 28,x GB große *.tar Datei.

  • Das P189 Update ist nur für MIB1 und MIB2. Ab MJ2021 wird in allen Fahrzeugen im VW AG Konzern MIB3 verbaut. Hier funktioniert das Update automatisch Over-the-Air. Das Karten Update ist einer der wenigen Sachen die bei MIB3 gut funktionieren soll.


    Es werden bei VW beim Passat (MIB3 schon ab MJ2020) zwar auch Updates per USB für diese (3.) Navi Generation zum download angeboten. Diese sollen aber nicht funktioniern. Das Update ist eine 28,x GB große *.tar Datei.

    Danke für die Informationen.


    Tja mal sehen was geht, vielleicht kommt ja noch eine funktionierende Offline-Möglichkeit (hab kein Seat-Connect).


    Gruss Ateca-AG.

  • Hab mich mal im VW-Lager umgesehen und nicht mal da funktioniert das Offline-Update (Passant und T6.1).

    Es wir bei VW nach einem Update gesucht aber keines gefunden, mehr passiert nicht.


    Beim Cupra ist es leider schlimmer. :(


    Bei anwählen der Navigation steht nur noch: "Navigation wird gestartet" mehr passiert nicht mehr.

    Bei Navigationsdatenbank steht nichts mehr, vorher 19.11. ;(

    Vermute das im Hintergrund ein Update versucht wurde (gab keine Anzeige auf dem Display) und dabei die Datenbank abgeschossen wurde.


    Gruss Ateca-AG.

  • Guten Tag zusammen


    Frage: Weiter vorne wird ein Download link für die Version P189 (ECE2021) für das Navi+ angegeben. Ich habe aktuell die Version P187 installiert. Wenn ich auf die VW Seite gehe, wird mir als aktuellste Version ebenfalls die P187 angeboten. Woher habt ihr die P189er Version?


    Besten Dank

  • Aha, dann ist dieser P189er Link von Seat.


    Welcher Hersteller hat die aktuelleren Karten? Von der Versionsnummer her, ist Seat (P189) aktueller als die von VW (P187), aber ist dem auch wirklich so, oder gibt es da Konzernintern verschiedene Versionen? Ich möchte nicht, dass ich mit der Seat Version plötzlich einen Downgrade meiner aktuellen VW Navisoftware mache......


    Besten Dank für die Beseitigung der Unklarheiten.

  • Alte Versionen kannst du im Netz finden.

    Hier bekommst du nur frische Ware.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe nun auch ein Problem, nachdem ich bisher alle Updates herunterladen und installieren konnte. Vielleicht wurde das Thema schon behandelt und ich habe es überlesen. Ich habe das Navi+ mit Mapcare und mein Ateca wurde im August 2017 zugelassen. Ich habe das Update P189 sowohl von der VW- als auch von der Skodaseite heruntergeladen, kann es aber nicht installieren :(. Ich bekomme immer folgende Meldungen


    Könnte es tatsächlich dran liegen, dass im August die 3 Jahre Mapcare abgelaufen waren, das System den August 2020 gespeichert hat und weitere Updates nicht möglich sind;(? Könnt ihr, deren Ateca auch schon älter als 3 Jahre ist, auch keine Karten-Updates auf euer Navi+ aufspielen?

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17