Mapcare und Navi/Karten Update

  • Ich stimme dem absolut zu. Wer bspw. die VZE ohne Navi-Unterstützung codiert hat, bekommt ja ausschließlich die per Kamera erkannten VZ angezeigt - und das sind ernüchternd wenige.

    Bei unserem audi ist das auch so (der hat zwar Navi aber nur das kleine ohne Datenaustausch für VZE), da bin ich oft in 30er Zonen unterwegs und das KI zeigt mir noch das letzte erkannte 100er-Schuld von der Autobahn an.

    Im "Mixbetrieb" (also VZE mit Navidaten-Unterstützung) merkt man sowas kaum.


    Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen mit der Geringfügigkeit der Änderungen bei Navisystemen auf das Mapcare verzichtet. Okay, dass man beim kl. Navi nun dennoch Updates fahren kann, ist eine nette (ungeplante) Sache aber darum kümmer' ich mich erst nach 2 Jahren oder so. In NRW tut sich bautechnisch nicht soviel und einen neuen Kreisverkehr bekomme ich auch noch so bewältigt. :)

  • Bei mir in der siedlung lotsen mich seid 15 Jahren alle Navigationssystem in eine Sackgasse
    Da steht seid gefühlt 25 Jahren ein Pfosten um die durchfährt zu verhindern aber noch niemand der die Systeme programmiert ist das aufgefallen...
    ...selbst die neuste Software von vw weiß das nicht





    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Mal kurz was anderes, waren heute im Harz mit Navi (ohne Plus) untwegs. Dann war eine Baustelle in der meine eigentliche Abfahrt gesperrt war. Das Navi erkannte aber diese Sperrung nicht und ich musste per Beschilderung der Umleitung folgen. Mein A3 von 2009 hat so was gleich bei der Routenberechnung mit erkannt und berücksichtigt.

  • Das heißt ich muss nur das TMC aktivieren, oder besteht mit dem kleinen Navi die Option nicht?8)

  • Brauchst du nicht einschalten! Aber wie gesagt ist das keine Garantie, das alle Staus und Sperrungen angezeigt werden!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Verschreit es nicht, wer weiß was beim nächsten Service an Updates eingspielt wird, sodass ohne Mapcare dann gar nix mehr geht....

    Okay, hast mich überredet, ich lade das VW-update bereits runter. :D

    Dann sollte man sich das originale MAPS-Verzeichnis aber besser dauerhaft sichern - für den Fall, dass wirklich ein Seat-Update sowas unterbindet und sogar die jetzt funktionierenden VW-Updates nicht mehr funktionieren.

  • SEAT hat es endlich geschafft ein neues Update für den Ateca zur Verfügung zu stellen (welches man eh schon z.b. vom Ibiza laden konnte ...)

    Version 915 ist "aktuell" - bei VW ist es 1030 ....

    Traurig nur, dass ich auf meine Anfrage wie es denn mit einem Update aussieht - bezahlt habe ich ja auch Mapcare .... Bis heute weder von meinem Händler noch vom SET-Kundendienst eine Benachrichtigung erhalten habe, dass ein neues Update verfügbar wäre... Erst nur Ausreden die Andereren (HERE) wären schuld und eingeschnappte Antworten, dass es einem Egal ist was Skoda und VW machen, dann doch (nachdem ein Hinweis auf offenbar "keine Anforderung gestellt" lt. HERE) stillschweigend, nahezu verschämt, ein Update ...

  • Die gleichen Antworten hatte ich auch auf meine Frage bekommen.

  • Hallo,


    verschieden Beiträge hier beschreiben wie ein Kartenupdate funktionieren soll.

    Habe seit 3 Tagen einen Ateca FR,neu, mit der Navi Version:

    6P0910866H


    Meine Frage, gibt es hier eine komplette Anleitung wie das Update zu machen ist mit allen relevanten Links dazu?


    Einiges was ich hier gelesen und versucht habe geht nicht. So 0915_MP171-1284.xEUR1.

    Auch mit VW Discover Care bin ich nicht weitergekommen.


    Falls ich die Lösung hier übersehen habe, bitte ich schon vorab um Entschuldigung.:(

  • Hallo Jupp ,

    erstmal herzlich willkommen im Ateca-Forum:thumbsup:.

    Falls ich die Lösung hier übersehen habe, bitte ich schon vorab um Entschuldigung.

    Um Downloads aus der "Filebase" ziehen zu dürfen, musst erst Punkte sammeln.

    In der Filebase findest du z.B. das hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/

    oder das hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/13/

    6P0910866H

    Mit dieser Version hast du offensichtlich das Navi "ohne plus" oder wie es bei VW heißt "Discover Media".

    Wenn du Probleme hast, kannst du mich oder baseman68 kontaktieren. "Hier werden Sie geholfen":thumbsup:.

    Für evtl. Hilfsgesuche wäre es hilfreich, wenn du in der Signatur die Daten deines Ateca FR angibst.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • olli-fr war schneller :thumbsup::thumbup:

    Hallo,

    So 0915_MP171-1284.xEUR1

    ...übrigens - das Update von der VW-Seite hat schon den Stand 1030. SEAT hängt immer ein wenig nach...:( Du "musst" nicht das Update von der SEAT-Seite nehmen... Die SEAT-Servicehändler werden auch als POI dargestellt.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe meinen Ateca noch nicht ,aber wollte trotzdem schonmal fragen. Um diese Updates für das kleine Nave machen zu können brauche ich dann auch Mapcare oder kann man die Dateien so runterladen und auf die SD Karte spielen?

  • Hallo,

    Anleitungen waren hervorragend.

    mein Chef hätte gesagt: "Geht doch!" :thumbup:

    Schön, dass es geklappt hat:).

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe meinen Ateca noch nicht ,aber wollte trotzdem schonmal fragen. Um diese Updates für das kleine Nave machen zu können brauche ich dann auch Mapcare oder kann man die Dateien so runterladen und auf die SD Karte spielen?

    Noch geht es auch ohne Mapcare...