Mapcare und Navi/Karten Update

  • Hallo,

    gehe mal auf diese Seite: https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/

    dann "GOLF" auswählen - GOLF ab 2017

    Jetzt Discover Pro wählen

    Was du zum Updaten machen musst, steht unten auf der Seite bei Support "Download-Anleitung (PDF)".

    Über Support kannst du bei "Europäische Länder" die neuen Daten runterladen.

    Wenn ich darauf klicke, dann wird "P169" runtergeladen.

    Lasse dich nicht verwirren, den Download von der "VW-Seite" zu nutzen - funktioniert auch bei/für Seat.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo

    und danke für den Rat.


    Habe erst mal den Download auf PC erledigt ... der Rest in den SEAT dann kommende Woche.

    noch mal Fragen:

    1. Kann man nach der Installation auch noch die Blitzerdaten einspielen?

    (von scdb oder pocketnavigation ... scdb habe ich einen Account)

    - wenn ja,

    2. was ist dann, wenn man die Töne aktiviert - kommen diese bei allen POIs oder dann nur bei den Blitzern?

    3. Kann man diese ggf. auch wieder deinstallieren / löschen?


    Danke für Infos

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Die Kartenversion hat nix mit dem Blitzern zu tun!

    Die kannst du immer installieren und die bleiben auch installiert, wenn du die Kartenversion änderst!

    Kann nur sein, das Du sie wieder aktivoeren mußt!

    Die Töne kommen nur bei den ausgewählten POI und du kannst sie jederzeit de- un dinstallieren wie du Lust hast!

    Ach ja, natürlich mußt du die Sd im Handschuhfach einschieben, wüßte nicht wo sonst!;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wie schon gesagt, kannst du den Ton nur komplett für die POI abstellen und nicht einzeln,! Schade is aber leider so!

    Ich hab sie auch komplett aus. Viele haben jetzt auch nur die Fixen installiert. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • zu Mapcare


    Hallo,

    ich habe nun den Link von der VW-Seite (#201) genommen und den Download auf

    1.PC entpackt

    2. auf SD entpackt


    Beide entpackte Daten sehen anders aus.

    Was muß auf der SD-Karte enthalten sein ... nur 1 Ordner, mehrere Ordner oder???

    Ich möchte nicht die SD in den ATK stecken und dann geht evtl. nichts mehr.

    Habe mal die Dateien angehängt.


    auf PC:


    auf SD nur MIB1

    auf SD und geöffnet


    Danke für Infos

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Wenn du dieselbe, gezippte Datei auf versch. Datenträgern entpackst, MUSS der Inhalt nach dem Entpacken auch zwangsläufig identisch sein. Der ZIP-Datei ist es egal. ob sie auf einer SDHC, einem USB-Stick, einer Festplatte oder sonst was geöffnet wird.

  • Hallo und danke für Antwort,


    dass die entpackten Dateien gleich sein müssen, war mir schon klar.

    Weil ich es eben nicht verstanden habe, frage ich nach, was und wie alles drauf sein muss (Karte = 32GB)


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo,

    ich habe nun meine 32 GB-SD mit NTFS formatiert (ist das richtig) ???

    und dann die Daten von VW auf diese entpackt ... siehe Bild unten, so ist auch die Ansicht auf der SD.


    Wenn ich nun die SD-Karte im ATK einstecke, erhalte ich immer die Meldung, dass keine Daten gefunden werden.


    Was mache ich falsch?


    Danke für Hilfe.


    VG sit

  • Falsches Format!


    FAT 32 erforderlich

  • Hallo,


    ... was ändert sich mit den Updates?


    - nur paar neue Straßen?

    ... und warum gibt es bei SEAT nichts?


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Dieses Thema Mapcare ist ja echt spannend und absolut undurchsichtig. :)

    Kann mir jemand folgendes beantworten bitte?

    Gilt Mapcare immer noch "nur" 3 Jahre? In den Konfigurator-Texten steht nichts mehr drin von 3 Jahre. Und drüben im Seat Leon Forum hatte ich auch was gehört in die Richtung, dass es jetzt lifetime sein soll?!


    Dann noch eine Frage:


    - Navi+ OHNE MAPCARE

    ich kann also keine Updates einspielen, auch nicht die von VW? Ich müsste zu SEAT und es dann dort machen lassen für viel Kohle?


    - NAVi+ MIT MAPCARE

    ich kann Updates aufspielen, sollte SEAT keine anbieten, kann ich auch Updates über die VW Seite (Discover Pro) runterladen und aufspielen?

    Ist das so richtig dargestellt?

    Danke :)

  • Wieso jein? Er hat doch vollkommen recht!

    Das Einzige was er noch machen kann, ist Mapcare nach ordern!

    Wenn man aber die Preise hört, hat sich das Thema erledigt!

    Ich hab auch noch nirgends gelesen, das die 3jahre nicht mehr aktuell sind. Was aber nix heißen will!?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,


    ich habe gerade heute per E-Mail von Seat Deutschland eine Antwort auf meine Anfrage erhalten, ob MapCare weiterhin nur 3 Jahre gültig ist und ob man es anschließend verlängern könne. Die Antwort ist finanziell ernüchternd:


    Es gelten zunächst weiterhin die 3 Jahre. Man kann später jederzeit (auch nach einer "Pause") verlängern für 589 EUR. Dabei wurde nicht direkt gesagt, dass es dann wieder nur 3 Jahre sind, aber zwischen den Zeilen konnte man dies schon heraus lesen. Den irren Preis von 589 EUR würde ich vielleicht noch hinnehmen, wenn man zu Beginn kein MapCare gebucht hat. Aber für eine Verlängerung von 3 Jahren dann soviel zu verlangen ist einfach ohne Worte. Da würde ich dann in den Folgejahren (wenn überhaupt) lieber alle 2-3 Jahre jeweils rund 200 EUR für Einzel-Updates bezahlen - wobei auch der Preis vollkommen überzogen ist.