Mapcare und Navi/Karten Update

  • Na dann sollte die Umgehung eigentlich mit drin sein, da die Aktualität dann April 2018 wäre.

    Kann ich dir nur Recht geben!

    Aktuell ist halt immer relativ! ;)

    Ich versteh das Theater sowieso nicht, wenn das Auto mit ner ein halbes Jahr alten Version ausgeliefert wird.

    Selbst die aktuellste hat wenig mit aktuell zu tun und in nem halben Jahr ist das Ganze eh wieder alt.

    Aber so what, so isses nunmal.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Sorry baseman68, aber als Theater lass ich das nicht durchgehen ;)

    Wenn ich ein neues Auto bestelle und bekommen, kann ich erwarten dass auch die Navidaten, wie auch sonst alles, auf dem neuesten Stand sind. Oder würdest Du z. B. Reifen der letzten oder vorletzten Generation akzeptieren? ;)

    Beste Grüße aus Döhlau


  • Sorry baseman68, aber als Theater lass ich das nicht durchgehen ;)

    Kein Problem! Aber der Vergleich hinkt natürlich!

    Da die Daten, selbst in der neuesten Version nicht auf dem heutigen Stand sind und jedes halbe Jahr neue kommen finde ich das ehrlich gesagt kleinkariert.

    Aber das ist halt meine Meinung und wenn jemand sich dafür aufregen möchte, möge er das gerne tun! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • baseman68, so richtig rege ich mich nicht auf ;) Finde es halt einfach nur frech bei 38k Euronen ;)

    In diesem Sinn: "Samma wiada guad" :proost:

    Beste Grüße aus Döhlau


  • Kann ich dir nur Recht geben!

    Aktuell ist halt immer relativ! ;)

    Ich versteh das Theater sowieso nicht, wenn das Auto mit ner ein halbes Jahr alten Version ausgeliefert wird.

    Selbst die aktuellste hat wenig mit aktuell zu tun und in nem halben Jahr ist das Ganze eh wieder alt.

    Aber so what, so isses nunmal.

    Nun dann haben wir beide unterschiedliche Erwartungshaltungen was das Thema wie aktuell die Software sein darf betrifft.

    Ich erwarte, wenn 2 x im Jahr ein update erscheint, für das ich auch noch bezahle, dass die Daten nicht älter als 6 Monate sind.


    Neulich erst erlebt, dass mich das Navi rechts abbiegen lassen wollte, obwohl die vermeintliche Ausfahrt schon lange nicht mehr an der stelle existent ist, sondern durch einen Kreisverkehr einige hundert Meter weiter vorne ersetzt wurde. Zum Glück gehöre ich noch zu der Generation, die gelernt hat Schilder und karten zu lesen.

  • In diesem Sinn: "Samma wiada guad" :proost:

    Da mach ich mit. :proost:


    Ich verstehs auch nicht mit den uralten Navidaten bei Auslieferung.

    Ich vermute, die bei der Produktion haben jede Menge an uralter Karten rumliegen und die müssen ja auch unter die Leute, die schmeissen die bestimmt nicht weg.

    Nur leider sind die Kunden die Gelackmeierten.


    Probierts mal aus, schaut mal auf die neueste Naviversion die es gibt.

    Wie alt mögen die Datein drauf wohl sein?

    Ich denke, uralt. :nixsehenwollen:

  • Nein die Navikarte kommt extra beim Händler an meistens ein paar Tage nach dem Ateca. Da wird dann zur Auslieferung die erstbeste Karte ins Navi gesteckt.


    Die für deine neue hat er schon einen Abnehmer der dafür bezahlt.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Selbst bei unserem Ateca mit DAB+ war eine alte Kartendatei installiert. Mit Mapcare war es damals auch kein Problem die neue Datei aufzuspielen.

  • Ich erwarte, ..., dass die Daten nicht älter als 6 Monate sind.

    Sind sie auch nicht.

    Allerdings heißt aktueller Datenstand nicht aktuelle Übereinstimmung mit der Realität. Es gibt leider Straßen, Kreisverkehre etc., die komen erst nach Jahren in die Daten.

  • Das kann ich bestätigen, meine Tochter wohnt jetzt seit einem Jahr in einem neuen Baugebiet und sie war nicht die Erste dort. Die Straße ist bis jetzt nicht in der Karte verzeichnet.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Sind sie auch nicht.

    Allerdings heißt aktueller Datenstand nicht aktuelle Übereinstimmung mit der Realität. Es gibt leider Straßen, Kreisverkehre etc., die komen erst nach Jahren in die Daten.

    Wenn manche ihren ateca im Februar 19 bekommen und noch nicht die Karten vom Oktober 18 drauf sind, dann sind die Daten wohl doch älter wie 6 Monate.... oder sehe ich das falsch?

  • Ja klar. Das bestreite ich auch nicht.

    Aber selbst Daten mit Stand März 2019 enthalten garantiert nicht alle Straßen und Plätze, die es zum 28.02.2019 in Europa gab. Der Stand der Daten sagt nichts über die Aktualität der Information in ihnen.

  • Update von Straßendaten in Bayern - Meldung an Kartenhersteller


    Autobahnen werden nach Inbetriebnahme sofort gemeldet.

    Bundesstraßen werden innerhalb einer Woche gemeldet.

    Staatsstraßen werden Monatlich gemeldet.


    Manche Datensätze sind seit 3 Jahren nicht mehr auf aktuellen Stand obwohl sie gemeldet worden sind. - Aussage eines Mitarbeites der Behörde.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die Aktualität des Kartenmaterials selbst, liegt an HERE, die der zur Verfügung gestellten Daten an SEAT/VW (wobei die es auf HERE schieben "wir können nur das bereit stellen, was wir bekommen" und HERE schiebt es auf SEAT/VW "wir können nur das zur Verfügung stellen, was angefordert wird" ...). Beides hat miteinander nichts zu tun....

    Wer nun meint mit einem anderen Navihersteller wären wenigstens die Kartendaten aktueller, irrt ... Selbst bei TomTom hinken die Daten gewaltig hinterher!

    Da kann man melden bis man schwarz wird - TomTom begründet das damit, dass sie die Daten alle überprüfen und das dauert halt ... Prinzipiell gut, aber bei Baustellen oder Straßensperren die teilweise ja nur wenige Wochen oder gar Tage andauern unsinnig.

    Gehe davon aus, das HERE auch nicht anders agiert.


    Wer mehr Aktualität haben will, wird um GoogleMaps nicht herumkommen - aber selbst da sind die Kartendaten zum Teil "veraltet" (speziell die Satellitenansicht).

  • Die Kartendaten für das Discover Media kommen schon ein oder zwei Updates von Tom Tom. Sollte daher also auch für das Navi ohne plus so sein. Beim Navi+ kann man Änderungen beim Here Mapcreator melden oder die Karte selbst bearbeiten. Nach meinen Erfahrungen sind, wenn man das nicht kurz vor einem neuen Update macht, diese Änderungen beim nächsten Update ggf dann beim übernächsten Update drin.

  • olli-fr Mein Post 350 bezog sich auf Google Maps, hatte ich nicht dazu geschrieben. Liegt vielleicht auch daran, dass Wohngebiete evtl als letztes in die Aktualisierung eingehen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • cupeca Zumindest was die Satellitenansicht angeht, kann ich sagen, dass diese derzeit zwar "(C) 2019" anzeigt, aber von einem Ort, den ich persönlich gut kenne die Ansicht tatsächlich schon mindestens 2 Jahre alt ist.

    Wie Google seine Daten aktualisiert weiß ich nicht, ich täte aber auch nur dann aktualisieren, wenn mir eine Änderung bekannt wurde und dann auch nur punktuell und auch nur nach Wichtigkeit. Gut möglich, dass eine Straße in einem Wohngebiet weniger Priorität besitzt als ein stark befahrene Straße.

    Ich nehme an, dass andere Navikartenhersteller das auch nicht anders machen werden.