Mapcare und Navi/Karten Update

  • Geht aber laut meinem Händler nur 2 mal in der Zeit von Mapcare ;). Weiß allerdings nicht in welchem Abstand die Updates kommen. Vierteljährlich?

    Die Aussage ist leider wirklich nicht richtig. Was dein Händler wahrscheinlich gemeint hat ist dass es 2x pro Jahr möglich ist, da die Updates halbjährig erscheinen. Du kannst mit mapcare 3 Jahre lang 2x pro Jahr ein Update durchführen ;)

  • Die Aussage ist leider wirklich nicht richtig. Was dein Händler wahrscheinlich gemeint hat ist dass es 2x pro Jahr möglich ist, da die Updates halbjährig erscheinen. Du kannst mit mapcare 3 Jahre lang 2x pro Jahr ein Update durchführen ;)

    Danke Dir für die Info. Dann hat mein :) das wohl falsch erklärt oder ich habe es falsch verstanden ;). Sorry für die Fehlinfo !


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Wie es bei Seat aussieht weis ich noch nicht, beim vorherigen 7er Golf hiess es erst, 5 Jahre 2x/Jahr kostenloses Updates. Kurz bevor der Golf 7 5 Jahre auf dem Markt war, wurde die Zeitbegrenzung auf dauerhaft kostenlos aufgehoben.


    Also mein Ateca hat das kleine Navi ohne Mapcare lt. PR-Nummern, nicht das Plus.

    Dann müsste es bei meinem dann über das Discover Care von VW trotzdem gehen mit den Updates ?

  • Da DiscoverCare die xxx.nds Datei nicht sichert sage ich mal nein. Aber generell kannst du die Updates von VW manuell kopieren.


    Hast du da eine Quelle für die 5 Jahre und deren Aufhebung? Habe das etwas anders in Erinnerung.


    Mein letzter Stand ohne das ich jetzt hier eine sichere Quelle nennen kann war das es Updates bis 5 Jahre nach Produktionsende garantiert gibt und diese bis dahin kostenlos sind. Das bedeutet (noch) nicht das sie danach etwas kosten bzw auch nicht das es danach gar keine oder nur noch 1x im Jahr Updates gibt.

  • Mein Golf (jetzt das Auto meiner Frau) ist von 2013 und ich hab letzte Woche ein Update (via Discover Care) eingespielt. Das funktioniert ohne Probleme.

  • Es ist doch ein 2. Navi mit an Bord.

    Via Android Auto oder Apple Carplay kann man auf Google Maps zugreifen.

    Denke diese Karten sind noch aktueller als die neuen Navikarten, weil sie ständig aktualisiert werden und dazu völlig kostenlos.


    Wer Angst vor hohem Datenverbrauch hat, der kann die benötigten Kartenausschnitte über W-LAN laden und dann im Auto mit Offlinekarten navigieren. Dann scheinen aber keine Stauinfos zu funktionieren.


    Mein Tipp wäre, für die langen Strecken das bordeigene Navi verwenden, weil sich an den Autobahnen und Landstraßen nicht viel ändert.


    Bei Neubaugebieten oder wenn das SEAT Navi mal Probleme mit der Adresse hat, auf Google zurück greifen, da findet man eigentlich ALLES.


    Frage nebenbei:

    Was kostet ein Kartenupdate beim Händler, wenn ich kein Mapcare habe?

  • Je nach Händler zwischen 150-250€

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Je nach Händler zwischen 150-250€

    Für 1 Update?

    Oder für mehrere Jahre?


    Wenn´s für 1 Update ist, dann wäre ja die Mercedes-Benz-Apotheke mit 179 € als Sonderangebot zu bezeichnen. ;)

  • Habe ich was verpasst? Nicht jeder hat ein "2." Navi verbaut

    Wie schließt Du denn dein Smartphone an?

    Üblicherweise macht man das mit Android Auto oder Apple Carplay. Dann hat man auch automatisch Google Maps. So ist es jedenfalls bei mir.

  • Hat mit der Kundenberater von der VW-Werkstatt mal erzählt gehabt und ich konnte Updates machen kostenlos als mein Golf 7 knapp 6,5 Jahre alt war. War ein 09./2012 gewesen.

    Es ging dem Vorposter um das Produktionsende des Golf 7. Den 8er gibbet noch nicht also gibt es updates noch bis 2024 wenn ich das Produktionsende für 2019 ansetze

  • RedATK Es ging um das Produktionsende einer Infortainmentgeneration. Im Golf gab es den Modularen Infotainment Baukasten Generation 1 bis Kalenderwoche 21 in 2015. Daher auch die BJ Auswahl auf der VW Seite beim Download.


    Bembel Mal davon ab das ich Google Maps TomTom und Co über MirrorLink nutze ist Full Link(AndroidAuto, Carplay und MirrorLink) wenn ich nicht falsch liege eine Sonderausstattung. Somit hat das vermutlich nicht jeder. Das ist hier aber nicht das Thema. Daher Back to Topic

  • Na, innerhin incl. Versandkosten. ;kaputt-lach;

  • Ich dachte wir reden über Mapcare beim Seat Ateca und nicht wie lange das bei VW funktioniert. Im nächsten Jahr bin ich vielleicht schlauer, ob das Updaten noch funktioniert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du lädst dir selber Karten bei VW runter und diskutierst hier auch über die VW Karten und wunderst dich heute das hier andere über VW diskutieren?


    Vor dem Update ende letzten Jahres gab es bei Seat lange nichts auch wenn man Mapcare bezahlt hatte. Was ist wenn Seat mal wieder so eine Auszeit nimmt? Dürfen wir dann deiner Meinung nach wieder über VW Updates reden?

  • Ich werde wohl ohne mapcare bestellen und für den Fall der Fälle lieber in Full Link investieren. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)