Mapcare und Navi/Karten Update

  • Da musst du neuerdings bei den Holländern von TomTom nachfragen und nicht mehr bei Here und Co. Beim Fabia waren die dann noch von Here.

    Seit wann/welche Version hat mann für Navi ohne Plus von HERE nach TomTom gewechselt? Seit 1115 oder schon bevor? Meine Eltern haben ein Navi ohne Plus und die Wechselung kan erklären warum sie Strassen vermissten.

  • Das müsste so ab der 1000er Version gewesen sein. Bei der 900er Version ist meine Straße noch richtig drin. Wird dann im Bereich 2017 / 2018 gewesen sein.

  • Beim Navi ohne plus = 6P0 = VW Discover Media MIB 2 (ab 2015) war bis Version 0915 von Here.

    Ab Version 1030 und die 1115 sind von TomTom.

    Für das Seat Navi 5F0 = Discover Media MIB 1 (bis 2015) was nicht im Ateca verbaut wurde und für das Navi Plus kommen die Karten weiterhin von Here.

    Für diese beiden gibt es schon ein neues Update

    Das Bedeutet Here hat seine Arbeit schon gemacht. TomTom noch nicht.

  • Ich bin bei Updates ganz allgemein meist früh dabei, möchte aber hier mal auf einen Aspekt aufmerksam machen. In den Downloadpaketen sind teilweise Excel-Tabellen mit den Zahlen der vorhandenen Straßen bzw. POIs mit drin. Dort ist auch im Sinne eines Changelogs verzeichnet, was bzw. wieviel sich pro Land geändert hat. Diese Zahlen holen einen bei den meisten Ländern wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, da es dort trotz Update Null Änderungen gibt. Konkretes Beispiel: Navidaten für Deutschland in Version P175 des Navi+.

  • Die deutsche Karte hat sich doch von 169 zu 175 und auch zu 177 geändert.

    Ich gebe Dir Recht. Ich hatte die Excel-Tabelle von der 172 zur 175 vor Augen. Bei diesem Versionssprung hat sich nämlich (für Deutschland) nichts geändert. Bei mir ist die 172er vorinstalliert gewesen.

  • Ich gebe Dir Recht. Ich hatte die Excel-Tabelle von der 172 zur 175 vor Augen. Bei diesem Versionssprung hat sich nämlich (für Deutschland) nichts geändert. Bei mir ist die 172er vorinstalliert gewesen.

    Als ich am we auf der Seat Seite geguckt habe war da der Hinweis, dass ich die nur installieren soll wenn meine Nummer kleiner als 0169 war.

    Bei mir ist 0172 vorinstalliert gewesen. Ist das jetzt die aktuelle Version?

  • Also die Daten auf Version 175 müssen auch schon aus dem Mittelalter sein.
    War jetzt das lange Wochenende in der Pfalz unterwegs im Raum Deidesheim, Bad Dürkheim.
    Wie oft ich da rechts abbiegen sollte ob wohl das gar nicht möglich war oder auch umgekehrt, das verstehe wer will.

    Selbst auf eine Umgehungsstrasse (B271) , die vor 2 Jahren bereits fertig gestellt war hat das Navi uns nicht gelotst sondern nur rum gemault als wir uns nach den Ortsschildern gerichtet haben.

  • In meinem Fall ja auch. Wie ich schon geschrieben hab, gibt es die Sackgasse in unserem Wohngebiet seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Ich wohn ja schon mittlerweile 6 Jahre da.

    "Aktuell" ist bei TomTom wohl was anderes... Ich will wieder Here! :rolleyes:

  • Die Seat-Navi-Dame hat überhaupt Schwierigkeiten mit Zahlen und Zählen ... wie oft mir da "nehmen sie die 2. Ausfahrt" angesagt wird, wo es nur genau EINE gibt (wird die Gegenfahrbahn als Ausfahrt gezählt?), ist nimmer lustig!

    Aber wenn die Karten jetzt von TomTom sind, verstehe ich es ... die hatten das gleiche Problem. Bei TomTom sollte man beim Einfahren in den Kreisverkehr auch links abbiegen ... und verstehen es bis heute nicht, dass man beim Rechtsverkehr in einem Kreisverkehr niemals "links" abbiegt ... (Ausnahmen einmal abgesehen).

    Soweit ich sehe ist das letzte Update von Oktober 2018!

    Über die Aktualität bei TomTom könnt Ihr Romane im TomTom-Forum lesen - die werden Euch aber sicher nicht erheitern...

  • Aktuell ist 0177, und die Anleitung ist schon recht veraltet. ;)

    Verdammt 🙄

    Gibt es eigentlich auch eine Anleitung fürs Update bei Navi+. Hab keine gefunden 🤷🏻‍♂️ Weder Bein seat noch in der Filebase

  • Gibt es eigentlich auch eine Anleitung fürs Update bei Navi+. Hab keine gefunden 🤷🏻‍♂️ Weder Bein seat noch in der Filebase

    Wofür Anleitung?

    Update runterladen, auf SD entpacken und ins Auto stecken.

    Wer nicht in der Lage ist richtig zu entpacken, der benutze den Installer von VW! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hey. Ich lade grad über Discover Care die Navi Datei runter. Die hat nur 6 GB. Im Vergleich dazu hat die ZIP Datei bei Seat aber 27 GB... macht mich doch etwas stutzig ob das trotzdem die richtige Karte ist.

    Habe eigentlich alles korrekt ausgewählt.

  • Ein Nachtrag noch:

    Wir in Speyer von der A61 runter auf die B39 in Richtung Kaiserslautern und was meldet uns die Dame unseres Vertrauens sowohl verbal als auch offensichtlich im Navidisplay:
    Folgen sie der B39 Richtung Karlsruhe...:D;(

  • Der relevante Download mit den Excel-Tabellen drin war vermutlich von hier (ich hatte mich aber auch bei VW direkt versucht):

    https://www.seat.de/kontakt/do…eca-navi-system-plus.html


  • Sei mir nicht böse, aber die aktuelle Europakarte hat 24,4GB gepackt.

    Wie du auf 6 kommst ist mir ein Rätsel.:/

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Sei mir nicht böse, aber die aktuelle Europakarte hat 24,4GB gepackt.

    Wie du auf 6 kommst ist mir ein Rätsel.:/

    Ne alles gut. Ich wundere mich auch. Das war die Navi Datei von VW mit discover care. Habe ich da die falsche ausgewählt?

    Mal noch eine Frage. Wie muss die Karte formatiert sein? Fat32 oder ntfs? ich glaube bei der Dateigröße eine sdhc Karte mit 32 GB Speicherplatz und alles ist gut.