Mapcare und Navi/Karten Update

  • Mal noch fragen zum Update:

    Hab gelesen, dass es ca 25 Minuten dauert.

    Muss der Motor laufen oder nur die Zündung an sein?

    Schaltet sich der Wagen nicht irgendwann automatisch ab um die Batterie zu sparen?

    Beim aufspielen kann ich während der Fahrt wahrscheinlich nicht das Navi nutzen?

    Danke euch ;dange;

  • Motor muss nicht laufen. Zündung kann aus sein.

    Ich mache es so:

    Navigation einschalten, Aktualisierung starten, aussteigen, arbeiten gehen. Navi schaltet sich nach einer Zeit von alleine aus.

    In der Pause komme ich wieder zum Auto, schalte das Navi ein, wieder auf Aktualisierung, das Update läuft weiter.

    Aussteigen, Auto abschließen, arbeiten.

    Je nach Geschwindigkeit der SD-Karte das ganze nochmals wiederholen. Bis die neue Version aktiv ist.

    Hat immer bestens funktioniert. Jetzt auch mit der Version 177 von Skoda.

  • kleiner tipp. Macht es nicht wenn es dunkel ist da das Licht bei der kompletten Installationszeit an ist und auch am Schalter nicht aus geht ..

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Beim Navi+ geht die Installation oder sie fängt erst garnicht an! Geht während der Installation was schief, schreibt er automatisch zurück.

    Deshalb braucht man da keine Sicherung.

    Ich habe gestern das erste Mal mein Navi+ mit MapCare aktualisiert und muss baseman68 teilweise in mehreren Dingen widersprechen.


    1. Abbruch trotz problemlosen Starts

    Bei mir ist das Update auf die Skoda-Variante P177 problemlos gestartet und dann wiederholt bei circa 70% abgebrochen. Das System hat mir dann mit dem Button "Details" jedes Mal gesagt, dass die SD-Karte entfernt worden wäre, was aber nicht stimmt.


    2. Daten nicht automatisch komplett/korrekt wiederhergestellt

    Nach dem Abbruch der Aktualisierung hat sich das System dann jeweils neu gestartet und (fraglich) die originalen Daten wiederhergestellt. Das Navi war nutzbar, aber die Verkehrszeichenerkennung meldete ein Problem und ich konnte beim Fahren feststellen, dass die Erkennung (der erlaubten Höchstgeschwindigkeit) nun nur noch über die Kamera funktionierte. Die Daten vom Navisystem wurden nicht mehr verwendet, sodass die Anzeige im VC immer nur nach dem Vorbeifahren an einem Schild aktualisiert wurde.

    Weiteres Indiz, dass nicht alles korrekt (automatisch) wiederhergestellt wurde war ein Widerspruch in den Versions-Angaben im Setup des Navis. Dort wurde mir meine ursprüngliche Version P172 gemeldet, aber bei der Liste der Länder-Karten wurde teilweise der Stand 2019/2020 angezeigt, was eindeutig von dem P177-Skoda-Update kam.


    Anschließend habe ich die Seat-Variante des P175 Kartenmaterials auf die erneut formatierte SD-Karte kopiert und den Update-Prozess im Auto erneut gestartet. Das Update lief nun ohne Fehler durch und alles funktioniert wieder.


    Die SD-Karte muss mindestens 32 GByte groß und FAT32 formatiert sein. Der vergebene Name für die SD-Karte ist egal. Direkt auf der obersten Ebene der SD-Karte muss es etwa so aussehen (also die beiden Ordner "Mib1" und "Mib2" und die Datei "metainfo2.txt"). Die Datei mit den MD5-Summen ist vermutlich auf der SD-Karte nicht notwendig, hat aber bei mir auch nicht geschadet.


  • Ich habe gestern das erste Mal mein Navi+ mit MapCare aktualisiert und muss baseman68 teilweise in mehreren Dingen widersprechen.

    Damit wäre ja meine Grundaussage, es gibt keine Universalanleitung, weil immer wieder andere Dinge schief gehen können, bestätigt!;)

    Gerade bei den Updates, die gerade raus sind, gibts dann auch das ein oder andere Problemchen.

    Auch was die Skodaupdates auf dem Seat angeht gabs schon das ein oder andere Highlight, weshalb man sich vielleicht auf Seat und VW beschränken sollte. Warum auch immer!

    Wie auch immer, Danke für den Hinweis!

    Werde das wieder in meine Fehlerliste aufnehmen, damit man sich weiter besser helfen kann!

    :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Update hat fehlerfrei funktioniert. Dauer ca. 40 Minuten. Unterbrechungen stören den Updateprozess nicht. Bei mir waren es durch die Kurzfahrten 3 Unterbrechungen. Ich habe nichts manuell mehr angestoßen. Er hat das Update automatisch weitergeführt. Meine 32GB SDcard ist übrigens exFat formatiert. Damit kommt das Navigationsgerät ebenso klar...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hm okay wo ist denn jetzt der Fehler?

    Mapcare. Naviplus.

    Daten auf sd Karte entpackt.

    Sd Karte wird erkannt und gelesen.

    Gehe auf NAV - Setup - Versionsinformationen - Altualisierungen.


    Und dann kriege ich die Fehlermeldung.

  • Und hier die Bilder der Ordnerstruktur auf der Karte...

  • Schau doch einfach mal 4 Postings höher...

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Schau doch einfach mal 4 Postings höher...

    Da steht es ja mit der oberen Ebene. Habe den Hauptordner mit rüber gezogen. Alles klar 👍

  • Und hier die Bilder der Ordnerstruktur auf der Karte...


    Du musst die Dateien entpacken und auf die SD Karte packen. Es dürfen nur die beiden Ordner Mib1 und Mib2 und die metatext.... drauf sein. Die MD5 Prüfsumme wurde bei mir nicht benötigt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat jetzt alles geklappt und die 175 ist jetzt bei mir drauf 👍

    Aufgefallen ist mir, dass erst bei 98% der Prozess unterbrochen wurde. Da der Wagen in der Garage stand und ich im Garten war ist es mir sofort aufgefallen. Navi wieder an und aktualisieren fortsetzen. Hat insgesamt ca 40 Minuten gedauert.

  • Hat jetzt alles geklappt und die 175 ist jetzt bei mir drauf 👍
    Aufgefallen ist mir, dass erst bei 98% der Prozess unterbrochen wurde. Da der Wagen in der Garage stand und ich im Garten war ist es mir sofort aufgefallen. Navi wieder an und aktualisieren fortsetzen. Hat insgesamt ca 40 Minuten gedauert.


    Aktuell ist doch aber die 177 🤔. Diese ist auf der Skoda-Seite zu bekommen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aktuell ist doch aber die 177 🤔. Diese ist auf der Skoda-Seite zu bekommen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hab aufgrund des Postings #490 die 175er runtergeladen... war mir schon bewusst 😉