Mapcare und Navi/Karten Update

  • Du Dieb du.

    Seltsam... Ich habe letzte Woche meinen Neuen Ateca bekommen und der ist in der 21. KW produziert und hat nur die 172 drauf beim Navi plus... 8|

    Das ist normal wie schon von aTKa richtig erklärt hat. Was ich seltsam finde ist das es die 172 nur vorinstalliert gab. Nicht als Update. Laut Löwenpapa gab es auch keine Änderungen von 172 auf 175. Also sind die gleich. Dann war bzw ist die 172 gar nicht so alt wie die Versions Nummer vermuten lässt. In KW 21 gab es die 177 noch nocht bei Skoda, VW oder Seat. Bedeutet 172=175=Aktuellste in KW21

  • keine Änderungen von 172 auf 175. Also sind die gleich.

    Das gilt/galt für die deutschen Straßen-Daten. Bei anderen Ländern gab es durchaus Änderungen.

  • Hallo Peer,

    danke für den Link! Hab' den Download durchgeführt, mit 7-zip entpackt, alten "maps"-Ordner aus der Seat-SD-Card rausgeschmissen, im neuen "maps"-Ordner die "NDS"-Datei durch meine "Ur-NDS-Datei" ersetzt und das Ganze auf die Seat-SD-Card übertragen. Funktioniert wie immer. Im Setup unter Versionsinformationen erscheint jetzt "Version 1310" und das Jahr 2020! Was will man mehr...

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,


    Frage zur NDS-Datei. Müsste die mit 16kB Größe und Namen Overall sein.

    Die ist aber auf jeder Länderdatei und auch in anderen Dateien vorhanden.

    Müssen die alle manuell ersetzt werden?

    Vermute mal, dass nur eine ersetzt wird, aber welche???

  • Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nein, nur die eine laut Anleitung austauschen.

    Wenn Du alle austauschst gehts nicht, hab ich selbst schon mal ausprobiert.

  • So, war gerade im Auto und habe die aktualisierte SD-Karte in´s Navi geschoben - es funktioniert und zeigt 2020er Karten an. ;:happy;:


    FZ ist ja erst Anfang 2019 gebaut und hatte 2018/19 Software drauf. Man dürfte also kaum einen Unterschied maerken.

  • Weil im Zusammenhang mit dem Updatevorgang immer wieder davon gesprochen wird, dass man es unter Windows machen müsste und zum Entpacken 7zip verwenden müsste ....

    Ich habe gerade eben das Update über mein Android Tablet heruntergeladen, mit der APP 7Zipper bzw. Totalcommander entpackt, die Datei overall.nds vorher von der SD Karte gesichert, dann den Ordner MAPS auf der SD Karte gelöscht und den neu entpackten gleichnamigen Ordner auf die SD Karte kopiert.... Funktioniert alles einwandfrei!

    Ich habe das Update übrigens auch schon unter Linux problemlos erstellt. Es ist weder Windows noch 7zip zwingend erforderlich ;)

  • 7zip ist unter win10 ebenfalls nicht erforderlich. Da kannst du den heruntergeladenen zip Ordner mit explorer öffnen und die Dateien einfach kopieren.

  • Wie? Herunter geladen wird eine 7z-Datei.

    Diese Datei kannst du mit dem Windows Explorer öffnen? Das wird mir nicht angeboten.

    Meine Aussage bezieht sich auf die Datei die über die Seat-Seite gezogen werden kann.

  • Der Windows Explorer kann per Default mit ZIP-Dateien umgehen. Zusätzlich verwende ich WIN-RAR - dem habe ich alle gepackten Dateiformate bis auf ZIP zugewiesen. Damit funktioniert das Packen/Entpacken aller Dateien problemlos!

    Unter Linux nutze ich auch RAR für alles und unter Android eben 7zipper und den TotalCommander. Wenn die gepackte Datei nicht korrupt oder unvollständig ist, gibt es auch keine Probleme.

    Das einzige was zu beachten ist, ist die Vorgehensweise (wohin entpacken, was in welches Verzeichnis kopieren etc.) und die ist unter allen Betriebssystemen gleich und in der Anleitung in der Filebase genau beschrieben ;)

  • Hallo


    Jetzt hab ich mal eine Frage zur Datei overall.nds

    Ich hab mir gestern das Update von der VW Seite geladen, die Version mit ganz Europa, hab sie auf meine SD Karte kopiert und wieder ins Navi rein - funktioniert einwandfrei - habe die overall.nds nicht in die neue Version kopiert und funktioniert trotzdem ! - wie wichtig ist nun diese overall.nds?


    Lg Norbert :)

  • wie wichtig ist nun diese overall.nds?


    Lg Norbert :)

    wenn ich mich nicht irre, ist bei euch in Österreich doch Map-Care inclusive.🤔 Dann ist es total uninteressant!😉 Wir erst spannend, wenn es nach 3Jahren ausläuft!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja, auch bei mir klappte es auf Anhieb... :thumbup:

    Ich komme nur mit den beiden Threads ein wenig durcheinander, diesem hier und dem: Aktuelle Version Navi ohne Plus.

    Werden in diesem beide Navis behandelt und in dem verlinkten nur das "kleine" Navi? :/

    Wenn dann wirklich neue Geräte im MJ20 verbaut werden, wird's richtig undurchsichtig (dann sollte man die Thread-Titel womöglich mit "bis MJ2019" ergänzen).

  • Das kommt drauf an, ob es auch vom selben Zulieferer kommt. Selbst exakt aussehende und gleich bedienbare Units kommen teils von anderen Produzenten - hier ist die Spezifikation des Konzerns maßgeblich. Und dann kann es auch wieder zu Änderungen bzgl. des Navi-Kartenupdates geben. Für MapCare-Kunden soll es ja egal sein, hier muss die Kompatibiliät gewährleistet sein.



  • Ich komme nur mit den beiden Threads ein wenig durcheinander, diesem hier und dem: Aktuelle Version Navi ohne Plus.

    Das ging mir genau so. Dann hab ich mich durch die beiden Threads gelesen, was mich schon zwei Tage gekostet hat, weiß aber jetzt, dass ich mit mapcare hier richtig bin. Gestern wollte ich mir dann die Map über VW laden. Ladezeit: ca. 6h =O
    Ok, dann ist es halt so. Der download ist gelegentlich mal abgebrochen, nach ca 5h, bei 80% ist er mir dann ganz abgebrochen. X(
    Die Größe war in etwa 24 GB. Ist das richtig?

    ____
    Gruß Ecki