Mapcare und Navi/Karten Update

  • Das nützt dir nichts. Der Link ändert sich natürlich mit jeder Version.

    Ärgerlich!

    Aber ich denke, der aktuelle Link wird dann auch wieder hier gepostet. :)

    ____
    Gruß Ecki


  • Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Skoda-Datei geladen, entpackt, Daten wie empfohlen auf SD-Karte gepackt. Keinerlei Probleme bis hierhin.


    SD-Karte in SD-Schacht geschoben, Aktualisierung gestartet. Ergebnis:


    Kann ich irgendwo erkennen, ob Mapcare auch wirklich freigeschalten wurde?

  • SB309, blöde frage, hast du den Lockschieber auf der SD karte auf Unlock ?

  • SB309, blöde frage, hast du den Lockschieber auf der SD karte auf Unlock ?

    Ja, hatte ich nicht verändert. Kann es daran liegen? Arbeite sonst nicht mit SD-Karten...

  • Musst auf Unlock, sonst tut sich nix . Da ist die Karte gesperrt, das du nicht versehentlich Daten löscht.

  • Musst auf Unlock, sonst tut sich nix . Da ist die Karte gesperrt, das du nicht versehentlich Daten löscht.

    Danke, ich werde es nachher testen. Ich hoffe, das ist der Kniff, der mir noch fehlt.

  • Musst auf Unlock, sonst tut sich nix . Da ist die Karte gesperrt, das du nicht versehentlich Daten löscht.

    Hat immer noch nicht geklappt. Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter. :rolleyes: Habe es vorsichtshalber nochmal mit dem Lockschieber in beiden Positionen probiert und in beiden SD-Schächten, kein Erfolg. So langsam gehen mir die Fehlerquellen aus.


    Nun bleibt mir nur noch die Vermutung, dass Mapcare vielleicht tatsächlich nicht freigeschaltet wurde. Wird das ab Werk gemacht oder macht das der Händler vor der Übergabe?

  • Mein letzter Versuch: Habe in anderen Foren gelesen, dass man mal die NTFS-Formatierung probieren soll, was allerdings beim Mac wohl nicht geht. Also nutze ich jetzt den Windows-Rechner meiner Frau, formatiere die Karte neu und ziehe die Daten über Windows erneut auf die SD-Karte...


    Hatte ja hier die Probleme der anderen schon wahrgenommen und eigentlich nicht gedacht, dass ICH zu blöd dafür bin... 8o

  • Der letzte Versuch soll es noch lange nicht sein.

    NTFS ist ganz klar bei diesen Dateigrößen.


    zu Macs steht in der Anleitung bei Volkswagen:

    Wird das Kartenupdate mit dem Apple® Betriebssystem OS X durchgeführt, kann es

    vorkommen, dass das Discover Pro die Navigationsdaten nicht erkennt beziehungsweise

    fehlerhaft darstellt. Dies ist auf eine meist unzureichende Kompatibilität zwischen dem

    Programm „7-zip“ und dem Betriebssystem OS X zurückzuführen. Hinzu kommt, dass das

    Betriebssystem OS X die Angewohnheit hat, auf externen Datenträgern versteckte

    Zusatzdateien anzulegen. Daher empfehlen wir für OS X Nutzer das Entpackprogramm

    „Keka“. Um die eventuell vorhandenen versteckten Dateien zu entfernen, empfehlen wir das

    Programm „CleanMyDrive“.

  • Hallo,

    Hat immer noch nicht geklappt.

    also, wenn ich mal solche Probleme habe, dann würde ich nochmal "ganz bewusst" nach der "Download Anleitung PDF" der VW-Seite vorgehen. Schritt für Schritt - es sind oft Kleinigkeiten, warum es nicht geht.



    Hier das Bild einer SD-Karte, die gesichert ist - der Schieber ist in dieser Position "Lock".

    Zum Löschen, Formatieren und neu Beschreiben muss der Schieber nach oben geschoben werden.

    Ist das Update übertragen, den Sicherungsschieber wieder in die "Lock"-Position bringen.

    Das muss doch mit dem Teufel zugehen, wenn "wir" das nicht hinbekommen.

    Es sei denn, dein :) hat vergessen, MapCare zu bestellen - du hast dafür gezahlt aber "nix" dafür bekommen - möglich ist alles...:/

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke für eure Hilfe. Ich mache das alles jetzt nochmal über den Windows-Rechner und werde dann wie immer berichten. :thumbsup:

  • Danke nochmal an Chris13 , jogruber und atecaneser für eure Tipps!


    Es lag wohl tatsächlich am Mac!

    Habe jetzt exakt das gleiche Verfahren, das ich auf dem Mac durchgeführt hatte, nun mit Windows durchgeführt. Und siehe da! Er findet das 177er-Update von Skoda, wenn ich die Aktualisierung im Auto starte. Muss jetzt noch abwarten, dass die Installation vollständig klappt, aber nun bin ich schon mal guter Hoffnung, dass dies jetzt auch klappt.


    Einerseits bin ich froh, dass ich doch nicht so geistig umnachtet bin und ich Bedienungsfehler gemacht habe. Andererseits ist es erschreckend, dass im Jahr 2019 immer noch Kompatibilitätsprobleme vorhanden sind und man nähere Informationen erst auf der VW-Seite finden kann.


    Auf der SEAT-Update-Seite wird der Tarraco noch gar nicht aufgeführt und die SEAT-Anleitung ist eh ein Witz. Wenn man im Update-Bereich des Navi Plus auf die Anleitung klickt, wird man zur Anleitung für Navi ohne Plus weitergeleitet.


    Also nochmal Danke für die vereinten Kräfte!

  • Abschließend hier noch der Beweis für den Erfolg :thumbsup::

  • Wie sagt man so schön: "Geht doch!"

    War zwar eine schwierige Geburt, aber andere User lernen daraus.

    Mein Chef sagte mal zu mir: "Nur aus Fehlern lernt man - wenn man immer gewinnt, weiß man nicht warum!":/

    Da ist was dran:thumbsup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Meine Erfahrung: Wenn alle möglichen Packprogramme eine Datei nicht entpacken können, ist es kein gültiges Archiv. ;) Zwar passiert es heutzutage eher selten, aber manchmal ist die Datei einfach nicht korrekt übertragen worden, was sich überprüfen ließe, wenn die Anbieter da etwas mitdächten ... (In etwas IT-lastigeren Branchen ist das heutzutage Usus.)


    Da VW/SEAT/Skoda aber leider nicht von sich aus die Prüfsummen der Dateien mitteilen, habe ich die mal für den Navi+-Download von VW (P177_N60S5MIBH3_EU.7z) erzeugt:


    MD5: ff8b2e916b8321bf5af41c1b9c2df474

    SHA1: c17f2487b10a7029051104b5d410b1c35d717c6a

    SHA256: 1b8f1e5d7930dc6da0a523ec2912ee542531f1ac668bafc865dcae1c9f56b54c

    SHA512: cb4532d01e5f897c9172eaa421d0b597022d8fd22e8298424aeee0e14b7d4d5befd0566086de8510066c6d6e2e8f75249bfd13f6cb048edce66a197c121a2c5e


    Wie lässt sich die Prüfsumme für Euren Download generieren?

    • Linux: md5sum/sha1sum/sha256sum/sha512sum <Dateiname>
    • Mac: md5/shasum/shasum -a 256/shasum -a 512 <Dateiname>
    • Windows: certutil -hashfile <Dateiname> MD5/SHA1/SHA256/SHA512


    Beispiele:

    • Linux: sha512sum P177_N60S5MIBH3_EU.7z
    • Mac: shasum -a 256 P177_N60S5MIBH3_EU.7z
    • Windows: certutil -hashfile P177_N60S5MIBH3_EU.7z md5

    Wenn Eure Prüfsumme also von der hier veröffentlichten abweicht, ist der Download vermutlich fehlerhaft.


    Vielleicht hilft es ja ...

  • Hallo,


    auf der internationalen Seat Seite gibt es nun auch Updates


    Beim Navi ohne Plus gibt es wie das letzte Mal nur die 7 Varianten in der aktuelle Version 1310. Das sind wohl die gleichen die VW hat. Skoda hat diese übrigens noch nicht. Wieso gibt es die aktuelle komplett Europa Karte nur bei VW, bei Skoda die alte Version 1115 vom letzten Jahr und bei Seat gar keine komplette Europa Karte?


    Beim Navi Plus gibt es nun eine 176er Karte. Was für ein durcheinader.

    Falls einer langeweile hat kann ja mal einer schauen von wann die ist bzw ob die wirklich älter ist als die 177 von VW/Skoda

    https://seatmapdownloads.akama…/ZZ_High/EU_HIGH_T176.zip


    Alles gefunden auf

    https://www.seat.com/owners/my-seat/navigation/