Mapcare und Navi/Karten Update

  • die neuste "auf dem Markt"

    für das Kartenmaterial wird das hier im Forum gepostet ;)


    Alternativ sind die Webseiten von VW sehr informativ.

    SEAT ist veraltet und bei Skoda brauchst Du eine FIN.


    Bei den Steuergeräte würde ich die Finger davon lassen.

  • so anbei die Antwort vom Customer Care Seat

    1. In Bezug auf MapCare können wir Ihnen nur mitteilen, dass eine nachträgliche Freischaltung aktuell seitens Hersteller nicht vorgesehen ist.

    Das ist glatt gelogen, wie ich anhand meines eigenen Fahrzeugs belegen kann. Es gibt eine Extra-Artikelnummer für das nachträgliche MapCare (Navi+), welche im Wesentlichen einen Freischaltcode umfasst, der dann beim Händler online eingespielt/aktiviert werden muss. Dauert fünf Minuten, ist allerdings recht preisintensiv.


    VG


    Smoerrebroed

  • Das Hauptproblem ist vor allem, dass sich offenbar nicht "die aktuellste" Kartenversion einzeln erwerben lässt. Selbst drei Monate nach Erscheinen werden diese Einzelupdatekarten noch mit der vorigen (oder vorvorigen) Version ausgeliefert. Aus diesem Grund hatte ich mich mit meinem Händler auf einen drastisch reduzierten Preis für die Mapcare-Nachrüstung geeinigt, aber eigentlich ist diese ganze Situation im Jahr 2019 nicht mehr akzeptabel.


    Falls Du die aufgedruckte Teilenummer von MapCare haben möchtest, sag Bescheid.


    LG


    Smoerrebroed

  • Die haben aber doch nicht geschrieben "Es geht nicht" sondern "es ist nicht vorgesehen".

    Und wieso gibt es dann extra für diesen Fall sogar ein ordentlich bestellbares Ersatzteil? Davon abgesehen halte ich das lediglich für typisches Hotlinegeschwurbel, an dem man wohl keine juristischen Sachverhalte festmachen kann.

  • Wenn sich die Hersteller immer mehr zu Mobilitätsdienstleistern entwickeln wollen, was sie ja vorgeben, dann werden sie eines Tages nicht umhinkommen Kartenmaterial "tagesaktuell" zu halten und das auch noch kostenlos (gut bezahlen tust du dass dann über den Fahrzeuggrundpreis).

  • Wenn sich die Hersteller immer mehr zu Mobilitätsdienstleistern entwickeln wollen, was sie ja vorgeben, dann werden sie eines Tages nicht umhinkommen Kartenmaterial "tagesaktuell" zu halten und das auch noch kostenlos (gut bezahlen tust du dass dann über den Fahrzeuggrundpreis).

    Experimentirer gerade mit der Offlinekartenfunktion bei google Maps.

    Ja nach Größe der Karten scheinen sie eine Haltbarkeit von 1 oder 12 Monaten zu haben.

    Nutzt man sie in dieser Zeit nicht, dann werden sie von der Micro-SD.Karte im Smartphone gelöscht.

    Werden sie regelmässig genutzt, aktualisieren sie sich über WLAN und gleichzeitiger Akkuladung etwa alle 2 Wochen selbst.

  • Bembel


    Ich bin der Ansicht, wenn ich mit AA fahren will, dann benötige ich das große VW Navi nicht bzw. gar kein Navi, dann reicht ein Bildschirm wo ich AA laufen lassen kann.

    Das gesparte Geld kann ich dann auch in einen entsprechenden Mobilfunkvertrag investieren um dauerhaft AA zu nutzen.


    Wenn die Hersteller auch in Zukunft noch Navis verkaufen wollen, wird ihnen nichts anderes übrigbleiben als einen vergleichbaren Dienst wie AA anzubieten und sie werden dann auch mit allen Mitteln zu verhindern wissen, dass du AA nutzen kannst im Werksnavi.

  • Bembel


    Ich bin der Ansicht, wenn ich mit AA fahren will, dann benötige ich das große VW Navi nicht bzw. gar kein Navi, dann reicht ein Bildschirm wo ich AA laufen lassen kann.

    Ich hatte mir auch überlegt ob ich auf das Navi verzichte und dann nur über AA navigiere,

    aber dann habe ich doch wieder ein Navi mit bestellt.

    Full Link für 200 €

    DAB+ für 220 €

    Connectivity Box für 220 € hätte ich auf alle Fälle genommen, das sind dann schon mal 640 €.

    Das BeatsAudio für 545 € plus Reserverad für 110 € dieses mal wahrscheinlich auch,

    dann bin ich bei 1.295 €.
    Nehme ich gleich das Businespaket INFOTAIN für 1.250 €

    dann bekomme ich das Navi umsonst und zahle noch 45 € weniger.


    Für den Wiederverkauf nach 1 - 2 Jahren rechnet sich das bestimmt.

    Dateien

  • Mein heute neu bestellter Ateca 1.5 TSI FR

    pfeil-nach-unten-rot6sqtk.gif

    Mein neu bestellter Seat FR.pdf

  • VW weiß eben wie sich von AA und ähnlichen Produkten abhalten können.
    Nach 3 jahren kostet das update dann aber weiterhin zusätzlich viel Geld und ist noch nicht mal top aktuelle.


    Wobei das ja noch nicht wirklich getestet wurde. Es gibt Informationen, wo das Update wahrscheinlich nach den 3 Jahren doch kein Geld kostet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Als wir jetzt nach Holland gefahren sind war wohl in Amsterdam eine Strassensperrung, da hat er dann einfach eine neue Route berechnet.

    Es soll aber Navis geben die schlagen dir mehrere neue Routen vor und kannst dann selbst wählen welche du nehmen möchtest.

  • Als wir jetzt nach Holland gefahren sind war wohl in Amsterdam eine Strassensperrung, da hat er dann einfach eine neue Route berechnet.

    Es soll aber Navis geben die schlagen dir mehrere neue Routen vor und kannst dann selbst wählen welche du nehmen möchtest.

    Das SEAT Navi kann man auch so einstellen, dass es die ökonomischste, schnellste und kürzeste Route vorschlägt.


    Bei Stau oder Sperrung wird dann in der aus den 3 Vorschlägen ausgewählten Route weiter navigiert.

  • Bei Stau oder Sperrung wird dann in der aus den 3 Vorschlägen ausgewählten Route weiter navigiert.

    Ich hatte gedacht ich habe mich klar ausgedrückt. Scheinbar jedoch nicht.

    Wenn du unterwegs fährst und das Navi bemerkt (über TMC ?) das auf der Route ein Problem ist, dann kommt die Meldung das die Route neu berechnet wird und sofort wird die neue Route dann auch eingestellt. Das kannst du nicht verhindern.


    Aus meinem früheren Garmin Navi kannte ich, dass in einem vergleichbaren Fall 3 Ausweichrouten vorgeschlagen worden sind und du dann eine davon wählen konntest. (Gut in unbekanntem Terrain wie hier in Holland auch nicht gerade hilfreich das gebe ich zu, aber du hattest immer noch die Möglichkeit selbst zu entscheiden welche Ausweichroute du nehmen willst.)