Mapcare und Navi/Karten Update

  • Kenn mich zwar auch nicht so damit aus, aber kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß du von VW Discovery Media gewählt hast? Unser Navi Plus enstspricht doch dem Discovery Pro, oder gibt's da dateimäßig überhaupt Unterschiede.

    so wie es aussieht habe ich schon den richtigen gewählt, Foto...


    vielleicht liegt doch am Mapcare...

  • Hallo Henryk, schaue mal aufs Bild von mir. Das Bild ist von mir gemacht wurden vor dem Udate, noch Version 169. Du hast neuere Software drauf. Bist Du Dir sicher das Du MapCare hast?

  • Hallo Henryk, schaue mal aufs Bild von mir. Das Bild ist von mir gemacht wurden vor dem Udate, noch Version 169. Du hast neuere Software drauf. Bist Du Dir sicher das Du MapCare hast?

    Hallo LordBimmer,

    wenn ich das alles so lese befürchte ich das ich keins habe, aber ich bin die Woche so wie so beim Händler und da frage ich nach. In Unterlagen habe ich auch nichts gefunden...

    Seat Ateca Xcellence 1.5 TSI ACT 7-Gang-DSG 4Drive 110kW Nevada Weiß, Panorama-Glas- Schiebedach, Infotain Plus, Windschutzscheibe beheizbar,

    Winter-Paket, FahrAsist V, Virtual Cockpit, am 02.03.2018 bestellt.

  • Hallo LordBimmer,

    wenn ich das alles so lese befürchte ich das ich keins habe, aber ich bin die Woche so wie so beim Händler und da frage ich nach. In Unterlagen habe ich auch nichts gefunden...

    Du mußt doch wissen, was du bestellt hast!? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,

    Ich hab da mal eine Frage die mir beim Updaten untergekommen ist.

    Da gibt es ja die 6PO Version und das Navi plus.
    Den Unterschied sieht man in der ersten Zeile der Versionsinformation.

    Ich habe bereits im Frühjahr ein Update gemacht und da stand bei der Version 6PO099...
    Also habe ich den Update für 6PO heruntergeladen und installiert - alles war ok und funktioniert.

    Nun wollte ich wieder updaten und habe die Version (zur Sicherheit) noch mal geprüft, doch da steht jetzt: V03825....
    Die Nummer sehe ich auch bei anderen die laut ihren Angaben ein Navi Plus haben.

    Die HW wird sich ja nicht geändert haben.... kennt sich da jemand aus?


    PS: Ich hab mal die neuen Karten für das 6PO auf die SD card kopiert. Nach dem Einlegen wurde nichts installiert - aber ich sehe die neue Version drauf... Ist das OK so?

    LG

  • Ist egal, vermutlich hast du nur einen Teil Europas runtergeladen

    Von der VW Seite ganz Europa währe dann 5F0

    Bei Seat gibt es momentan kein ganz Europa

    Klingt blöd, ist aber so:)

    Gruß



  • PS: Ich hab mal die neuen Karten für das 6PO auf die SD card kopiert. Nach dem Einlegen wurde nichts installiert - aber ich sehe die neue Version drauf... Ist das OK so?

    LG

    Beim 6P0 wird NIE etwas installiert! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • PS: Ich hab mal die neuen Karten für das 6PO auf die SD card kopiert. Nach dem Einlegen wurde nichts installiert - aber ich sehe die neue Version drauf... Ist das OK so?

    L

    Navi ohne plus macht kein up date, sondern ist auf der Karte

    Unterschied ist nur die Version 1115 oder 1310, bei Navi+ 176 oder 177usw.

  • Hat denn jemand eine Ahnung, woran der Gültigkeitszeitraum für Mapcare genau festgemacht wird? Ist das ein Stichtag, z.B. Abschluss der Produktion im Werk, der Übergabetag oder das Ende des Produktionsjahrs? Man liest eben überall nur 3 Jahre/6 Aktualisierungen. Oder ist, unabhängig von der Zeit, nach insgesamt 6 eingespielten Aktualisierungen Schluss? Ich habe jetzt schon 2 Updates durch, einmal direkt nach Auslieferung von der veralteten 169 auf 176 und dann noch einmal auf 177, da ich erst später mitbekommen hatte, dass VW scheinbar eine neuere Version als Seat anbietet (falls sich 176 und 177 inhaltlich überhaupt unterscheiden?). Irgendwie ein ziemlich konfuses System, in dem offenbar nicht einmal die Händler einen konkreten Überblick haben, wie es nun tatsächlich läuft.

  • Was ist denn daran konfus?:/

    Ist der Stichtag wirklich wichtig? Wir reden hier über 2-3 Wochen.

    Des weiteren wirst du nicht mehr als 6 Updates in den 3 Jahren hin bekommen, da maximal 2 pro Jahr bereitgestellt werden.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Was ist denn daran konfus? :/
    Ist der Stichtag wirklich wichtig? Wir reden hier über 2-3 Wochen.
    Des weiteren wirst du nicht mehr als 6 Updates in den 3 Jahren hin bekommen, da maximal 2 pro Jahr bereitgestellt werden.


    Wir sind jedenfalls alle sehr gespannt, was genau nach den 3 Jahren passiert. Mein Ateca war ein gebrauchter und ich weiß daher nicht wo oft der Updatedienst genutzt wurde. Ich selbst habe 2 x das Update durchgeführt. Im Januar ist das Auto 3 Jahre alt. Mal schauen ob dann die Updates noch funktionieren...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja, ich bin mir eben nicht sicher, ob Mapcare nicht doch an die Anzahl der Updatevorgänge gebunden ist und ich besser 1 oder 2 Updates überspringen sollten, da ich seit Auslieferung schon 2 Updatevorgänge hinter mir habe, um die veraltete Auslieferungsversion zu ersetzen.


    Es ist meiner Meinung nach absurd oder sogar schon perfide, dass Seat auf der Updateseite noch einmal ausdrücklich darauf hinweist, bitte kein Update durchzuführen, sofern man kein Mapcare hat, da ansonsten die Karte zerstört werden könnte. Gerade das ist aber eben für den Endkunden nirgends ersichtlich.

  • Naja, ich bin mir eben nicht sicher, ob Mapcare nicht doch an die Anzahl der Updatevorgänge gebunden ist und ich besser 1 oder 2 Updates überspringen sollten, da ich seit Auslieferung schon 2 Updatevorgänge hinter mir habe, um die veraltete Auslieferungsversion zu ersetzen.


    Es ist meiner Meinung nach absurd oder sogar schon perfide, dass Seat auf der Updateseite noch einmal ausdrücklich darauf hinweist, bitte kein Update durchzuführen, sofern man kein Mapcare hat, da ansonsten die Karte zerstört werden könnte. Gerade das ist aber eben für den Endkunden nirgends ersichtlich.


    Ich habe das Navi+, also mit Festplatte. Da wird nichts zerstört. Das Update mit der SD-Karte...., die geht da auf keinen Fall kaputt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe das Navi+, also mit Festplatte. Da wird nichts zerstört. Das Update mit der SD-Karte...., die geht da auf keinen Fall kaputt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man kein Mapcare hat kann man durch das Update durchaus die kompletten Daten zerschießen. Die Reperatur kostet dann 300€ beim freundlichen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • update hin oder her, die Software ist sowas von veraltet...

    ...jetzt wieder erlebt als mich das Navi noch 31 KM auf der A 33 lotsen wollte ich aber 100 m später runter musste, da diese bei Halle noch nicht ganz durchgehend ist.

    Google weiß dass, warum VW nicht ??

  • update hin oder her, die Software ist sowas von veraltet...

    ...jetzt wieder erlebt als mich das Navi noch 31 KM auf der A 33 lotsen wollte ich aber 100 m später runter musste, da diese bei Halle noch nicht ganz durchgehend ist.

    Google weiß dass, warum VW nicht ??

    Das Stück bei Halle wird in 17 Tagen freigegeben, anscheinend ist das Navi schon fit für die Zukunft...;)

    Gruß Ralf




  • RedATK - Wenn Du in die Unter-Verzeichnisse schaust, wirst Du sehen, dass die Daten sämtlich das Datum 04.06.2018 tragen. Ob dieses Datum korrekt ist, kann man nur hoffen. Es ist ja kein Problem, das Datum manuell "anzupassen". Also sind die Karten mindestens 1 1/4 Jahre alt.