Mapcare und Navi/Karten Update

  • haho

    Die aktuelle Karten für komplett Europa Version 1320 (ca.13GB), bekommst du bei VW. Hab ich so gemacht und funktioniert prima.

    https://webspecial.volkswagen.…c7-4f15-a629-ed994e464a9f

  • haho

    Die aktuelle Karten für komplett Europa Version 1320 (ca.13GB), bekommst du bei VW. Hab ich so gemacht und funktioniert prima.

    https://webspecial.volkswagen.…c7-4f15-a629-ed994e464a9f

    Die aktuelle Version ist die 1310, oder?

  • Ich habe das Navi+, hab mir aus dem Link von Micha das Update geladen und auf SD Karte kopiert.


    Eine Sicherung der vorhandenen Daten kann ich ja nicht machen, da keine SD vorhanden, richtig?

    Gruß Ralf




  • Danke an das Forum! Habe gerade mit dem Link von Micha-F mein Navi+ erfolgreich aktualisiert.

    Hätte ich wahrscheinlich ohne Euch nicht geschafft.

    Schönes Wochenende!!

    Seat Ateca Xcellence 4Drive Nevada Weiß, 150 Ps Schalter, ziemlich voll, bestellt am 14.2.17, seit 14.09.17 stolzer Besitzer :)

  • Soweit so gut und die Updates auf 184 scheinen ja auch zu funktionieren, aber da weder die Tabelle noch der Hashwert vorhanden sind (beides braucht man zwar nicht, sind aber sonst bei allen Updates dabei), das Update auf der VW-Seite nicht freigeben ist und der Versionssprung von 177 auf 184 sehr groß ist (die letzten waren von 175 auf 176 auf 177), habe ich den Verdacht, dass es sich beim 184er um eine Beta-Version handelt. Kannst Du uns mal aufklären?

  • habe ich den Verdacht, dass es sich beim 184er um eine Beta-Version handelt

    Bei Kartendaten gibts so etwas nicht.

    Der (einzelne) Link wurde offensichtlich einfach durch Ausprobieren mit einer höheren Versionszahl gefunden.

    Also null Bedenken.

  • @Michasko Mach dir doch nicht mit ausgedachten "Argumenten" solche Gedanken. Einige sind hier schon mehrere Jahre dabei. Wenn etwas an deinen falschen Indizien dran wäre hätte sich schon längst einer von den "alten" Hasen hier gemeldet. Diese Datei wird ohne Änderung irgendwann offiziell online gestellt.


    1. Bei VW gab es ...134, 153, 157, 161, 166, 169, 175, 177 und jetzt 184. Eine Logik kann ich zwar nicht erkennen aber von 177 auf 184 war nicht der größte Sprung.

    2. Die 176 gibt es nur bei/von Seat. Und nur bei Seat gab es in letzter Zeit einen Hashwert und eine Tabelle. Bei VW nicht.

  • @jogruber Es handelt sich nicht nur um Kartenmaterial sondern um eine Installationsroutine inkl. Kartenmaterial und dass wird getestet, bevor es veröffentlicht wird.


    @oxymoron Ich kann zwar nicht erkennen dass meine Argumente ausgedacht sind, noch dass es sich um falsche Indizien handelt.


    Aber trotzdem danke für die Darstellung der Versionsgeschichte. Dann schauen wir mal, wie lange es dauert, bis das Update bei VW veröffentlicht wird.

  • @Michasko Mach dir doch nicht mit ausgedachten "Argumenten" solche Gedanken. Einige sind hier schon mehrere Jahre dabei. Wenn etwas an deinen falschen Indizien dran wäre hätte sich schon längst einer von den "alten" Hasen hier gemeldet. Diese Datei wird ohne Änderung irgendwann offiziell online gestellt.


    1. Bei VW gab es ...134, 153, 157, 161, 166, 169, 175, 177 und jetzt 184. Eine Logik kann ich zwar nicht erkennen aber von 177 auf 184 war nicht der größte Sprung.

    2. Die 176 gibt es nur bei/von Seat. Und nur bei Seat gab es in letzter Zeit einen Hashwert und eine Tabelle. Bei VW nicht.

    ist es richtig dass in dem Ordner nach dem entpacken dann nur die Ordner mib1, mib2 und metainfo.txt vorhanden sind? Sonst keine anderen Dateien?

  • Hey, schau auch #752.

    ja das kenne ich.
    Beim entpacken ist mir aufgefallen dass die md5 file bei der 184er nicht dabei war. Deshalb meine Frage.

  • So sieht es bei mir nach dem entpacken der 184 auf der SD Karte aus Bei der ersten Installation hat er nach 91% abgebrochen was passt nicht?

  • So sieht es bei mir nach dem entpacken der 184 auf der SD Karte aus Bei der ersten Installation hat er nach 91% abgebrochen was passt nicht?

    kurze Info: Update hat diesmal ohne Problem geklappt. Nach ca 15 Minuten war es drauf. War sehr erstaunt über die Schnelligkeit.


    Fehler beim ersten Update: bei 7zip entpacken hat er einen Ordner auf der DD angelegt. Ich habe dann die Daten aus dem Ordner direkt in den folder der sd Karte eingefügt und den leeren Ordner gelöscht. Das mag das System wohl nicht wenn die Struktur verändert wurde.

  • Mit dem Free Bildbearbeitungs-Programm PhotoScape v3.7

    kann man Fotos leicht bearbeiten und muss nicht solche große Fotos

    hier einstellen.



    Ausschneiden


    und z. B die Größe auf 75 % ändern


    und schon sieht alles übersichtlicher aus.


    zack.jpg