Mapcare und Navi/Karten Update

  • blob787 ,


    Kommen bei dir die Daten über eine Starkstromleitung :?:;kaputt-lach;

    Bei meiner 16 MBit Leitung dauerts gut 2 Std.

    Aber dafür ist mein PC schneller mit der SD (30 min)

    Auf der Arbeit habe ich sehr schnelles Internet . Zuhause dauert der Download bei 200 Mbit und WLAN mit 2,4 Ghz natürlich länger (50min). Das File lade ich jetzt zum 3 mal und die 50 min zum entpacken und kopieren mache ich mit dem Couchlappi, mit meinem ArbeitsPC geht das natürlich auch schneller. Nicht dem zum Trotz versuche ich gerade ein File zu ziehen das keine Fehler beim entpacken bringt.:S

  • Mape Care jetzt abgelaufen

    Update 1430 nicht mehr erkannt

    Karte enthält Navigationsdatenbank und dann Quelle nicht erkannt

    NDS getauscht und allerdings erst nach Neustart vom Mediasystem alles gut:)

    Bestellt 10/2016 und geliefert 5/2017

    Mal eine Frage in die Runde. Wenn dann Mape Care abgelaufen ist, kann man dann zumindest seine POI noch anpassen, ändern?

  • Mal eine Frage in die Runde. Wenn dann Mape Care abgelaufen ist, kann man dann zumindest seine POI noch anpassen, ändern?

    Kannst Du! Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So ich versteh die Welt nicht mehr:rolleyes:. Der 3te Versuch die Version 1430 zum laufen zu bringen ist misslungen.

    Der 3te Download der 1430 brachte beim entpacken keine Fehler mehr. Im Navi kommt erneut die Meldung: "Navigationsdatenbank nicht gefunden"

    Der Download erfolgte auf folgender Website:

    https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/

    Golf 7 - 2017 - Discover Media

    Downloadfile: DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

    File entpackt und auf die formatierte SD Karte kopiert. Die Karte funktioniert mit Version 1430 nicht.

    Jetzt hab ich noch die alte Version 1310 im Downloadverzeichnis liegen gehabt und diese entpackt und auf die SD Karte kopiert. Die Karte mit Version 1310 funktioniert einwandfrei. Dachte schon die Karte ist defekt!

    Hat die Version 1430 einen Bug oder woran kann es liegen? Mapcare gibt es ja beim Navi ohne Plus nicht.

    Ich werde die Version 1430 am WE an unserem Sharan noch testen!

  • Mapcare gibt es ja beim Navi ohne Plus nicht

    Na da brauchst Du dich nicht wundern!

    Natürlich gibt es auch beim Navi ohne + Map-Care.

    Wenn Du eine neuere Version benutzen willst hier zum X-ten Mal die Anleitung! ;)

    Mapcare ohne Mapcare Navi ohne Plus!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei Probleme mit der "Navigationsdatenbank nicht gefunden" kann auch noch das langsam formatieren sehr hilfreich sein.

    Klar gibt es Mapecare bei Navi ohne plus, ich weiß nur nicht genau wie lange

    Alles spricht von 3 Jahre nur mein :) sprach immer von 2 Jahre (habe das Österreichpaket)

    Nach der letzten Erfahrung stimmt vermutlich 3 Jahre, obwohl die Aussage 2 Jahre nach Übergabe war

    PS: Wer hätte den dies programmiert, wenn sie nicht einmal die "Feinheiten" wissen.

    Aber egal, dank euch weiß man ja wie man dies umgeht:thumbsup:

    Trotz all dem ein tolles Auto

    Gruß Robert

  • Hallo nochmal,


    ich hatte auch Probleme diesmal mit dem Update. Bei mir war es schlussendlich wirklich der "Entpacker". Es gab zwar keine Fehlermeldungen, aber das Update wollte einfach nicht funktionieren. Erst mit dem Entpacken mit dem "7-Zip-Entpacker" hat es geklappt. Vorher übernahm das Entpacken der interne Entpacker vom Totalcommander.


    An die MAC-User....nehmt am besten Windows. Mit meinem MAC hatte ich mir auch die Karten gelegt.


    Ihr könnt Euch auch das Programm "DiscoverCare" für Euren MAC installieren. Dort gibt es aber im Moment noch die Version 0177 als aktuellste Version. Mit diesem Programm funktionierte es sogar mit meinem MAC. Ist aber wie gesagt nicht immer ganz aktuell....


    Gruß aus Berlin

  • Hier einmal eine positive Info:

    Link aus #832 angeklickt und heruntergeladen (Danke für den Link!).

    Die gepackte Datei mit Totalcommander unter Win 10 entpackt.

    Die NDS in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

    SD-Karte gelöscht und die neuen Daten auf die SD-Karte kopiert.

    SD-Karte ins Auto - funktioniert! :thumbup:

  • Na da brauchst Du dich nicht wundern!

    Natürlich gibt es auch beim Navi ohne + Map-Care.

    Wenn Du eine neuere Version benutzen willst hier zum X-ten Mal die Anleitung! ;)

    Mapcare ohne Mapcare Navi ohne Plus!

    Ja manchmal braucht es einen Wink mit einem sehr großen Zaunpfosten:thumbsup:.

    Ich hab deine Anleitung deshalb nicht mehr auf dem Schirm gehabt, da ich für das Update auf die Version 1310, definitiv die "overall.nds" nicht getauscht habe und es auch so funktioniert hat.

    Hab es jetzt wie in deiner Anleitung gemacht und funktioniert Bestens.;du_bist_super;

  • Gerne nochmal:


    Mit Mapcare geht´s ohne NDS

    Ohne Mapcare geht´s nicht ohne NDS


    Über die NDS erkennt das System ob die Daten legal (bezahlt) sind.

  • Hallo miteinander,


    gibt es bisher schon Tips, was man unternehmen kann, wenn Map-Care (Navi +) abgelaufen ist ...

    Mein kleiner Kombi wird 2020 3 Jahre alt ...

    Bei ca. 600 Euronen für weitere 3 Jahre wird mir so schwindelig ...

  • Hallo miteinander,


    gibt es bisher schon Tips, was man unternehmen kann, wenn Map-Care (Navi +) abgelaufen ist ...

    Mein kleiner Kombi wird 2020 3 Jahre alt ...

    Bei ca. 600 Euronen für weitere 3 Jahre wird mir so schwindelig ...

    Du kannst wenn die Möglichkiet vorhanden ist über Full Link dann Android Auto oder Apple Car Play nutzen.

    Ist vielleicht sogar die bessere Alternative in einigen Fällen insbesonder was Verkehrslage oder Aktualität der Daten angeht.

  • Ergänzend zum Beitrag von RedATK ,


    so schnell veralten die Daten nicht.

    Wenn man dann mal ein Ziel in einem Neubaugebiet sucht, kann man selbst mit veralteten Karten bis dahin navigieren und die restlichen paar km macht man dann mit google Maps.


    Denke, dass die wenigsten privaten Nutzer die Navis updaten, sobald es wieder Geld kostet.